1. November 20251. Nov Hallo, ich hatte noch nie so ein modernes Fahrzeug mit automatischer, elektrischer Handbremse hinten 😀 Wie ist die Vorgehensweise beim Tausch der Beläge ? Handbremse gelöst ? Wird der Bremskolben zurück gedreht ? Gibt es sonst was zu beachten ? Danke und Gruß HG
1. November 20251. Nov Bremse am besten über den Tester in den Wartungsmodus versetzen. Dann lösen sich die Seile in den Führungen und du hast keinerlei Stress. Geht aber auch ohne…. dann aber unbedingt zur Sicherheit Batterie abklemmen. Ansonsten wechseln sich die Beläge wie bei jedem anderen Fahrzeug auch. Ja, Kolben zurückdrehen … Mit dem Tester kannst du die Bremse anschließend kalibrieren. Ist aber auch nicht zwangsläufig erforderlich… Bearbeitet (1. November 20251. Nov von Koelner)
1. November 20251. Nov Ersteller Danke für die Antwort. Hab keinen Tester..... Anscheinend geht nix ohne. Nicht mal die Kontrolle des Flüssigkeitsstandes der Hydraulikflüssigkeit...
1. November 20251. Nov vor 12 Minuten schrieb hglipp: Danke für die Antwort. Hab keinen Tester..... Anscheinend geht nix ohne. Nicht mal die Kontrolle des Flüssigkeitsstandes der Hydraulikflüssigkeit... Geht wie gesagt auch ohne…. ist nur komfortabler mit. Aber generell ja: Diagbox/Lexia lohnt sich beim C5. Noch ein Tipp: Bevor du loslegst: Kontrolliere ob die weißen Führungsbuchsen der Seile noch vollständig intakt sind. Sonst direkt neu bestellen. Bearbeitet (1. November 20251. Nov von Koelner)
1. November 20251. Nov Die Sättel sind konventionell ohne Stellmotoren, also ein alter Hut. Machbar ist das alles ohne Tester. Nur eben mit erhöhtem Aufwand. Falls das dein Eigentum sein sollte, würde ich dir dringend Raten die Diagbox in dein Leben zu integrieren😉
7. November 20257. Nov Ersteller Am 1.11.2025 um 21:25 schrieb ZXdiesel: Die Sättel sind konventionell ohne Stellmotoren, also ein alter Hut. Machbar ist das alles ohne Tester. Nur eben mit erhöhtem Aufwand. Falls das dein Eigentum sein sollte, würde ich dir dringend Raten die Diagbox in dein Leben zu integrieren😉 Und wie kommt man an so ein Teil ? Ist ja bestimmt nicht so ein einfaches Auslesegerät, was man an jederEcke bekommt....
7. November 20257. Nov vor 4 Stunden schrieb hglipp: Und wie kommt man an so ein Teil ? Ist ja bestimmt nicht so ein einfaches Auslesegerät, was man an jederEcke bekommt.... Tatsächlich doch kommt nur darauf an in welcher Ecke. Lexia ist das Original Programm von Citroen, die Chinesen verkaufen einen Nachbau und die gecrackte Software. Dazu brauchst du nur noch ein alten Laptop mit Windows 7 an dem du das Internet aus machst und aus lässt ;-). Best Full Chip Lexia 3 Diagnostic Tool Diagbox V9.186 921815C Golden Edge Lexia3 V7.83 PP2000 Auto Scanner for Peugeot Citroen - AliExpress -> Gerne helfen wir dir aber auch wenn du sagst wo du wohnst. Raum HD und ich leihe dir gerne mein Laptop 😉 Am 1.11.2025 um 20:50 schrieb hglipp: Danke für die Antwort. Hab keinen Tester..... Anscheinend geht nix ohne. Nicht mal die Kontrolle des Flüssigkeitsstandes der Hydraulikflüssigkeit... Fairerweise muss man sagen, das System der Hydrauliker ab dem C5 I ist sehr dicht. Ist keine Pfütze unter dem Auto - fehlt keine Flüssigkeit ;-). Da das Auto und die Pumpe nicht dafür gebaut sind das teil ständig in Tiefstellung zu fahren, kann man halt den Stand nicht so einfach nachschauen wie früher.
7. November 20257. Nov Die Handbremse kann auch mit anderen Universaltestern wie zB Würth Wow in Ausbauposition gestellt werden / kalibriert werden.
15. November 202515. Nov Ersteller Am 7.11.2025 um 13:38 schrieb Citrö.ne: Tatsächlich doch kommt nur darauf an in welcher Ecke. Lexia ist das Original Programm von Citroen, die Chinesen verkaufen einen Nachbau und die gecrackte Software. Dazu brauchst du nur noch ein alten Laptop mit Windows 7 an dem du das Internet aus machst und aus lässt ;-). Best Full Chip Lexia 3 Diagnostic Tool Diagbox V9.186 921815C Golden Edge Lexia3 V7.83 PP2000 Auto Scanner for Peugeot Citroen - AliExpress -> Gerne helfen wir dir aber auch wenn du sagst wo du wohnst. Raum HD und ich leihe dir gerne mein Laptop 😉 Fairerweise muss man sagen, das System der Hydrauliker ab dem C5 I ist sehr dicht. Ist keine Pfütze unter dem Auto - fehlt keine Flüssigkeit ;-). Da das Auto und die Pumpe nicht dafür gebaut sind das teil ständig in Tiefstellung zu fahren, kann man halt den Stand nicht so einfach nachschauen wie früher. Hallo, taugt das Chinagerät denn was ? Ein Win 7 Laptop sollte kein Problem für mich sein. Gruß HG
15. November 202515. Nov Ersteller Hab Beläge getauscht, hat ohne Probleme und Geräte funktioniert...
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren