Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Position Motordrehzahlgeber im C6 2.2 HDi?

Hervorgehobene Antworten

Mein C6 2.2 HDi produziert in unregelmäßige Abstanden (meist nach einige hundert kilometer) Fehler P0336, siehe hierunten. (Der Motor stottert dann ganz kurz.)

Das geht natürlich irgendwann komplett schief und ich bleibe liegen (oder kann den Motor nicht mehr starten).

Verstehe ich es richtig daß im C6 2.2 HDi der entsprechende Drehzahl-Sensor am Kupplungsgehäuse, zwischen Motor und Getriebe, unterhalbe vom Luftfilter positioniert ist, und deshalb gut erreichbar und austauschbar ist?

Wenn nein, wo findet man den entsprechenden Sensor?

Schon vielen Dank im voraus!

large.FehlerP0336.jpg.175a3c66541d26082c60c4865cbfdbf9.jpg 

Bearbeitet ( von Jint Nijman (ACCCM))

Der sollte hinter der KW-Riemenscheibe sitzen, Wechsel möglich ohne diese zu demontieren. Ist nur 1 Schraube SW10.

• Ersteller
30 minutes ago, bx-basis said:

Der sollte hinter der KW-Riemenscheibe sitzen, Wechsel möglich ohne diese zu demontieren. Ist nur 1 Schraube SW10.

Danke für die Antwort.
Du schreibst "sollte", d.h. du bist dir nicht 100% sicher? Oder bist du dir ganz sicher? (Und hast das Teil am C6 2.2 HDi schon mal ausgetauscht.)

Ich habe im www bis jetzt sich wiedersprechende Aussage hierzu gefunden, und leider keine gescheite Dokumentation von Citroën.
Der eine sagt hinter/neben der KW-Riemenscheibe (das wäre dann wohl links ganz unten am Motor), andere sagen an der Kupplungsglocke rechts am Motor.

Wobei ich bis jetzt den Eindruck habe daß die Position am KW-Riemenscheibe für den 2.0 HDi Motoren und nicht 2.2 HDi Motoren zutrifft.

vor 25 Minuten schrieb Jint Nijman (ACCCM):

Position am KW-Riemenscheibe für den 2.0 HDi Motoren und nicht 2.2 HDi Motoren zutrifft.

Hier, wahrscheinlich Nr. 7. Da sitzt er bei meinem 2.0 HDI auch.

Gruß Jens 

• Ersteller

Jens, danke für die Antwort aber ich hoffe das jemandem sich hier 100% sicher ist.
"sollte" oder "wahrscheinlich" finde ich unbefriedigend, das ist aber in keinsterweise unfreundlich gemeint!

Dein Link funktioniert für mich leider nicht.

Er sitzt hinter der Riemenscheibe.

• Ersteller
Just now, bx-basis said:

Er sitzt hinter der Riemenscheibe.

Danke, dann werde ich mal nachschauen.
Wenn man beim rechten Vorderrad steht/sitzt und Richtung Motor schaut (quer zum Auto also): Links oder rechts vom Riemenscheibe?
Kann man das Teil sehen und tauschen ohne der Radkasteninnenverkleidung zu entfernen? Das Rad muss aber wohl ab nehme ich an.

vor 25 Minuten schrieb Jint Nijman (ACCCM):

unbefriedigend

Mundgerecht kann ich dir die Lösung leider nicht präsentieren. Nimm einfach die Radhauschale beifahrerseits ab. Dann kannst du auf die Riemenscheibe gucken und wie  von @bx-basis und mir vermutet auch den KW-Sensor sehen.

Gruß Jens 

Links davon, also in Fahrtrichtung hinten. Rad einschlagen und Fahrwerk hoch reicht notfalls...

• Ersteller
13 minutes ago, bx-basis said:

Links davon, also in Fahrtrichtung hinten. Rad einschlagen und Fahrwerk hoch reicht notfalls...

Ok, super, danke.
Dann werde ich mal einen neuen Sensor bestellen.
Die kosten nicht der Welt wenn ich das richtig gesehen habe.

Ich werde dann für Nachahmer hier ein Foto einstellen.

• Ersteller

Hier der 2.2 HDi Motor von der rechte Seite gesehen, der rote Pfeil zeigt auf den Kurbelwellensensor (wenn ich mir nicht irre):

large.Motor2.2HDirechts.jpg.25094ee7735452624f0013a0e03c240f.jpg

Hier in close up:

large.Motor2.2HDirechtscloseup.jpg.9852e2d1d9882b7b92bdf1c48295cf1a.jpg

Und hier der eigentliche Sensor (ungefähr in der Einbaulage)
large.Kurbelwellensensor.jpg.b44e303ed11f3001b0aa91350d6dbbb7.jpg

Korrekt?

Jo

• Ersteller
43 minutes ago, bx-basis said:

Jo

Und nochmal danke!

Zusätzliche Info: Hinter der Riemenscheibe befindet sich das Target für den Kurbelwellensensor. Dies ist eine Scheibe welche einen magnetisierten Ring trägt mit 60 Magnetpositionen wovon 2 nicht besetzt sind und zur OT Erkennung benutzt werden.

Diese Scheibe verträgt nicht gut weder Metallpartikel noch Berührung mit einem metallischen Werkzeug.

• Ersteller

Hallo Fernand,

danke für den Hinweis. Ich nehme an du möchtest damit sagen das dieser Magnetring auch die Ursache für gelegentliche Aussetzer sein könnte?
Dieser Ring kann man wohl nur inspizieren und reinigen wenn man zuerst die Riemenscheibe entfernt nehme ich an?
Oder könnte ich es Mal mit eine Druckluftpistole versuchen?

Ich würde erstmal den Sensor tauschen, die sterben öfter als man denkt.

Und gib bitte eine Rückmeldung ob der Tausch ohne Demontage der Riemenscheibe zumachen ist.

Beim HDI 110 sitzt der der Sensor an der gleichen Stelle,  geht aber nicht aus der Abdeckung ohne die Scheibe zu demontieren. 

Ich habe auch noch einen HDI 170. Beim HDI 110 habe ich den gewechselt. 

Gruß Rainer 

Beim DW10/12 geht es ohne Ausbau, ich bin ziemlich sicher das auch beim DV6 schon ohne Demontage der Riemenscheibe gemacht zu haben.

• Ersteller

Der Sensor ist bereits bestellt. Ich gedenke den am Samstag auszutauschen. Ich werde mit Bilder berichten.

Das ist recht unspektakulär. Wie bx-basis schon schrieb: einfach alten abschrauben und neuen rein. 

• Ersteller
On 11/6/2025 at 8:02 PM, XM_Boris said:

Das ist recht unspektakulär. Wie bx-basis schon schrieb: einfach alten abschrauben und neuen rein. 

Wenn man einmal weiss wo am Motor das Teil verbaut ist und es schon einmal aus und eingebaut hat, dann habe ich keine Zweifel dass das zutrifft.

Ich habe die Servolenkungspumpe von mein C6 3x mal ein und ausgebaut. Beim dritten Mal hat der Ein- und Ausbau zusammen ca. 1 Stunde gedauert. Beim ersten Mal hat alleine der Ausbau sicherlich 2 Stunden gedauert. Übung macht halt den Meister.

Bilder mit Erklärungen etc. vom Aus- und Wiedereinbau irgendwelche Teile verringern die Hemmschwelle es selbst zu machen oft (aber nicht immer) ungemein finde ich.

Abgesehen davon, Ich habe das Auswechseln vom Sensor auf ein Wochenende mit weniger kaltes (gestern) und besseres (heute) Wetter vertagt.

• Ersteller

Da es heute schönes Wetter war habe ich mich mir mal an den Sensor gewagt.

Wenn das recht Vorderrad ab ist, kommt man in der Tat ohne Problem an den Sensor heran.
(Wenn man ein Hebebühne oder Grube hat braucht man das Rad denke ich nicht mal zu entfernen.)

Leider brach der Plastik Führungspin vom alten Sensor beim Ausbau ab, die musste ich erst heraus bekommen, das ging mit ein wenig Gewalt (Bohrer und anderes Werkzeug).

Das einbauen vom neuen Sensor ist dann wirklich sehr einfach.

Aber danach wurde es weniger lustig:

1) Rad wieder dran --> Motor starten --> Motor läuft nicht!

2) Rad wieder ab, alte Sensor wieder eingebaut --> Motor läuft ganz normal.

3) Neuer Sensor noch mal eingebaut --> Motor läuft nicht!

4) Alter Sensor wieder eingebaut --> Motor läuft nicht (mehr)...

("Mit Motor läuft nicht" ist gemeint das er zuerst schon anspringt aber dann gleich wieder ausgeht).

Sagte nicht jemandem das sei unspektakulär??

Morgen versuche ich es noch mal.

War es ein eher preisgünstiges Ersatzteil? Die funktionieren manchmal einfach nicht. Oder Du hast ein Problem am Steckverbinder (Kabelbruch, Kontakt zurückgeschoben o.ä.).

Bearbeitet ( von bx-basis)

• Ersteller
29 minutes ago, bx-basis said:

War es ein eher preisgünstiges Ersatzteil? Die funktionieren manchmal einfach nicht. Oder Du hast ein Problem am Steckverbinder (Kabelbruch, Kontakt zurückgeschoben o.ä.).

Ich habe bei https://www.autodoc.de/ einen Bosch Sensor bestellt. Der kam in eine kleine Bosch Verpackung und auf den Sensor steht auch Bosch (ich dachte es sei in diesem Fall besser ein Markenprodukt zu kaufen). Auf den neuen Sensor stehen auf die Rückseite die gleich Zahlen wie auf den alten.

Am Kabel war die gewickelte Ummantelung an zwei Stelle ein wenig lose aber weit von kaput, soweit ich sehe konnte. Den eigentlichen Kabel kann man nicht sehen. 

Ein Kabel oder Steckerproblem könnte natürlich sein, aber warum läuft der Motor dann bei ersten Mal wieder einbauen des alten Sensors gleich prima? Und beim zweiten Mal wieder einbauen nicht mehr.

Rätselhaft.

Ich schaue mich morgen den Stecker mal an.

Ich nehme an das andere Ende vom Kabel verschwindet irgendwo in einen dicken Kabelstrang?

Okay, Bosch sollte funktionieren. Das Kabel mündet in den Motorkabelbaum, im Zweifel würde ich da einen Reparaturstecker mit 10cm Kabel verbauen und mit wasserdichten Verbindern mit dem Kabelbaum verbinden.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.