11. November 202511. Nov Ersteller 7 minutes ago, bx-basis said: Okay, Bosch sollte funktionieren. Das Kabel mündet in den Motorkabelbaum, im Zweifel würde ich da einen Reparaturstecker mit 10cm Kabel verbauen und mit wasserdichten Verbindern mit dem Kabelbaum verbinden. Du meinst den Stecker abscheiden und einen neuen dran machen? Wo bekommt man solche Stecker? (Wenn man das Kabel+Stecker nicht irgendwie nach oben im Motorraum ziehen kann, dafür wird es wohl nicht lang genug sein nehme ich an, dann kommt man da nicht wirklich gut dran um daran herum zu baschteln.) Hier noch ein Foto vom original Zustand:
11. November 202511. Nov Hier gibt es ein fertig konfektioniertes Set. Ich denke da gibt es öfter Probleme. Unter 6569KY bietet PSA es scheinbar auch an. Bearbeitet (11. November 202511. Nov von bx-basis)
11. November 202511. Nov Ersteller Danke für die Hinweise. Das Kabel-Stecker Set 6569KY findet man bei den verschiedene Autoteilehändler. Wasserdichte Quetschverbindungen (das kannte ich noch nicht) habe ich auch gefunden. Das wird wohl besser sein als löten und klassischer Schrumpfschlauch. Aber zuerst muss ich es ohne neuem Stecker repariert bekommen. Ich brauche das Auto eigentlich.
11. November 202511. Nov Ich hatte das an diesem Stecker auch einmal, daß nach Sensoreinbau der Motor nicht mehr sofort startete sondern nur gelegentlich, wann er! wollte... Ursache waren dann durch die Prüfspitzen meines Multimeters zurückgedrückte/flachgequetschte Kontaktferdern im Stecker. Das Plastikteil rastet dann wunderschön ein und sitzt, allein die Kontaktfeder des Steckers hat mit dem Stift im Sensor keine sichere Verbindung. Hat etwas gedauert bis ich das herausgefunden hatte.
11. November 202511. Nov Ich habe vor etwa 5 Jahren den Sensor NTK CHN3-V019 eingebaut, hat ohne Problem funtioniert-
11. November 202511. Nov Könnte auch ein Toleranzproblem sein, in dem Sinne dass ein Sensor empfindlicher für das Magnetfeld des Targets ist und der neuere nicht.
11. November 202511. Nov Ersteller Danke für alle Tips. Ich habe bereits einen Kabel-Stecker Set 6569KY bestellt, aber das kommt natürlich erst in einige Tage. Ich werde mich morgen zuerst mal den Stecker anschauen.
12. November 202512. Nov Da ja die ursprüngliche Konfektion zeitweise auch vorher schon Stotterer verursacht hat, liegt ein Fehler im Stecker/ Kabelbereich sehr nahe. Insgesamt natürlich auch nur wieder eine Vermutung, da die zeitweisen Stotterer ja nicht zwangsläufig vom Sensor verursacht werden müssen.
12. November 202512. Nov Ersteller Ich habe es soeben nochmal versucht. Das Kabel kann man doch tatsächlich ziemlich einfach ganz nach oben auf den Motor ziehen. Es ist an drei Stelle an der rechte Seite vom Motor befestigt/geklipst. Man kann den Stecker dann bequem unter der Motorhaube begutachten. Man kann den Stecker auch auseinanderbauen. Was ich natürlich gemacht habe. Ich sehe nichts wirklich schlechtes, auch die drei einzelne Litzen sehen noch gut aus. Aber nach wieder zusammenstecken/bauen startet der Motor mit beiden Sensoren nicht. Dann warte ich mal auf den neuen Stecker, und versuche es damit. Quote Da ja die ursprüngliche Konfektion zeitweise auch vorher schon Stotterer verursacht hat, liegt ein Fehler im Stecker/ Kabelbereich sehr nahe. Insgesamt natürlich auch nur wieder eine Vermutung, da die zeitweisen Stotterer ja nicht zwangsläufig vom Sensor verursacht werden müssen. Das stotteren wurde vom Fehler P0336 (Motordrehzahl) begleitet (siehe mein erster Breitrag zum Thema). Es wird also wohl etwas mit Sensor, Stecker oder Kabel zu tun haben.
15. November 202515. Nov Ersteller Ich habe heute einen neuen Stecker für den Kurbelwellensensor eingebaut. Leider läuft der Motor immer noch nicht. Siehe mein separaten Beitrag von heute hier: https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/172432-c6-22-hdi-fehler-p0341-signal-nockenwelle-kein-signal-lokal-motor-läuft-nicht/#comment-2072720 Bearbeitet (15. November 202515. Nov von Jint Nijman (ACCCM))
15. November 202515. Nov Ersteller Der Startmotor läuft, der Motor springt nicht an. Was für eine Spannung und/oder Masse soll da fehlen? Das verstehe ich nicht.
15. November 202515. Nov Am KW Sensor. Du hast Versorgungsspannung, Signalspannung und Masse. Bearbeitet (15. November 202515. Nov von ZXdiesel)
15. November 202515. Nov Ersteller Der KW-Sensor verursacht (aktuell) keinen Fehler, dafür den NW-Sensor.
16. November 202516. Nov Ersteller Nach ein und ausbau vom Nokkenwellensensor (siehe meinen entsprechenden Beitrag) läuft der Motor wieder! Der Einbau vom neuen Kurbenwellensensor plus Stecker war dann wohl erfolgreich.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren