30. Oktober 202530. Okt Hallo zusammen, es ergeben sich 2 Fragen: nehme ich als neues Kühlmittel G33 oder G12+ ? Ich kann nicht sagen, was aktuell verwendet worden ist. Ich habe einen 2.2 hdi . Ich möchte wie folgt vorgehen: - Motor kalt - Ablaufschraube am Kühler lösen plus eventuell den Schlauch am Kühler loesen - nach dem Ablauf - wollte ich destilliertes Wasser nachfüllen um zu spülen - paar mal wiederholen - neues einfüllen Die 2. Frage bezieht sich auf die Entlüftung - existiert bei meinem C6 eine Entlueftungsschraube? Habe gelesen, dass man solange das neue nachfüllen soll, bis an der Entlüftungshaube Kuehlmittel austritt. Danke!! BG Bearbeitet (30. Oktober 202530. Okt von Frank34)
2. November 20252. Nov Citroen > Bj. 1993 benötigt Glysantin G30 Ich würde es nur noch mit Vakuum befüllen (was ein Wortspiel ). Nimmt den ganzen stress mit entlüften weg. Citroen haben typischerweise 2 - 3 Entlüftungsnippel, die darfst du dann aufdrehen, dann entweicht die Luft bis Kühlwasser kommt. Wichtig ist das du im Stand den so lange laufen lässt bis der Lüfter vorne angeht, dann weißt du das der Thermostat den großen Kühlkreislauf geöffnet hat.
2. November 20252. Nov Lade Dir doch einfach die immer noch verfügbaren Anleitungen für freie Werkstätten für den C6 herunter http://public.servicebox-parts.com/dtt/AC/CDP/code/de_DE/index_vehicule.html auf C6 klicken und dann den C6 2007 auswählen und herunterladen. Es ist sowohl der Wechsel für den 2,2 HDI wie auch für die anderen Modelle beschrieben. Es gibt Silikat haltige (oft blau) und Silikat freie (oft rot) Kühlmittel - gemischt werden dürfen diese Kühlmittel nicht - es kommt aber nicht auf die Farbe an - in einen C6 gehört "Silikat freies" Kühlmittel. Wer nicht über die von PSA angezeigte Füllvorrichtung verfügt, kann mit einer geeigneten Plastikflasche das Ziel erreichen - wie das geht wurde schon mehrfach in diesem Forum beschrieben. Und fast alle verfügbaren Original Reparaturanleitungen und Schaltpläne usw. für den C6 können im englischen Forum für Mitglieder heruntergeladen werden. https://c6owners.org/C6_Error_Codes.php Bearbeitet (2. November 20252. Nov von cit-rotti)
3. November 20253. Nov Farbe Kühlmittel und Befüllvorrichtung (Restarbeiten nach Wechsel Zahnriemen und Wasserpumpe 2020)
22. November 202522. Nov Ersteller Am 3.11.2025 um 18:05 schrieb Asterix04: Farbe Kühlmittel und Befüllvorrichtung (Restarbeiten nach Wechsel Zahnriemen und Wasserpumpe 2020) Hallo zusammen, eigentlich wollte ich heute den Wechsel vornehmen. Musste es abbrechen. Genau wie auf deinem Bild, habe ich mir bei Citroen das originale Kühlmittel geholt - es ist "blau". Dann wollte ich nach Anleitung loslegen aber bereits sofort gescheitert, da ich ich Entlueftungsschrauben nicht gefunden habe. In den Anleitungen werden nur die Benziner und Diesel V6 Motoren beschrieben aber kein 2.2 HDI. hier ein Bild: so etwas gibt es bei mir nicht - obwohl Diesel: was übersehe ich? Muss ich überhaupt bei dem 2.2 "entlüften"? Ich danke euch sehr!!! BG Bearbeitet (22. November 202522. Nov von Frank34)
22. November 202522. Nov vor 40 Minuten schrieb Frank34: entlüften"? Ja. Müsste hier irgendwo stehen. Gruß Jens
22. November 202522. Nov Ersteller vor 39 Minuten schrieb jens-thomas: Ja. Müsste hier irgendwo stehen. Gruß Jens ja, das habe ich alles gelesen, es wird aber immer nur Motorschild XFV UHZ beschrieben. Anscheinend gibt es hier unterschiede zu dem 2.2 - wahrscheinlich übersehe ich etwas...
22. November 202522. Nov Vielleicht mal beim C5 mit der gleichen Motorisierung gucken, das dürfte weitgehend identisch sein.
22. November 202522. Nov Soweit ich mich erinnern kann gibt es beim C6 2 Varianten vom 2,2 ltr. Motor den älteren 2,2 175HDI = DW 12 B.. Ausführung und den DW 12 C.. je nach Baujahr. lt. Hotline: Die Entlüftungsschrauben am Wasseraustrittsgehäuse und am Heizungswasserschlauch öffnen. Bearbeitet (22. November 202522. Nov von cit-rotti)
22. November 202522. Nov Ersteller Am 3.11.2025 um 18:05 schrieb Asterix04: Farbe Kühlmittel und Befüllvorrichtung (Restarbeiten nach Wechsel Zahnriemen und Wasserpumpe 2020) Asterix04 - wie hast du den Wechsel des Kühlwassers ausgeführt? Welche Anleitung? Danke!!
22. November 202522. Nov vor 3 Stunden schrieb cit-rotti: Soweit ich mich erinnern kann gibt es beim C6 2 Varianten vom 2,2 ltr. Motor den älteren 2,2 175HDI = DW 12 B.. Ausführung und den DW 12 C.. je nach Baujahr. Nein, der DW12C hat es nie in den C6 geschafft, da gab es immer nur den alten Biturbo.
23. November 202523. Nov vor 11 Stunden schrieb bx-basis: Nein, der DW12C hat es nie in den C6 geschafft, da gab es immer nur den alten Biturbo. leider
23. November 202523. Nov Damit @Frank34 geholfen wird habe ich mir erlaubt in den technischen Unterlagen nachzusehen. Es gibt offenbar eine Entlüftungsschraube, die direkt am Motor-KW-Austritt zum Wärmetauscher sitzt. Also "oben, hinten am Motor". Die Flasche aufsetzen ("Das Befüllgerät"), Lüftungsschraube auf, befüllen bis Flüssigkeit austritt. Entlüften: Die Einheit Füllzylinder , Verschluss und Adapter auf das Entgasungsgefäß montieren, im Fall einer Entleerung mit dem Einfüllwerkzeug durch Unterdruck [01102]. Den Verschluss am Füllzylinder öffnen. Den Motor anlassen. HINWEIS : Die Betätigung der Klimaanlage darf während dieser Phase nicht funktionieren. 4.1. Toutes motorisations sauf norme de dépollution EURO 6 Die Motordrehzahl bis zum zweiten Kühlzyklus auf 1500 - 2000/min halten (Ein- und Ausschalten des oder der Kühlerventilatoren). ACHTUNG : Sicherstellen, dass die Kühlflüssigkeit nirgendwo austritt. 4.2. Diesel-Motor Euro 6 Das Einschalten der Kühlerventilatorgruppe für 10 Sekunden weist auf das Aktivieren des Entlüftungsmodus im Rahmen des Service hin.. Für das Aktivieren des Entlüftungsmodus muss länger als 10 Sekunden eine Motordrehzahl von über 2300 U/min erreicht werden.. Die Motordrehzahl bei 2500 U/min halten, bis die Kühlerventilatorgruppe erneut eingeschaltet wird. 4.3. Entlüftung und Kontrolle des Kühlsystems (Fortsetzung) ACHTUNG : Kontrollieren, dass der Kühlflüssigkeitsstand im Füllzylinder ausreichend ist. Den Motor abstellen. WICHTIG : Den Füllzylinder nicht ausbauen, wenn der Motor warm ist. Den Motor abkühlen lassen. Den Füllzylinder mit der Verschlussstange verschließen. Füllzylinder , Verschluss und Adapter ausbauen. Den Stand der Kühlflüssigkeit bei kaltem Motor kontrollieren. Den Stand der Kühlflüssigkeit bis zur Markierung "Maxi" auffüllen (In kaltem Zustand). ACHTUNG : Das System nicht über die Markierung MAXI hinaus befüllen. Den Stopfen wieder am Entgasungsgefäß anbringen und anziehen.
23. November 202523. Nov Ersteller vor 3 Stunden schrieb HuberoFN: Damit @Frank34 geholfen wird habe ich mir erlaubt in den technischen Unterlagen nachzusehen. Es gibt offenbar eine Entlüftungsschraube, die direkt am Motor-KW-Austritt zum Wärmetauscher sitzt. Also "oben, hinten am Motor". Die Flasche aufsetzen ("Das Befüllgerät"), Lüftungsschraube auf, befüllen bis Flüssigkeit austritt. Entlüften: Die Einheit Füllzylinder , Verschluss und Adapter auf das Entgasungsgefäß montieren, im Fall einer Entleerung mit dem Einfüllwerkzeug durch Unterdruck [01102]. Den Verschluss am Füllzylinder öffnen. Den Motor anlassen. HINWEIS : Die Betätigung der Klimaanlage darf während dieser Phase nicht funktionieren. 4.1. Toutes motorisations sauf norme de dépollution EURO 6 Die Motordrehzahl bis zum zweiten Kühlzyklus auf 1500 - 2000/min halten (Ein- und Ausschalten des oder der Kühlerventilatoren). ACHTUNG : Sicherstellen, dass die Kühlflüssigkeit nirgendwo austritt. 4.2. Diesel-Motor Euro 6 Das Einschalten der Kühlerventilatorgruppe für 10 Sekunden weist auf das Aktivieren des Entlüftungsmodus im Rahmen des Service hin.. Für das Aktivieren des Entlüftungsmodus muss länger als 10 Sekunden eine Motordrehzahl von über 2300 U/min erreicht werden.. Die Motordrehzahl bei 2500 U/min halten, bis die Kühlerventilatorgruppe erneut eingeschaltet wird. 4.3. Entlüftung und Kontrolle des Kühlsystems (Fortsetzung) ACHTUNG : Kontrollieren, dass der Kühlflüssigkeitsstand im Füllzylinder ausreichend ist. Den Motor abstellen. WICHTIG : Den Füllzylinder nicht ausbauen, wenn der Motor warm ist. Den Motor abkühlen lassen. Den Füllzylinder mit der Verschlussstange verschließen. Füllzylinder , Verschluss und Adapter ausbauen. Den Stand der Kühlflüssigkeit bei kaltem Motor kontrollieren. Den Stand der Kühlflüssigkeit bis zur Markierung "Maxi" auffüllen (In kaltem Zustand). ACHTUNG : Das System nicht über die Markierung MAXI hinaus befüllen. Den Stopfen wieder am Entgasungsgefäß anbringen und anziehen. Vielen Dank!!! Darf ich fragen, wo du es gelesen hast? " Damit @Frank34 geholfen wird habe ich mir erlaubt in den technischen Unterlagen nachzusehen. Es gibt offenbar eine Entlüftungsschraube, die direkt am Motor-KW-Austritt zum Wärmetauscher sitzt. Also "oben, hinten am Motor". Ich habe sehr lange gesucht aber nichts gefunden - bezogen auf den 2.2 HDI... Danke!!! "
24. November 202524. Nov Ersteller vor 14 Stunden schrieb HuberoFN: Gelesen in den technischen Unterlagen docbackup. Ich danke Dir sehr. Das docbackup ist mir völlig neu. Scheint genau das richtige für mich zu sein. Gibt es noch eine Bezugsquelle für die 3 DVD's? Habe natürlich schon gesucht aber noch nichts gefunden. Danke! Bearbeitet (24. November 202524. Nov von Frank34)
25. November 202525. Nov Sorry, habe länger nicht ins Forum geschaut, deshalb auch keine Antwort. Ich bin auch nach docbackup vorgegangen, hat ohne Probleme funktioniert Grüße Andreas
26. November 202526. Nov Ersteller Danke! Ich habe jetzt überall gesucht aber ich finde keine seriöse Quelle um docbackup zu kaufen. Kennt jemand eine Möglichkeit? Wenn ja, wo? Danke BG
26. November 202526. Nov das wird wegen der zunehmend geringeren Nachfrage immer schwieriger. Möglicherweise hat der eine oder andere "Mitleser" noch die DVD´s - bzw. früher konnte diese Software aus dem Internet kostenfrei//kostenpflichtig heruntergeladen werden und dann mit einem virtuellen Laufwerk installiert werden. Diese Anleitungen enden auch 2013 - danach ging alles nur noch online. Die letzten Anleitungen 2013 hatten einen Umfang von etwas mehr als 21 GB und konnten sowohl direkt wie auch als VM installiert werden. Nicht ganz einfach zu installieren. Kann sowohl auf XP prof.//WIN7 pro// WIN 10 pro 64Bit installiert werden. WIN11 keine Erfahrung. Es sind geklaute Originalanleitungen und müssen mit einem Programm aktiviert werden - ein aktives Virenprogramm oder WLAN bei geöffneten Programm vernichtet den Aktivierungscode. Eine VM-Variante hat dieses Problem nicht - erfordert jedoch die entsprechende Eignung es Rechners. Diese Anleitungen sind für Service Techniker geschrieben und setzen deshalb manche Dinge voraus - wo sich z.B der Entlüftungsnippel befindet findet man dort nicht. René Mansveld hat dazu einen Beitrag verfasst " und Bearbeitet (26. November 202526. Nov von cit-rotti)
27. November 202527. Nov Ersteller Ich danke euch vielmals! ich gehe davon aus, dass dies die Entlueftungsschraube ist -sehe ich das richtig? Ich mag meinen C6 und möchte mich damit beschäftigen/beschäftigen können - deswegen die Idee mit docbackup. Ich werde versuchen es irgendwie aufzutreiben bzw. intensiv danach suchen - scheint mir hilfreich zu sein. BG
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren