30. Oktober 202530. Okt Hallo liebe Kollegen, dies Thema gab es bestimmt schon öfter ... vielleicht hat jemand ähnlich Beobachtungen gemacht: Ab ca. 110km/h vibriert das Lenkrad, zunehmend und wieder abnehmend bei steigender Geschwindigkeit. Manchmal ist es plötzlich schwächer oder stärker, Ursache unklar. Bremsscheibe rechts vorne mußte ausgetauscht werden (Seitenschlag, Ursache unklar), neue Führungen für die zwei Schrauben am schwimmenden Sattel eingesetzt, danach besser. Es scheint eigentlich nicht an den Rädern zu liegen, Radlager ohne Befund, keine verdächtigen Geräusche. Vermutlich kommt das Problem von vorne rechts, linke Antriebswelle neu, Traghebel und Bolzen unten erneuert. Lenkkopf-Kugelbolzen erneuert. Ich tippe jetzt auf Motoraufhängung unten (oben scheint ok) und evtl. Lager Antriebswelle rechts. Wie checkt man sowas ? -Lupus
30. Oktober 202530. Okt Bewegt sich der Motor stärker als früher beim Gasgeben? Ansonsten (bei ausgeschaltetem Motor) lässt sich der Motor nach hinten drücken (kippen), wenn der Gang eingelegt ist ? Dann lohnt sich ein Blick nach unten auf die Drehmomentstütze.
30. Oktober 202530. Okt Ersteller @benji: ... Hi, ja, ich denke das trifft es ziemlich genau und danke für den Tip ...
30. Oktober 202530. Okt Mittellager rechte lange Antriebswelle kommt obendrein in Betracht. Bearbeitet (30. Oktober 202530. Okt von ZXdiesel)
31. Oktober 202531. Okt vor 15 Stunden schrieb ZXdiesel: Mittellager rechte lange Antriebswelle kommt obendrein in Betracht. Ich hatte die gleichen Symptome bei einem defektem Mittellager
31. Oktober 202531. Okt Ersteller @SuperMario: ... also, er hat jetzt rund 180.000 Km runter. Ich werde mal all den o.g. Hinweisen nachgehen. Vielen Dank an Euch alle ! -Lupus
1. November 20251. Nov Guten Moregn! sollte es die Mittellager für die lange Antriebswelle noch geben? Habe die vorletztes Jahr in Aalsmeer wegen der grässlichen Schüttelei erneuern lassen. Beim Lager hieß es aber, wie fast nicht anders zu erwarten: NFP. also zumindest für den 2,7😵💫 Joachim
1. November 20251. Nov vor 24 Minuten schrieb bx-basis: Mit etwas Glück sind das einfache Standardlager. Die gleichen wie beim Xantia, also seltene Standardgröße. M.E. am günstigten hier: https://www.motointegrator.de/produkte/446740.html Grüße Andreas Bearbeitet (1. November 20251. Nov von AndreasRS)
5. November 20255. Nov Ich hab das Gleiche am C5I V6 und mich damit mittlerweile abgefunden, weil ich alles rausgeschmissen hab, bis auf Radlager und Getriebe. Soll heißen: Querlenker, Antriebswellen, Spurstangen und alle Motorlager (Gummiteile), sowie die Drehmomentstütze. Das Geschüttel wurde etwas weniger, aber immernoch da. Räder kann man ausschliessen.
8. November 20258. Nov Ersteller Am 5.11.2025 um 22:10 schrieb DonnerXM: Ich hab das Gleiche am C5I V6 und mich damit mittlerweile abgefunden, weil ich alles rausgeschmissen hab, bis auf Radlager und Getriebe. Soll heißen: Querlenker, Antriebswellen, Spurstangen und alle Motorlager (Gummiteile), sowie die Drehmomentstütze. Das Geschüttel wurde etwas weniger, aber immernoch da. Räder kann man ausschliessen. ... hoffentlich hast Du auch alles wieder richtig eingebaut ... bei meinem C5 ist es mit Sommer- oder Winterreifen quasi immer bei derselben Geschwindigkeit. Aber vielleicht haben die Räder Höhenschlag, was beim Wuchten automatisch wohl nicht erkannt wird.
9. November 20259. Nov Mitunter kommt das Schütteln auch vom Motor, zB. Zündung, Falschluft oder wie bei mir von einem undichten Injektor. In diesem Drehzahlbereich ist das Gemisch ja magerer als in Anderen. Somit werden hier auch die genannten Motorprobleme deutlich.
9. November 20259. Nov Ersteller Ja, aber wenn man bei 110km/h auskuppelt und im Leerlauf rollen läßt ? Muß das noch mal ausprobieren, glaube aber, daß es dann auch noch Vibrationen hatte ...
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren