2. November 20252. Nov Ich hab mir was Feines zugelegt. Der Wagen kommt hier aus dem Forum, vom Vorbesitzer wirklich gut behandelt, Zustand ist Top für das Alter. Nach 19 Jahren gibt's trotzdem paar Kleinigkeiten... Für TÜV müsste ich jetzt soweit alles zusammen haben, sofern die Bremsenteile alle passen. Zuordnung bei ATP ist grausam, für Laien kaum das Richtige bestellbar. Ich habe mir jetzt nach meinem NextKAT und Sichtvergleich am Auto die Brembonummern rausgeschrieben und danach bestellt. Am Mittwoch wird der bei der ersten Sichtung aufgefallene Klimakondensator getauscht, dazu die Achträgerverlängerungen(Teile in quasi Neuzustand aus Spanien von einer 2008er Limousine), Nebelscheinwerfer gegen LED mit Tagfahrlicht, Auspuffschelle(dann wird der Musketier hoffentlich noch etwas leiser) und Halter Endtopf. Die vorderen Federn sind noch gut, nur der Lack ab und Flugrost, da wird nur sauber gemacht und etwas nachlackiert, TÜV weiß schon Bescheid und hat das abgesegnet. Getauscht wird das Fahrwerk vorne im Ganzen nächstes Jahr, hinten ist '21 neu gemacht worden. Seitenblinker sind schon getauscht gegen zugelassene schwarze LED(ohne peinlich Lauflichtgedöhns). Bearbeitet (2. November 20252. Nov von BX_LeMans)
5. November 20255. Nov Ersteller So, Nebelscheinwerfer mit Tagfahrlicht sind drin. Achsträgerverlängerung auch. Dabei auch wegen Rost alle Schrauben abgerissen. Nur Kondensator tauschen wäre das zum Ärgernis geworden. Blöderweise hat der Kondensator nicht gepasst, Breite, Befestigungen, Anschlüsse passen, nur ist der Druckschalter beim Neuen am Kondensator, beim Auto hinten rechts oben im Motorraum. Und der einzige Passende laut Lieferant nach VIN natürlich erst morgen da und mit Sonderversand, dafür aber Mahle. Jetzt brauche ich noch für den Musketier zwei Schellen, da sind zwei, Original Konusschelle vorn und Bügelschelle zw. Verbinder und Endtopf, die war gebrochen, und die Vordere hat's grad zerbröselt. Leider sind unsere etwas zu schmal, der Auspuff ist mit Konusring zum Ausrichten des Endtopf mit Doppelrohr. Hoffentlich hat Stellantis was Passendes. Laut Musketier Anleitung wird die Serienschelle weiterverwendet. So sieht das in undicht aus. In Funktion kommt mit geladener oder neuer Batterie. In Arbeit. Im Radkasten hatte sich ne Maus versteckt, die braucht nach dem Tag Betrieb wahrscheinlich erstmal Urlaub 😁 Edith: Heute Schelle und Halter hinten bestellt bei Stellantis&You, 50€ für zwei Centartikel, wohl hartvergoldet, schlimmer als Stahlgruber. Die Schelle hinten hab ich für 7€ incl. Versand aus dem Motorradsortiment in Edelstahl. Bearbeitet (6. November 20256. Nov von BX_LeMans)
11. Dezember 202511. Dez Ersteller So, Mechaniker hatte endlich Zeit, den Kondensator wieder einzubauen, System dicht, Motor läuft, Auspuff auch wieder dicht, aber nicht leiser...Kühlsystem und LuFi ist auch gleich noch neu gekommen. Der sch*** teure Halter hat natürlich nicht gepasst, zum Glück ein Gummi ausm Lager mit dem richtigen Abstand. Samstag, wenn's klappt, hilft mir einer der Mechaniker, Bremsen, Öl, BFK und Kerzen noch zu machen, Abgas macht Cheffe selber, hoffentlich klappts. Wobei Werte im März vorm Abstellen sauber waren. Wenn dann am Montag noch der TÜFF mitspielt, gibts Dienstag einen Satz Plaketten.
