4. November 20254. Nov Irgendwas is ja immer … , C5 X7 Hdi 163 von 2011 Fehler: - P11AA - P0234 - P2563 - P1496 Am We war mein Dicker mal wieder auf größerer Tour gefordert - gesamt ca 500 km - davon ca 400 Autobahn in zügiger Gangart meist mit Tempomat bei 140-150 Ka-em-pro-ha. Auf der Hinfahrt hatte ich zum Zwecke eines zügigen Überholvorganges mal "Durchgetreten". Noch beim Überholen kam im Display "Fehler. Motor instandsetzen lassen" - oder so ähnlich. Gleichzeitig kam es zu einem Leistungsverlust - und der Tempomat ließ sich nicht mehr aktivieren. Der Fehler löschte sich nicht mehr selbst - auch nicht nach längerem Abstellen. Auf der Rückfahrt wurde der Fehler weiterhin beim Starten kurz angezeigt - ebenso beim Drücken der Check-Taste. Allerdings fuhr der Wagen wieder normal - und auch der Tempomat ließ sich wieder aktivieren. Den Kickdown habe ich aber vermieden. Zu Hause Fehler mittels DiagBox ausgelesen - und später auch gelöscht. Folgendes wurde angezeigt: Frage-n: Solch ein Verhalten hatte ich in den vergangenen Jahren bereits 2x. Damals - noch ohne eigene DiagBox - musste der "Freundliche" helfen. Einmal wurde der Turbolader gewechselt - beim zweiten mal das AGR-Ventil. Die damaligen Fehlercodes sind mir nicht (mehr) bekannt. Ich weis aber noch, das dort auch der zu hohe Ladedruck angezeigt wurde und eine Rolle spielte. Der "Freundliche" erklärte mir damals, das die Bauteile selbst eigentlich garnicht defekt sind, sondern sowohl beim ATL als auch beim AGR-Ventil eigentlich NUR die Verstellung der Klappen/Schaufeln durch Ablagerungen aus dem Abgas schwergängig bis fest sind - und sich nicht reinigen/instandsetzen lassen. Auch eine "SCHÄRFERE" Fahrweise (höhere Temperaturen) hilft wohl nicht. Der Dreck setzt sich systembedingt ab - in der Folge schafft die Regelung der Klappen nicht mehr die Sollwege. Ist die Aussage so richtig? oder hat sich mal jemand erfolgreich an solch einer Reinigung/Instandsetzung versucht? --- Wenn JA, WIE? Oder ist wieder ein neuer Turbo/AGR-Ventil fällig … 😥🥴🫣 Nach dem Löschen der Fehler gestern läuft er wieder ohne Murren - allerdings nur auf der Landstraße. Sollte ich etwa meinen Fahrstil aggresiver gestallten müssen? 🫣 Nächste Woche stehen 2x über 500 km auf dem Plan - fast alles Autobahn. Das sollte mein "DICKER" doch noch schaffen - oder nehmen andere Teile dann noch Schaden? Zumal ja bis dorthin keine Teile bzw Termin zu bekommen sein dürften ... Dumme Frage: Helfen manchmal irgendwelche Systemreiniger als Zugabe zum Diesel, um Verbrennungsrückstände und/oder Ölkohle in den Verbrennungsluftwegen zu lösen & zu entfernen? 🤔 Also ab dort, wo das teilweise rückgeführte Abgas bereits im Spiel ist. Abschließend sei noch gesagt, der Wagen läuft zu 95% nur Mittel- oder Langstrecke - mindestens jedoch 20 km, wenn ich zur Arbeit fahre. Und alles ruhig ohne sinnlose Beschleunigungsorgien - aber dennoch immer zügig. Ölverbrauch von einer Inspektion zur nächsten (30000 laut Heft) weniger als 1/2 Liter. Derzeit knapp 200 tkm auf dem Tacho.
4. November 20254. Nov vor 5 Minuten schrieb BX-CX-Driver: 95% nur Mittel- oder Langstrecke Kann nicht sein, dafür ist die zurück gelegte Strecke zwischen den Regenerationen viel zu gering. Diese liegt normalerweise bei 1000 km. Vermutlich ist bei deinem Dicken irgend etwas bei der Abgasrückführung im Argen. Kannst du ein Bild vom Inneren des Luftdosierers machen? Der dürfte komplett verrußt sein. Gruß Jens
4. November 20254. Nov Ersteller vor 30 Minuten schrieb jens-thomas: Kannst du ein Bild vom Inneren des Luftdosierers machen? Na gerne. Leider musst du mir weiterhelfen, wo das Ding sitzt - und wie es aussieht. Ich hatte bei dem Auto noch nie großartig im Maschinenraum werkeln müssen. Ein Foto oder Teilebild wäre recht hilfreich. Diese Woche reicht die Zeit nicht - nächste Woche von Mo - So mit dem guten Stück unterwegs. vor 38 Minuten schrieb jens-thomas: ... komplett verrußt ... So ungefähr in die Richtung gingen meine Gedanken auch. Da ist irgenwas total zugesetzt. Zusammen mit der vielleicht jetzt schwergängigen Regelung ... ? 🤔 Einmal ist der Ladedruck zu HOCH - bei Fehler P0234 der Luftdruck zu NIEDRIG.
4. November 20254. Nov vor 20 Minuten schrieb BX-CX-Driver: Da ist irgenwas total zugesetzt Eigentlich müsste der Dicke beim Gasgeben rußen. Tut er das? Gruß Jens
4. November 20254. Nov Ersteller vor 5 Minuten schrieb jens-thomas: Tut er das? Nein. Wirklich völlig unauffällig. Im März war er ca 4 Tkm vorher zur HU. Für den Punkt Abgas gab es vom Prüfer einen 👍 . Na ja, ist kein Betrieb unter Last wie auf der Straße.
4. November 20254. Nov vor 8 Stunden schrieb BX-CX-Driver: Dumme Frage: Helfen manchmal irgendwelche Systemreiniger als Zugabe zum Diesel, um Verbrennungsrückstände und/oder Ölkohle in den Verbrennungsluftwegen zu lösen & zu entfernen? 🤔 Also ab dort, wo das teilweise rückgeführte Abgas bereits im Spiel ist. Ja können sie. Auch wenn immer schwer diskutiert, AGR macht immer gern viele Probleme. Ich weiß aus eigener Erfahrung das ziemlich schnell leistungsbegrenzende Fehler gesetzt werden wenn kurzzeitig ein Parameter nicht stimmt. Du erinnerst dich bestimmt an meine Aussage zur Fehlermeldung Motorfehler wegen NW Steller. Nie wieder aufgetaucht seitdem nach 3tkm. Wie sagt man so schön, weiter fahren und beobachten😄 Oder das ganz große Besteck und alles einmal raus und reinigen. Ich fahre nur Ultimate Diesel und gebe auch mal Reiniger dazu. Bearbeitet (4. November 20254. Nov von ZXdiesel)
5. November 20255. Nov Ersteller vor 8 Stunden schrieb ZXdiesel: ... gebe auch mal Reiniger dazu. Welches Produkt nimmst du da? Vorhin auf dem Weg zur Arbeit war ich mal mutig - und habe dann doch mal "DURCHGETRETEN". 🫣 WIDER ERWARTEN blieb der Fehler diesmal aus. Vielleicht ist ja bei mir die Verschmutzung in den Luftkanälen noch im Anfangsstadium, so daß die Verwendung von Systemreiniger das Ganze aufhält - oder gar im Laufe der Zeit zumindest teilweise Ablagerungen entfernt werden. Dann könnte man das große Kino zumindest verschieben. Zumal ich zeitlich gerade ausgelastet bin ... 🥴🫣
5. November 20255. Nov Derzeit hab ich grad allerhand Mannol Produkte im Verbrauch. https://www.mannol.de/de/produkte/additive Der System Reiniger von Liqui soll ganz gut sein https://www.liqui-moly.com/de/de/motorsystemreiniger-diesel-p000193.html#tab-label-description-title Ich hab noch Produkte vom Korsika Urlaub, das gab's da gefühlt in jedem Supermarkt. Scheint in Frankreich gängiger zu sein Reiniger zu nutzen. Ob du damit noch die Kuh vom Eis holst is Spekulation. Versuch macht klug. Am besten ist und bleibt AGR Tuning.
5. November 20255. Nov vor 16 Minuten schrieb ZXdiesel: Der System Reiniger von Liqui wirkt am besten, wenn er pur eingesetzt wird, d.h. Leitungen vom Tank ab und den Motor mit dem Systemreiniger nach Anweisung laufen lassen. Dann sind zumindest die Injektionen und die Brennräume wieder sauber. Die mangelhafte Funktion des AGR-Systems bei höheren Laufleistungen des Motors bekommt man meiner Meinung nur mit einer Optimierung des Kennfeldes der Steuerung des AGR-Ventils hin. Gruß Jens
5. November 20255. Nov Ersteller vor 1 Stunde schrieb ZXdiesel: Versuch macht klug. Du sagst es. Dann werde ich sowas mal einsetzen - und später berichten. Am besten noch vor der längeren Fahrt am Montag. vor einer Stunde schrieb jens-thomas: ... Optimierung des Kennfeldes ... Da kann ich nix machen. 🤷♂️🥴 Es fehlt dazu an Fach- und Hintergrundwissen - sowie an der sicher notwendigen Ausrüstung . Also wie oben erwähnt: Versuch macht kluch ... 😉 Erst die chemische Variante mit Zusätzen, und wenn das nix bringt, die manuelle Reinigung der Kanäle und Bauteile. Vielleicht erspart das am Ende einen neuen Turbo bzw. AGR-Ventil.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren