Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Kreuzgelenk lösen für Dummies

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

ich stehe gerade auf dem Schlauch.

50222183zs.jpg

Schraube ist raus, mit dem Vierkant konnte ich die Klemmung leicht spreizen. Eigentlich müsste ich das Kreuzgelenk abziehen können, oder übersehe ich etwas?

Grüße
Andreas

Festgegammelt... Kenne ich gut von der Hardyscheibe beim BX, die sitzt auf einer Verzahnung am Lenkventil. Wenn man dann stolz wie Bolle ist weil man das Mistding in nur 3 Stunden und ohne schwere Verletzungen ersetzt hat kommt eine Woche später das böse Erwachen weil das Lenkventil nach der ganzen Würgerei anfängt zu lecken...

Rostlöser in homöopathischen Dosen und etwas Wärme ( ich nehm z.B. einen breiteren Lötkolben und klemme den mit einer stahlkeimzwinge - so eine kleine mit Feder oben drauf für ein paar Minuten.) und dann vorsichtig wie ein Uhrmacher…

Viel Erfog

Auf jeden Fall auch die Klemmung weiter spreizen.

Gruß

Holgi

Vielleicht mal mit einem Spreizer versuchen, so was in der Art...

https://www.ebay.de/itm/317112786398?chn=ps&_ul=DE&mkevt=1&mkcid=28&var=615595254371&google_free_listing_action=view_item

oder

https://www.kaufland.de/product/540687276/?utm_source=shopping&utm_medium=non-paid&utm_campaign=pricecomparison&id_unit=389580912352

Damit übst du auch einen gleichmäßigeren Druck von innen zum lösen der Klemmung aus.

Bearbeitet ( von Werner Kampmann)

• Ersteller

Hallo,

Am 1.11.2025 um 07:45 schrieb Entenholgi:

Auf jeden Fall auch die Klemmung weiter spreizen.

Danke, das wars. Mit geduldigem Wackeln ging es dann ab.

50236054vu.jpg
Eigentlich ist der Spreizer für kleine Spalte, zum Beispiel für die Federbeinklemmung am Achsschenkel. Mit Inbusschlüssel als "Unterlage" ging es ganz gut.

50236053xu.jpg
Da ist sicher schon Rost ins Lenkventil gespült worden.

Grüße
Andreas

Oha. So eine knusprige Lenkspindel habe ich auch noch nicht bewundern dürfen. :o

Druckluftmeißel geht bei festoxydierten Verbindungen, denen man mit der Acetylenflamme nicht zu nahe kommen sollte, auch immer gut. Verbindung zärtlich unter Spannung setzen und seitlich draufherummeißeln. Gleiches Prinzip wie der Fäustel gegen das Auge des Querlenkers um den Spurstangenkopf zu lösen.

vor 6 Stunden schrieb AndreasRS:

Da ist sicher schon Rost ins Lenkventil gespült worden.

Nicht zwingend wenn das alles schön trocken war. Zerlegen und dann die Dichtfläche der Lenkspindel beurteilen, entscheidend ist ja nur der Teil an dem der Simmerring anliegt. Darüber darf es ruhig braun und rauh sein...

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.