14. Dezember 202514. Dez Ersteller Soo, Bremsen drin. Auspuff dicht aber entgegen der Meinung des Meisters nicht leiser...naja die Scheichschleudern hier in Mainz sind trotzdem deutlich lauter und klingen besch***. Das hier kam übrigens raus Und so sieht's jetzt aus. Vorn Brembo Xtra-Line, hinten Primeline. ATP hatte vorn nur die Käse Edition. Vorn haben die Schrauben extra Streicheleinheiten gebraucht, deshalb Öl und Kerzen später. Montag, wenn die Gurte vorn es nicht verhindern, gibt's TÜV. Angeschnallt ziehen beide Gurte ein, beim Weghängen leider etwas lahm. Beim Versuch rechts an die Rolle zu kommen, ist mir dann noch die untere Klammer der Verkleidung gebrochen. Die muss ich nächste Woche wieder ansetzen. Hoffentlich krieg ich noch neue Gurte, Stahlgruber hat nix. Montag mal WM und Wütschner abtelefonieren, bevor ich die Hartgoldvariante beim Freundlichen anfrage. Unabhängig vom TÜV will ich vorn aber Beide neu.
16. Dezember 202516. Dez Ersteller So, TÜV ist drauf, nur zwei Hinweise, Scheinwerfereinstellung links zu weit rechts und Axial Gelenke beginnendes Spiel, bitte beobachten. Die eher jüngeren Prüfer kennen die Lenkfunktion zum Glück nicht. Vertikal geht alles. Nebelscheinwerfer hat er weggelassen, darf halt erst vom Hof mit dem Auto, wenn getauscht. Die Drecksdinger mit Taglicht gehen zurück zum Verkäufer. Rechts schon defekt, beide angelaufen, und der Linke beim Einstellversuch festgestellt, keine Helldunkelgrenze - Prüfzeichen für die Tonne. Sollte der Verkäufer bei Amazon mucken, geht das über Anzeige wegen gefälschter E- Kennung.
18. Dezember 202518. Dez Am 16.12.2025 um 16:54 schrieb BX_LeMans: Die Drecksdinger mit Taglicht gehen zurück zum Verkäufer. Rechts schon defekt, beide angelaufen, und der Linke beim Einstellversuch festgestellt, keine Helldunkelgrenze - Prüfzeichen für die Tonne. Sollte der Verkäufer bei Amazon mucken, geht das über Anzeige wegen gefälschter E- Kennung. Namhafter Hersteller? Das beste dürfte original sein...
20. Dezember 202520. Dez Ersteller LED war Vinstar vom Chinesen. Original bekommt man nichts. Normal ist Vinstar das Zeug, was es unter diversen Handelsnamen als Originalersatz gibt. Auf den Diederichs, die ich jetzt mit Birne geholt hab, steht auf dem Karton JOM und auf den Lampen auch Vinstar. LED nur noch von namhaften Herstellern. Tagfahrlicht kommt von Hella, vernünftig verarbeitet, kein "Steuergerät" , einfach ein stinknormales Öffner-Relais. Das eine zum Aufbau gefällt mir, müsste in die unterste Rippe innen vom Nebelscheinwerfer passen. Und den Nebler kann man per H11 Osram legal auf LED bringen. Laut Osram allgemeine E-Zulassung für alle Scheinwerfer, sollte auch für Nebelscheinwerfer gelten. Zweite Baustelle jetzt noch, der Auspuff muß weg - unter Last mir viel zu laut. Leider hat's gestern Abend nicht geklappt, der Originalendtopf hat den vorderen Halter verbogen, ist dem Vorbesitzer wohl mal runtergefallen. Außerdem liegt der Halter zu Hause, den ich irrtümlich für den Musketier geholt habe und nicht brauchte. Das ist jetzt genau der, der mir für Original fehlt. Also doch kein Fehlkauf😅 Bearbeitet (20. Dezember 202520. Dez von BX_LeMans)
28. Januar28. Jan Ersteller So, kleines Update heute. Auspuff getauscht. Wobei der Endtopf komisch war. Halter, Form, alles passt, bis auf das Endrohr. Das ist gute 10cm zu lang gewesen und kam irgendwo links neben und über dem Stoßstangeausschnitt raus. Von der Limo kann nicht sein, deren Ausschnitt ist noch weiter rechts. Kleinerer Motor auch nicht, die haben dünnere Rohre. Egal, erstmal auf 5cm eingekürzt, kommt noch ne Blende drauf. Der Mitteltopf war Original, das Teil mit den Sch*** Trompetenanschlüssen dicht dranzukriegen, brauchts trotzdem 2 Leute... Aber alles dicht, Klang immer noch sportlich genug, aber soviel angenehmer und unaufdringlicher, ohne daß einem das Trommelfell platzt, wenn man auf der Autobahn mal durchlädt. Links jetzt noch den Fensterheberschalter getauscht, möglich, daß der Alte gar nicht defekt war(wegen Abnutzungsspuren trotzdem den Neuen genommen), beim Tausch war dem Vorbesitzer vorn ein Halter gebrochen, so daß sich die ganze Einheit statt Schalter zu betätigen, nur komplett versenkt hat. Hab das jetzt mit ABS-Filament verklebt. sieht da unten eh Keiner. Rechts muß ich iwann noch machen, damit die beide orange leuchten. Und die komplette Blende wird noch lackiert, das Softtouchzeugs löst sich stellenweise auf.
7. März7. Mär Ersteller Heute ging's weiter. Ölwechsel und die Strebe vorn eingebaut, weil die Blende immer von der Frontscheibe rutscht. Gibt's nur bei AliExpress, ich habe gesucht aber nirgends sonst gefunden. Wahrscheinlich zum Glück, so war's 55€ teuer mit Versand, gäbe es das hier, mindestens 150€... Das Teil behebt aber diesen Konstruktionsfehler, dass eine schmale Kunststoffleiste freitragend vor die WSS gesetzt wird und man dann noch Dämmung und den BFK-Behälter dranhängt. Daß das nach ein paar Jahren durchhängt, von der Scheibe rutscht, damit das Wasser von der WSS schön direkt auf den Motor im Bereich der Zündspulen laufen kann, ist ja nicht vorhersehbar. Typisch europäische Ingenieursleistung. Passform ist top und halt die Blende da wo sie hingehört. Die Schrauben werden noch gegen Edelstahl getauscht. Hinten hab ich leider Wassereinbruch, war ne schöne Überraschung beim Ausbau des Ersatzrades mit Reifen von 2005. Montag muss ich mal schauen, wo das herkommt. Dann kommt auch das Radio hoffentlich rein.
19. April19. Apr Ersteller Kleines Update. Wegen Punkteaktion(115€ Rabatt statt 57€) jetzt gleich Zahnriemen+WaPu und Keilriemen gemacht, dabei rechts abgeklebtes Querlenkerlager gefunden. Mein Persorabatt ist damit schon wieder aufgeraucht...Freitag dann noch schön Warnlampen ESP und ABS defekt reingeknallt. Mal sehen, wie oft der Fehler kommt und was der Fehlerspeicher sagt...Lackierung kann ich dann erstmal schieben.
11. Mai11. Mai Ersteller Soo, nächste Runde. Querlenker, Spurstangen- und Köpfe neu, Traggelenke auch gleich. Fragt sich nur, was entweder die Kollegen in Mittelbayern da eingebaut haben(oder wie) oder wie der Vorbesitzer auf 18tkm und knapp über 4 Jahren es geschafft hat, beide Axialgelenke und ein getauschtes Traggelenk kaputt zu kriegen...Zum Treffen krieg ich den trotzdem nicht nutzbar. Keine Zeit für gar nix ... und der Karren ist derart verbaut...heute schonmal knapp 3 Stunden Richtzeit wurden zu 5einhalb.Es gibt keinen Durchgang vom Motorraum zum Innenraum, Kabelkanal anscheinend irgendwo hinterm Bremskraftverstärker, sonst keine Löcher und nix. Werd ich wohl rechts hinterm Handschuhfach neben den Klimaleitungen durch die Spritzwand müssen. Dazu muß aber innen wie außen die Dämmung weg für, daß man da eine saubere und isolierte Durchführung setzen kann.Kameranschluß wird auch abenteuerlich, der Sicherungskasten ist derart mit Kabeln vorn verlegt, da kommt man zum Wechseln einer Sicherung schon kaum ran.Mich würde irgendwann auch interessieren, wofür die voll verkabelten losen Stecker gut sind und die voll verkabelten drei Blindabdeckungen für Schalter, obwohl der VTS eigentlich volle Hütte ist.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren