Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Impulsgeber Visa

Hervorgehobene Antworten

Moin, Moin,

ich suche einen zweipoligen Impulsgeber für 1980er Visa. Hat jemand

noch alten Lagerbestand oder kann mir sagen wie der dreipolige Stecker

auf 2 Pol Anschl. umgestrickt werden kann? Danke vorab.

Sind ja magnetische Geber, heute üblicherweise als Kurbelwellensensor bezeichnet. Und da tritt leider oft auf, das die sich entmagnetisieren im Laufe der Zeit.

Wenn also der Spulenwiderstand noch vorhanden ist, aber der Magnetismus weg ist, dann würde ich es mal mit einem kleinen Scheibenneodymagneten entweder vorne an der 'Spitze', seitlich als Stabmagnet oder hinten drauf versuchen.

Jens

vor 9 Minuten schrieb Jensg:

Sind ja magnetische Geber, heute üblicherweise als Kurbelwellensensor bezeichnet.

Die Bezeichnung lautet Induktivgeber. Ein Kurbelwellensensor kann auch ein Hallgeber sein.

Möglich, dann jedoch mit drei Kabeln. Hallgeber mit zwei Anschlüssen und Messung über die Stromaufnahme im Auto wären mir neu. Kenne ich aus der Steuerungstechnik, bedarf dann jedoch aufwendigerer Auswerteelektronik.

Und einfach Widerstand messen ist dann auch nicht.

Jens

vor 15 Minuten schrieb Jensg:

Möglich, dann jedoch mit drei Kabeln

Ja, die spätere Version der Visa-Geber hat übrigens auch 3 Anschlüsse - es sind keine simplen Induktivgeber. Was genau drin ist müßte ich nachsehen.

Und die Bezeichnung Kurbelwellensensor sagt über die Technik rein gar nichts aus, nur über den Einbauort.

Bearbeitet ( von bx-basis)

Hier findet sich auch ein älterer Beitrag zum prüfen der 3-poligen Zündgeber:

Ist natürlich übertragbar auf die 2-poligen, die 3-poligen haben lediglich einen zusätzlichen Masseanschluß.

Hier gibt`s noch neue NOS Zündgeber:

https://www.franzose.de/de/Sonstige-Citroen/Visa/Zuendung/ANR14312/

Oder natürlich die aus meinem vorherigen Link.

Interessant auch das bei angelegter Spannung von 12V am Zündgeber lediglich 6V als Signal zum ZSG gehen.

vor 2 Stunden schrieb bx-basis:

Was genau drin ist müßte ich nachsehen.

Vielleicht hilft das:

Citroen VISA Zündgeber /  DIY Citroen VISA ignition sensor /  Capteur Citroen VISA 652

Bearbeitet ( von Werner Kampmann)

In der TI zur VEZ des CX steht sinngemäß drin, daß es sich bei den Gebern des CX um einfache passive Induktivgeber handelt die im Gegensatz zu denen des Visa keine elektronischen Bauteile enthalten.

Oder die "ultimative" Lösung ohne die störanfälligen Zündgeber:

https://www.burton2cvparts.com/de/adapter-123-zundung-fur-einen-visa-652-ccm-motor

+

https://www.burton2cvparts.com/de/vollelektronische-zundung-123-evo-12v-16-verstellkurven

Einbau erfordert natürlich einen deutlichen Mehraufwand im Gegensatz zum einfachen Wechsel der Zündgeber.

Bei der 123 muss auch auf die schwarze Entenspule gewechselt werden. Die 123 verträgt die braune Spule nicht.

Die Zeichnung hilft. dann hast du einen elektronischen Geber mit erregter Spule, das heißt, es befindet sich eine Ferritkernspule im Sensor, die mit Wechselstrom ein Magnetfeld erzeugt und dessen Beeinflussung durch ferromagnetische Stoffe gemessen wird. Nennt sich induktiver Näherungsschalter.  So ein Sensor erkennt auch nur die Annäherung einer Signalnocke und gibt dann eine Ausgangspegeländerung heraus.

Jens

vor 7 Stunden schrieb Jensg:

Die Zeichnung hilft. dann hast du einen elektronischen Geber mit erregter Spule

Bei der Zeichnung handelt es sich aber lt. Beschreibung um Eigenbau-Zündgeber, wo genau die Unterschiede zu den Originalen liegen...? Das Funktionsprinzip wird ja vergleichbar sein.

vor 7 Stunden schrieb Jensg:

es befindet sich eine Ferritkernspule im Sensor

Vom äußerst empfindlichen Ferritkern schreibt auch der Franzose, kleine Schläge bzw. Montage mit Hilfe eines Hammers (!?!) lassen sofort den Ferritkern reißen.

large.17619358033812903190608612033199.jpg.fd35d8593e6a146f1f78337be820bdf2.jpg

Da zeigst du ein Bild mit den Zweidrahtsensoren, und es dämmert mir, ja, die gab/gibt es auch und die erhöhen den Stromfluß bei Annäherung eines magentisierbaren Objektes. Hatte ich vergessen, ist ja auch 40 Jahre her, als ich die mal verkaufte von Pepperl&Fuchs, zum Beispiel.

Jens

• 2 Wochen später...
  • Ersteller

Hallo,

danke an alle, die hierzu technische Tipps eingestellt haben. Umgearbeitete

Stecker ,d.h. "alten" Stecker (Buchsenanschl. BXXXXX,NL Ersatz war zu klein!!)

mit Plastik-Schrumpfschlauch welcher "eingearbeitetes" Lötzinn enthalt an

neuen Geber angeschl. - Funktion wieder da. LG M.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.