Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Überholung Wasserpumpe

Hervorgehobene Antworten

Hallo, 

im letzten Jahr ist mir die Wasserpumpe undicht geworden, was am Ende bis zum Auswechseln der ZKD geführt hat.

Ich habe damals erst eine geliehene Pumpe eingebaut, die dann durch eine neue Pumpe vom Franzosen ersetzt und die alte Pumpe mit einem Reparatursatz neu aufgebaut. Die überholte Pumpe führe ich jetzt als Ersatzteil mit :-).

Da ich gerade meinen Motor demontiere, hab ich mir auch die Pumpe nochmal genauer angeschaut.

Die Lagerung der Achse dieser Pumpen erfolgt an der Ventilator-Seite im gekapselten Kugellager und an der Wasserrad-Seite mit einem Gleitlager. Im Original läuft das Gleitlager in einer gesinterten Bronzebuchse. D.h. dieses Material ist aus kleinen Bronzepartikeln gepresst und damit Öldurchlässig.

Die Schmierung dieses Lagers erfolgt über die kleine Bohrung mit Deckel auf der Oberseite der Pumpe! Eine der wichtigen Schmierpunkte, die man nicht vergessen sollte regelmäßig zu ölen, wenn mann lange Freude an der Wapu haben möchte.

Nun ist gesintertes Material viel teurer als  Bronze-Vollmaterial. Ich habe mir also sowohl die „neue“ Pumpe als auch den Reparatursatz angeschaut.

In beiden Fällen ist die Buchse aus Bronze-Vollmaterial. In der fertigen Pumpe ist die Buchse durchbohrt. Dadurch ist eine Schmierung des Lagers möglich. Es kann zum Eintrag von Schmutzpartikeln kommen, wenn der kleine Deckel nicht mehr richtig schließt. Habe überlegt, das mit etwas Watte zu filtern.

Wenn man allerdings den Reparatursatz verwendet und den nicht bohrt (wird in der Reparaturanleitung ausdrücklich untersagt), wird die Wapu nach 10 oder max. 20t km erneut ausfallen, da dann die Buchse irgendwann trocken läuft, frisst und den Dichtring zum Wasser zerstört.

Passt also auf, wenn Ihr Eure Pumpe mit so einem Reparatursatz überholt! Es braucht ein kleines Loch an der Position, an der deine Ölbohrung des Gehäuses liegt! 

Andreas

vor 1 Stunde schrieb Anbejo:

Bronze-Vollmaterial.

Warum baust du die WaPu nicht mit einem Sinterlager wieder auf? Die gibt es als Halbzeug und können passend bearbeitet werden.

Gruß Jens 

• Ersteller

Hallo Jens,

dann muss ich nach dem Material mal suchen, was ja im Internet-Zeitalter kein Problem sein sollte. Danndkann ich natürlich machen.

Wichtig war mir, dass die angebotenen Teile nicht mehr dem Original entsprechen.

Danke für den Tipp.

Andreas

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.