5. November 20255. Nov Guten Morgen aus der Steiermark, ich bin seit Montag stolzer Besitzer eines Citroen C5X aus 12/2022 mit der Shine Edition Ausstattung. Da es im Forum schwierig ist alles meine offenen Fragen beantwortet zu bekommen, erstelle ich hier das neue Thema. Grundsätzlich bin ich der Meinung das man das ,,C5, C6, C-Crosser, DS5'' Forum etwas aufsplitten sollte (C5X oft verwechselt mit zB.: C5 X7). Ich hatte vorher einen C4 1.4, C5 Tourer 3.0 und einen C6 2.7. Eher untypisch für unsere Gegend, dass ein 26. Jähriger einen großen Citroen fährt - Aber ich genieße es. Ebenfalls genieße ich es, dass ich der Einzige weit und breit mit diesem Fahrzeug bin. Der C5X hat mich absolut begeistert - die Technik, das Fahrgefühl, das Erscheinungsbild und die ganzen Spielerein sind einfach einmalig. Zu Beginn musste ich gleich eine Fehlermeldung im Cockpit feststellen: ,,Hybridsystem defekt, bitte anhalten''. Der Händler sagt, es sei die 12 V Batterie oder das Steuergerät dazu. Heute Nachmittag wird mal die Batterie getauscht, ich hoffe der Fehler ist somit behoben. Kostenvoranschlag Batterie + Vorrtg Sns Tennung Netz 1415,21 EUR Hat jemand Erfahrungen damit? - Kann ich den Drive Mode ,,Komfort'' speichern? Damit dieser jedes mal starten als Standard Drive Mode ausgewählt ist? - Kann ich die Memory-Einstiegsfunktion des Sitzes verstellen? Damit er nicht ganz nach hinten fährt, sondern nur ein Stück. - Beim Rückwärtsfahren stellen sich ja die Seitenspiegel nach unten, kann ich verstellen wie weit die nach unten gehen? Bleibt das gespeichert? - Kann ich das Schiebedach per Funkschlüssel öffnen? - Funktion Sprachsteuerung Chat GPT, wie in der App aktivieren? Hat das wer in Verwendung? Vielen Dank! LG Alex
6. November 20256. Nov Ersteller Die 12 V Batterie im Motorraum wurde getauscht und die Fehlermeldung quittiert. Das Problem ist somit also gelöst. 🙂
6. November 20256. Nov Am 5.11.2025 um 07:48 schrieb alex718ful: Guten Morgen aus der Steiermark, ich bin seit Montag stolzer Besitzer eines Citroen C5X aus 12/2022 mit der Shine Edition Ausstattung. Da es im Forum schwierig ist alles meine offenen Fragen beantwortet zu bekommen, erstelle ich hier das neue Thema. Grundsätzlich bin ich der Meinung das man das ,,C5, C6, C-Crosser, DS5'' Forum etwas aufsplitten sollte (C5X oft verwechselt mit zB.: C5 X7). Ich hatte vorher einen C4 1.4, C5 Tourer 3.0 und einen C6 2.7. Eher untypisch für unsere Gegend, dass ein 26. Jähriger einen großen Citroen fährt - Aber ich genieße es. Ebenfalls genieße ich es, dass ich der Einzige weit und breit mit diesem Fahrzeug bin. Der C5X hat mich absolut begeistert - die Technik, das Fahrgefühl, das Erscheinungsbild und die ganzen Spielerein sind einfach einmalig. Zu Beginn musste ich gleich eine Fehlermeldung im Cockpit feststellen: ,,Hybridsystem defekt, bitte anhalten''. Der Händler sagt, es sei die 12 V Batterie oder das Steuergerät dazu. Heute Nachmittag wird mal die Batterie getauscht, ich hoffe der Fehler ist somit behoben. Kostenvoranschlag Batterie + Vorrtg Sns Tennung Netz 1415,21 EUR .....hatte mein Nachbar und nach Tausch der zweiten 12V Batterie unter der Armlehne war alles wieder fein...ging aber auf Garantie Hat jemand Erfahrungen damit? - Kann ich den Drive Mode ,,Komfort'' speichern? Damit dieser jedes mal starten als Standard Drive Mode ausgewählt ist? nein startet immer im Mode Elektr - Kann ich die Memory-Einstiegsfunktion des Sitzes verstellen? Damit er nicht ganz nach hinten fährt, sondern nur ein Stück. nein - Beim Rückwärtsfahren stellen sich ja die Seitenspiegel nach unten, kann ich verstellen wie weit die nach unten gehen? Bleibt das gespeichert? - nein - Kann ich das Schiebedach per Funkschlüssel öffnen? - nein - Funktion Sprachsteuerung Chat GPT, wie in der App aktivieren? Hat das wer in Verwendung? - musst du kaufen, wenn ich es richtig in Erinnerung habe 1,99/Monat, dann habe ich da nichts mehr aktiviert, bin über den Citroen Services Store gegangen. Funktioniert ganz gut, beantwortet dir auch Fragen wie bspw. wenn du überlegst was heißt denn Tempobegrenzung auf Italienisch, Slowakisch ....was auch immer Vielen Dank! LG Alex Hi Alex, erstmal Glückwunsch zu diesem mehr als geilen Auto! Ein paar Antworten oben in Rot....Ich habe jetzt 105.848 km seit dem 09.06.2022 abgespult und keinerlei Probleme gehabt. Die km-Zahl bedeutet bei uns Hardcore-Einsatz: auf Langstrecken auch mal mehr als 100 kg überladen (mit oder ohne Dachbox...), -22 Grad in der Nord-Slowakei oder +47 Grad in bella Calabria, viele Touren mit mehr als 1.100 km am Stück....oder 4.400 km in 10 Tagen... Etwas nervig ist die App, die öfter mal nicht, oder nicht so funktioniert hat wie sie sollte. Aber das hat sich massiv gebessert als ich endlich ein neues BFSR-(Telematikfunkmodul) Modul (Lieferzeit fast ein Jahr!) bekam....auf Garantie, seitdem kein Problem mehr mit der App. Je nach dem wieviel km deine Reifen haben, habe ich einen Tipp bez. neuer Reifen: Conti Contact All Season2, unglaubliche Verbesserung gegenüber der Erstausstattung Michelin Energy Saver, die bei knapp 4mm Restprofil plötzlich innerhalb von 2 Wochen nahezu jede Haftung verloren haben und bei der geringsten Nässe echt gefährlich waren. Die Conti All Season sind vom Verbrauch sogar ein Hauch besser als die "Energy Saver". Zur Fahrbatterie liest man ja allerhand Tipps wie man nicht laden sollte, waren und sind mir alle egal - jeden Abend und manchmal auch nochmal am Tag und immer voll aufgeladen...Ergebnis: bei optimalen Bedingungen und identischen Strecken im Sommer - beim Kauf 58 km Reichweite, diesen Sommer 56 km, auch super. Die letzten Jahr habe ich nach rund 3,5 Jahren immer die Autos gewechselt...das Ding macht soviel Spaß, den werde ich fahren bis es technisch/kaufmännisch keinen Sinn mehr macht. Ganz viel Spaß mit dem C5X und viele unfallfreie km!!! Viele Grüße Peter und sein Olaf
6. November 20256. Nov Ersteller Hallo Peter, vielen lieben Dank für deine Tipps und für das Beantworten der Fragen! Freut mich das du mit dem Fahrzeug auch sehr zufrieden bist. LG Alex
10. November 202510. Nov Ersteller Am 6.11.2025 um 11:13 schrieb C3P-Peter: Kann man den Tempomat benutzen ohne das der Spurhalteassistent eingreift? Wenn ich diesen deaktiviere ist er bei eingeschalteten Tempomat noch immer aktiv. Achja und die App ist ja richtig schlecht.. Funktioniert auch nur manchmal. Echt Schade.
11. November 202511. Nov Der C5X fährt sich einfach schön, erst recht, wenn man von klassischen großen Citroens kommt. Bei der Komfortelektronik musst du (vorsichtig ausgedrückt) nachsichtig sein, da ist er bei Weitem nicht perfekt.
11. November 202511. Nov 3 oder 4 Zylinder? Ein 3 Zylinder Turbo hat meiner 130tkm Erfahrung nach eine sehr "nervöse" Charakteristik.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren