29. Oktober 202529. Okt Nabend! Geht um einen 2007 2.2HDi C6 Pallas. Generelle Frage - sind die Lenkradtasten im C6 unbeleuchtet? Ich find widersprüchliche Aussagen. Meine leuchten jedenfalls nicht, was ich etwas ärgerlich finde. Außerdem - kann man die moderneren / größeren Spiegel gegen die (vom C5 stammenden) Spiegel tauschen - oder passt das elektrisch nicht? Und eine Macke hat meiner - Aus Gründen macht er alle paar Tage über Nacht, verschlossen vor der Tür in der Einfahrt, Schlüssel weit weg, das hintere linke Seitenfenster halb runter. Hab ich jetzt einige Male gehabt - Auto definitiv verschlossen, es liegt auch nix auf den Schaltern, und Einbruchversuch(e) sinds auch nicht. Würd ich gern abstellen bei dem Wetter. Die Tachoeinheitproblematik ist ja bekannt. Wie hilfreich ist die in den Kabelbaum zu installierende Sicherung denn, erfahrungsgemäß? Und wenn ich das einbauen sollte - kann jemand sagen, wo am besten? Hinterm Display oder unten an der BSI? Würd mich über Tipps freuen! Vielen Dank Steve
29. Oktober 202529. Okt vor 42 Minuten schrieb ThorstenG: Lenkradtasten sind unbeleuchtet. Interessant. Beim C5 X7 waren/sind sie beleuchtet. Ich schätze den C6 eigentlich als eine Klasse höher ein. Ist das grundsätzlich bis zum Bauende so geblieben?
30. Oktober 202530. Okt Eine Klasse höher, aber von der Technik her ein paar Jahre hinterher gegenüber dem X7. Angesichts der homöopathischen Stückzahlen gab es da auch recht wenig Evolution, so blieben die Lenkradtasten m.E. bis zuletzt unbeleuchtet.
30. Oktober 202530. Okt Im Bedienpanel ist bei mir der Zug/Schiebe-Schalter für die Spiegel unbeleuchtet, was ich allerdings eher als einen Defekt der zuständigen LED ansehe. Richtig? Oder gar normal? Die übrigen Taster/Schalter sind alle beleuchtet. Beispielbild:
31. Oktober 202531. Okt Die Lenkradtasten sind bei meinem auch unbeleuchtet (oder kaputt?), aber das ist mir eigentlich egal, es sind doch nur vier Tasten, deren Funktion, wenn man sie ein mal kennt, ziemlich intuitiv ist...
31. Oktober 202531. Okt Am 30.10.2025 um 09:19 schrieb ThorstenG: Im Bedienpanel ist bei mir der Zug/Schiebe-Schalter für die Spiegel unbeleuchtet, was ich allerdings eher als einen Defekt der zuständigen LED ansehe. Richtig? Oder gar normal? Die übrigen Taster/Schalter sind alle beleuchtet. Beispielbild: leuchten bei meinen auch nicht, von daher soll das wahrscheinlich so sein.
3. November 20253. Nov On 10/31/2025 at 9:21 PM, M. Ferchaud said: Die Lenkradrasten waren (leider) nie beleuchtet beim C6. Bei mein C6 sind sie sogar "unbeschriftet" 😉. Am Anfang ist das unpraktisch, aber nach eine Weile unwichtig. Waren die Bedienelemente für die Lüftung im Armaturenbrett in alle C6 auch immer unbeleuchtet?
3. November 20253. Nov vor 22 Minuten schrieb Jint Nijman (ACCCM): Waren die Bedienelemente für die Lüftung im Armaturenbrett in alle C6 auch immer unbeleuchtet? Ja.
3. November 20253. Nov vor 22 Minuten schrieb Jint Nijman (ACCCM): Bei mein C6 sind sie sogar "unbeschriftet" 😉. Am Anfang ist das unpraktisch, aber nach eine Weile unwichtig. Da hat sich der Softlack mit den Piktorgammen abgerubbelt. Kann man mittels Rub On-Technologie und anschließendem Schutzlack-Auftrag aber wieder herstellen.
3. November 20253. Nov Verglichen mit dem Renault Espace IV (Vorstellung 2002) ist/war der Citroën C6 (Vorstellung 2005 !) nicht so ganz auf der Höhe der Zeit würde ich sagen, im Espace IV findet man (von Anfang an) einige sinnvolle Features die es im C6 nicht (nie) gab: - Keyless entry. - Der "Schlüssel" kann sowohl für das Aufschliessen als Abschliesen in der Hosentaschen bleiben. - Automatisches abschliessen der Türen wenn man sich vom Auto entfernt. - Vollautomatische Handbremse, sowohl für das Feststellen als das wieder Lösen beim wegfahren. - Beleuchtete Belüftungsbedienelemente. - Tempomat ab 30 km/h (nicht erst ab 40 km/h) und - Viel Platz für Bagage!! Ach so, sorry,😉 das geht in eine Limousine nicht...
3. November 20253. Nov 1 hour ago, M. Ferchaud said: Da hat sich der Softlack mit den Piktorgammen abgerubbelt. Sicherlich! Zuerst hat mit das komplette restlose Fehlen der Piktogramme aber wirklich gewundert.
3. November 20253. Nov vor 7 Stunden schrieb M. Ferchaud: Kann man mittels Rub On-Technologie und anschließendem Schutzlack-Auftrag aber wieder herstellen. Geht auch noch schöner und selbstklebend.
3. November 20253. Nov vor 59 Minuten schrieb Icksemm: Geht auch noch schöner und selbstklebend. Oh, schön... könnte ich gebrauchen. Wo bekommt man so etwas?
3. November 20253. Nov vor 20 Minuten schrieb Jint Nijman (ACCCM): Genau, wo bekommt man die (und wievielkostet das)? Kommen aus Frankreich und kosten so um die 30€ wenn ich mich recht erinnere.
3. November 20253. Nov vor 3 Stunden schrieb Icksemm: vor 10 Stunden schrieb M. Ferchaud: Kann man mittels Rub On-Technologie und anschließendem Schutzlack-Auftrag aber wieder herstellen. Geht auch noch schöner und selbstklebend. Mir erschließt sich nicht, aufgrund welcher Fakten Du beurteilen kannst, Dein Vorschlag sei „schöner“ als die von mir beschriebene Methode…?
3. November 20253. Nov Oder Glück haben und ein Lenkrad mit der haltbaren Version der Tastenbeschriftung haben (die gab es tatsächlich).
3. November 20253. Nov vor 9 Stunden schrieb Jint Nijman (ACCCM): Verglichen mit dem Renault Espace IV (Vorstellung 2002) ist/war der Citroën C6 (Vorstellung 2005 !) nicht so ganz auf der Höhe der Zeit Ich glaube, der C6 war im Detail auch nicht ganz fertig. Siehe nicht erkennbare Ambientebeleuchtung, die fehlende Blende, wenn man das Lenkrad ganz tief stellt und auf blankes Blech sehen kann, oder der Tacho, der bei Sonneneinstrahlung schwer zu erkennen war (zumindest alles außer der Geschwindigkeit). Und das unausgegorene Prozedere zum Einstellen der Tacho-/Displayhelligkeit bei Dunkelheit und eingeschalteten Scheinwerfern. Andere nützliche Features wie automatische Warnblinker bei Vollbremsung oder Rückleuchten zusammen mit Tagfahrlicht an musste ich zumindest bei meinem erst in der BSI aktivieren.
3. November 20253. Nov Die automatische Handbremse, ein amtliches Lenkrad sowie vernünftige Ambientbeleuchtung kamen ja dann 2008 im C5 III. Wundert mich, dass davon nichts im C6 nachgeliefert wurde. Dafür hatte der C5 nie ein HUD. Bearbeitet (3. November 20253. Nov von Koelner)
3. November 20253. Nov 1 hour ago, M. Ferchaud said: Mir erschließt sich nicht, aufgrund welcher Fakten Du beurteilen kannst, Dein Vorschlag sei „schöner“ als die von mir beschriebene Methode…? Och Henning... Sage mich lieber wo ich die von dir erwähnte Rub-on Dinger finde!
3. November 20253. Nov https://www.printproof.de/rubon_anreibebuchstaben Die erforderliche Druckdatei muss man allerdings bereitstellen. Nimm besser die „schöne“ Lösung von Icksemm, falls verfügbar.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren