6. November 20256. Nov Hallo, Für den Winter habe ich mir gebrauchte Felgen und neue RDS SKWS-1400046 STARK Reifendruck-Kontrollsystem (RDKS) 433MHz, mit Ventilen, mit Schraube SKWS-1400046 ❱❱❱ Preis und Erfahrung gekauft. Habe vor etwa 4 Wochen die vorhandenen Reifen auf die Felgen mit den RDS montieren lassen und sie in der Werkstatt dann aufs Auto montiert. Die RDS wurden sofort erkannt und alle 4 Symbole zeigten "OK" an ... das ging jetzt 4 Wochen so. Heute Morgen sprang während der Fahrt plötzlich die Serviceleuchte an und es wird gemeldet dass es ein Problem mit der Erkennung der RDS gibt ... kennt ihr das? Nach 4 Wochen sollen sie plötzlich nicht mehr erkannt werden? Mir ist das ganze etwas schleierhaft. Danke für Tips und Aufklärung. Danke und schöne Grüsse, Florian.
6. November 20256. Nov Hallo, kann man die Dinger initilisieren? Mache ich immer, wenn unser Berlingo mehrfach Probleme mit den Reifendrucksensoren meldet. Erst überall den Druck prüfen bzw. Luft auffüllen/ablassen, dann die Sensoren initialisieren. Viele Grüße Fred
6. November 20256. Nov Ersteller vor 49 Minuten schrieb Kugelblitz: Hallo, kann man die Dinger initilisieren? Mache ich immer, wenn unser Berlingo mehrfach Probleme mit den Reifendrucksensoren meldet. Erst überall den Druck prüfen bzw. Luft auffüllen/ablassen, dann die Sensoren initialisieren. Viele Grüße Fred Danke, wie machst du das?
6. November 20256. Nov vor 11 Minuten schrieb florianK01: Danke, wie machst du das? Beim Berlingo geht das über "Menü" --> "Personalisierung" --> "Fahrerunterstützuung" --> "Reifendruck". Dann wird man gefragt, ob man die Sensoren initialisieren möchte und mit OK heißt es dann "Reifendruck gespeichert". Hier auf Englisch: Bearbeitet (6. November 20256. Nov von Kugelblitz)
6. November 20256. Nov Das funktioniert beim indirekten RDKS ohne Sensoren über ABS/ESP. Ich vermute beim DS5 ist etwas nicht richtig programmiert. Beim C5 konnten damals 2 Reifensätze (z.B. Sommer und Winter) programmiert werden. Eventuell müssen die alten RDKS-Sensoren gelöscht werden. War die Räder in der Nähe bei der Programmierung?
6. November 20256. Nov Ersteller vor 43 Minuten schrieb Ronald: Das funktioniert beim indirekten RDKS ohne Sensoren über ABS/ESP. Ich vermute beim DS5 ist etwas nicht richtig programmiert. Beim C5 konnten damals 2 Reifensätze (z.B. Sommer und Winter) programmiert werden. Eventuell müssen die alten RDKS-Sensoren gelöscht werden. War die Räder in der Nähe bei der Programmierung? Bei mir wurde nix vor Ort programmiert. Habe die Sensoren passgenau für DS5 neu gekauft, montiert und dann hat es 4 Wochen lang ohne Problem funktioniert ... DAS ist es was mir so komisch erscheint.
6. November 20256. Nov Das die zuvor programmierten Sensorensätze nach dem Räderwechsel Sommer/ Winter wiedererkannt werden trifft zu, aber das neue Sensoren ohne Programmierung übernommen werden ist mir nur vom Hörensagen bekannt. Das die fehlende Programmierung erst 4 Wochen später erkannt wird überrascht dann doch. Eigentlich müssen die Sensoren nach der Montage auch erst "eingeschaltet" werden (Druck min. 3bar). Das o.g. System passt auch bei meinem C5. Eventuell braucht der DS5 nur einen 2. Anlauf. Starterbatterie OK? Bearbeitet (6. November 20256. Nov von Ronald)
7. November 20257. Nov Ersteller Danke für alle Hinweise. Eine Möglichkeit zum Initialisieren findet sich in meinem Menu nicht. Der Fehler war auch nach Feierabend noch vorhanden. Habe dann das Auto auf Werkseinstellungen zurückgesetzt (komplett) ... immer noch da ... nach ein paar Minuten während der Heimfahrt ging die Warnung dann plötzlich aus und alle 4 Reifen zeigten wieder "OK" an, Heute Morgen war wieder alles Normal ... ??? Na, hoffen wir dass es so bleibt.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren