Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Xantia X2 automatischer Scheibenwischer (mit Regensensor) wischt schlecht - Umbau auf Zeitintervall?

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

Mein Xantia hat diesen automatischen Scheibenwischer der wischt je nach dem wie viel Wasser auf der Windschutzscheibe ist. Leider wischt er mir viel zu viel. Zwischen zwei Wischvorgänge vergeht nie mehr als eine Sekunde. Er schaltet auch sehr schnell in die zweite Geschwindigkeitsstufe.

Kann es sein, daß die Sensorik altersschwach wird? Gibt es sonstige Empfehlungen um diese Hektik etwas zu mildern?

Ansonsten würde ich gerne auf die normale Ansteuerung umbauen mit Zeitintervall. Ein Relais hätte ich. Kann man das eine Relais einfach durch das andere ersetzen? Muß man da umverdrahten?

Über Anregungen wäre ich dankbar.

Bearbeitet ( von ACCM Claude-Michel)

Hallo,

der Regensensor bei Xantia ist nicht wirklich erstrebenswert, finde ich. Gerade im Intervallbereich lässt er deutlich zu wünschen übrig. Wenn die Wischer frisch sind, ist es halbwegs annehmbar. Hier würde ich gut konventionelle Wischer empfehlen und keine Flachbalkenwischer.

Der Umbau von Regensensor auf Zeitintervall wird nicht mit dem Tausch des Wischerhebels und des Relais getan sein. @TorstenX1 ist mal den anderen Weg gegangen, vom Intervallhebel zum Regensensor. Da braucht er beide Schaltpläne und musste die Sache dann auch umverdrahten. Ist kein Mal-eben-so-Projekt. Den Intervallhebel gibt es meines Wissens nach nicht mit Schalter für die Heckscheibenheizung, da müsste man sich etwas anderes überlegen (z.B. Blinkerhebel vom X1 mit Hupenknopf im Hebel und den Kontakt nutzen zum Schalten der Heckscheibenheizung)...

Viele Grüße

Fred

Bearbeitet ( von Kugelblitz)

• Ersteller
vor 17 Minuten schrieb Kugelblitz:

Den Intervallhebel gibt es meines Wissens nach nicht mit Schalter für die Heckscheibenheizung...

Danke für die Info Fred.

Wobei ich denke, es gibt den Intervallhebel mit Heckscheibenheizug. So einer ist in meinem zweiten X2 eingebaut. 

Ich hätte gedacht, beide Hebel, mit Intervall oder Regensensor, sind gleich . 

Bei mir funktionieren in allen X2, wo verbaut, die Regensensoren sehr gut und sind eine echte Arbeitserleichterung. 

Claude-Michel, ich habe irgendwo im Fundus noch einen Regensensor aus einem Schlachter liegen. Vielleicht kannst Du den mal testweise einbauen. Wenn ich ihn finde ...

Mich wundert es ein wenig, dass hier so negativ über den X2 Regensensor geschrieben wird. Ich bin sehr zufrieden damit, er wischt meiner Meinung nach in 90% der Fälle perfekt. Wichtige Vorraussetzungen hierfür sind allerdings eine saubere Scheibe und gute Wischerblätter. Ich habe Bosch Flachbalkenwischer drauf, die halten jetzt schon 2,5 Jahre und knapp 75.000km und sind noch in Ordnung. Da würde ich eher ansetzten als beim Sensor selbst. 

• Ersteller

Danke für eure Hinweise. Ich werde wie üblich, mit dem kleinsten Aufwand anfangen: die Wischerblätter wechseln. Es sind flache von Valéo aber ich weiß nicht wie alt. Sie waren auf dem Wagen den ich ja gerade erworben habe und die ersten km damit fahre. Schlieren machen sie keine, deswegen hätte ich sie jetzt nicht gewechselt. Aber es leuchtet ein, daß wenn der Wischer nicht gut ist, der Sensor meldet: Scheibe naß.

vor 2 Stunden schrieb ACCM Claude-Michel:

Wobei ich denke, es gibt den Intervallhebel mit Heckscheibenheizug.

Den gibt es ja auch.

vor 2 Stunden schrieb ACCM Claude-Michel:

Ich hätte gedacht, beide Hebel, mit Intervall oder Regensensor, sind gleich .

Im X2 gibt es einen Hebel für festes Intervall und einen für den Regensensor. Beide sind von der Funktion identisch, unterscheiden sich aber in der Beschriftung. Auf der Regensensor Variante steht „Auto“ auf der ersten Stellung.

Ich glaube @Kugelblitz meint den Hebel mit veränderlichem Intevall, den gab es nur im X1, also nicht mit Heckscheibenheizung. Der hat ein Potentiometer an der Stelle wo bei den anderen der Heckwischer gesteuert wird und der Heckwischer ist ganz nach außen gewandert. Das lässt sich leider nicht kombinieren, weil für den Taster der Heizung ein Betätigungsstift längs durch den Hebel geht und sich mit dem Poti in die Quere kommen würde.

Ansosten besteht ohne den Regensensor noch die Möglichkeit der Intervallverstellung durch Tausch des Wischerrelais gegen das VAG Relais 99.

Im Prinzip haben alle Regensensoren im X2 für mein Empfinden ganz gut funktioniert, insbesodere im Vergleich zu späteren Modellen. Das einzige was sie meiner Beobachtung nach nicht mögen sind vereinzelte Schneeflocken, dass lässt die Steuerung nervös werden.

Man könnte, wenn man denn will, im X2 (und X1} ohne Regensensor ein separates Poti zur Verstellung des Intervalls montieren, mit etwas Kabel natürlich. Das Relais kann das bereits.

Hinten auch.

• Ersteller
vor 19 Minuten schrieb AndreasRS:

Man könnte, wenn man denn will, im X2 (und X1} ohne Regensensor ein separates Poti zur Verstellung des Intervalls montieren, mit etwas Kabel natürlich. Das Relais kann das bereits.

Hinten auch.

Ja, einfach in Reihe mit dem kleinen Pin am Wischerrelais 😉

Bearbeitet ( von ACCM Claude-Michel)

..Die Automatik ist doch nur in der ersten Stufe geschaltet. Wenn man jetzt weiterschaltet, hat man doch den normalen Intervall.. Ich hab das bisher auch einfach weitergeschaltet, wenn mir der Wischer zu hektisch geworden ist...

vor 44 Minuten schrieb minilinde:

..Die Automatik ist doch nur in der ersten Stufe geschaltet. Wenn man jetzt weiterschaltet, hat man doch den normalen Intervall.. Ich hab das bisher auch einfach weitergeschaltet, wenn mir der Wischer zu hektisch geworden ist...

Genau, Automatik in der ersten Stufe, zweite Stufe Dauerbetrieb, dritte Stufe schneller Dauerbetrieb. Wenn der Regen für Stufe 2 zu wenig ist und auf Stufe 1 wirr gewischt wird, dann ist es blöd. :D

TorstenX1 hatte auch mal berichtet, daß es Probleme nach einem Windschutzscheibenwechsel gab, als der Regensensor nicht fest genug an der Scheibe befestigt wurde. Ich glaube, der darf sich nicht lösen. 

vor 52 Minuten schrieb PuckX2:

der darf sich nicht lösen

Wie mit einer Brille: wenn das Sensorauge zu weit von der Scheibe weg ist, erkennt es die Wassermenge/"Verschmutzung" der Scheibe nicht mehr gut 😅. Der ist ja auf eine bestimmte Entfernung "programmiert", denke ich.

vor 11 Minuten schrieb Nihonnezumi:

Wie mit einer Brille: wenn das Sensorauge zu weit von der Scheibe weg ist, erkennt es die Wassermenge/"Verschmutzung" der Scheibe nicht mehr gut

Schöner Vergleich. Eine LED sendet licht schräg in die Scheibe und eine Fotodiode empfängt das reflektierte Licht. Bei trockener Scheibe wird das Licht vollständig reflektiert (Totalreflexion) während Wasser auf der Scheibe das Licht stärker brechen lässt und das Licht weniger zurrückreflektiert. Das ergibt jeweils ein entsprechendes elektrisches Signal. Verschmutzung kann das negativ beeinflussen.

vor 11 Minuten schrieb Nihonnezumi:

Der ist ja auf eine bestimmte Entfernung "programmiert"

Der ist auf eine bestimmte Entfernung berechnet bzw. ausgelegt.

• Ersteller

Wie gesagt, ich probiere erstmal neue Scheibenwischer und melde mich.

vor 10 Stunden schrieb Nihonnezumi:

Bei mir funktionieren in allen X2, wo verbaut, die Regensensoren sehr gut und sind eine echte Arbeitserleichterung. 

Foto, funzen alle 2 gut.

Interessantes Thema. Weiß jemand, ob das Wischverhalten wirklich vom Sensor abhängt, oder ob vielleicht doch die BSI oder ähnliches das steuert?

Ich hatte zwar nie einen X2, aber mal einen C5 1, da fand ich die Wischautomatik suboptimal. Beim C6 mit 300 tkm Alter Windschutzscheibe fand ich die Automatik nahezu perfekt, selten hektisches Falschwischen. Bei meinem aktuellen Peugeot mit einem Zehntel an Laufleistung und viel neueren Baujahrs nervt das Teil ebenfalls durch übereifriges Dauerwischen.

Der Witz ist, dass man dann nur mal die Automatik aus- und gleich wieder einschalten muss, um sie wieder zu einer vernünftigen Funktion zu überreden.

vor 30 Minuten schrieb XM_Boris:

Interessantes Thema. Weiß jemand, ob das Wischverhalten wirklich vom Sensor abhängt, oder ob vielleicht doch die BSI oder ähnliches das steuert?

Du meinst vermutlich das Intervallverhalten. Irgendwie hängt das schon vom Sensor ab, der gibt letztendlich das Signal in Abhängigkeit des Wasserfilms auf der Scheibe, aber auch das meintest du Wahrscheinlich nicht. 

Beim C5 wird das Signal vom Regensenor in die BSI geschickt und die BSI schaltet die Wischer entprechend nach Kennlinie. Ganz pedantisch gesprochen wird das geregelt und nicht gesteuert.

Der Xantia ist da deutlich einfacher gestrickt, allein schon weil nicht nur technisch eine Generation Fahrzeugbau älter. Eine BSI hat der Xantia nicht und ein Steuergerät für den Wischer auch nicht. Ganz genau hab ich das jetzt nicht mehr auf dem Schirm, aber ich meine dass die Logik der Intervallverstellung in das Wischerrelais integriert ist.  

Hallo Zusammen

Ich weiss jetzt nicht mehr bei welchem meiner Citroens es war, ob beim Xantia oder C4. Ich konnte mich mit dem Intervallverhalten der Automatik nicht anfreunden. 
Ich bekam den Tip, den Sensor oben auszustecken, somit hatte war die Automatik deaktiviert und das Auto hatte nur noch einen "normalen" Intervall ohne Verstellmöglichkeit.

Bei den Fahrzeugen mit BSI kann man den Sensor ausprogrammieren und hat dann die Intervallfunktion. Abklemmen dürfte das gleiche bewirken, nur mit Fehlermeldung im Speicher. Hier steuert die BSI die Wischer an und legt ggf. das Intervall fest. Wenn kein Regensensor da ist wird das Intervall gemäß hinterlegtem Kennfeld festgelegt.

Im Xantia wird das nicht gehen da hier der Sensor selbst die Relais für den Wischer ansteuert, wenn man den abklemmt dürfte die Schalterstellung tot sein. Ein herkömmliches Intervallrelais hat der Xantia mit Regensensor nicht, daher kann er ohne Regensensor keine Intervallfunktion bieten.

Bearbeitet ( von bx-basis)

vor 2 Stunden schrieb bx-basis:

Ein herkömmliches Intervallrelais hat der Xantia mit Regensensor nicht

Genau genommen schon. In der Heckklappe :) 

Grüße
Andreas

• 2 Wochen später...
  • Ersteller

Inzwischen hatte ich neue Bosch Balkenwischer montiert. Bin aber erst jetzt, am Sonntag dazu kommen im Regen zu fahren. Also ja, man kann es so lassen. Es wird jetzt weniger gewischt. Auch die zweite Geschwindigkeitsstufe wurde nicht mehr eingeschaltet.

Die Zeit zwischen zwei Wischphasen ändert sich ja, je nach Wassermenge auf der Scheibe. Gewöhnungsbedürftig ist wenn sich diese Zeit verringert aber noch nicht zu Dauerwischen übergegangen wurde. Die Zeit beträgt dann vieleicht nicht mal eine Sekunde. Der Wischer bleibt stehen und wird sofort wieder angeschmissen.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.