6. November 20256. Nov Hallo zusammen als ich heute früh zu meinem Fahrzeug, XM TCT Bj. 99 kam, war eine kleinere Öllache unter dem Auto im Bereich des Motors zu sehen. Ich habe das Auto gestartet und in Höchststellung gebracht um zu sehen, wo das Öl raus tropft. Bei der ersten Sichtprüfung ist die Ölrücklaufleitung des Turboladers undicht. Dh das Flexgewebe ist ölverschmiert und undicht. Nach dem abwischen und sauber machen, kommen immer wieder, bei laufendem Motor, Öltropfen aus dem Flexgewebe. Meine Frage, gibt es diese Ölrücklaufleitung mit Flexgewebe, die an der Unterseite vom Turbo mit zwei Schrauben angeschraubt wird und im hinteren Bereich oberhalb von der Ölwanne, im Motorblock dort eingesteckt bzw. mit einer Dichtmasse eingeklebt ist, ….. noch zu kaufen. Ich habe im Internet gesucht, aber nichts gefunden. Oder kann man die Leitung irgendwie reparieren. Flexgewebe rausnehmen und mit einem Gewebeverstärktem Gummischlauch oder ähnliches ersetzen. Der flexible Teil an dieser Leitung wird doch nur benötigt, dass bei einer Demontage des Turbos, die eingeklebte Ölleitung sich im Motorblock nicht löst und dort auch dicht bleibt, oder sehe ich das falsch, …. ?! Ich hoffe Ihr könnt mir, mit Eurer Erfahrung und Wissen, weiterhelfen. Im Voraus sag ich schonmal Danke. Gruß Friedbert
6. November 20256. Nov Andreas war schneller... Ausbauen und beim Hydraulikfritzen auf den Tisch legen. Dazu sagen daß es aus deinem Notstromaggregat kommt das im Keller steht...
7. November 20257. Nov Ersteller vor 21 Stunden schrieb AndreasRS: Teilenummer 037912, aber die hilft leider auch nicht wirklich weiter. Hallo Andreas, ich bin deiner Meinung, sie hilft nicht weiter …, und im Internet findet man nix passendes was mir weiterhelfen könnte. Trotzdem vielen Dank für die Teilenummer vor 21 Stunden schrieb bx-basis: Andreas war schneller... Ausbauen und beim Hydraulikfritzen auf den Tisch legen. Dazu sagen daß es aus deinem Notstromaggregat kommt das im Keller steht... Hallo BX-Basis, Deine Idee ist bestimmt der kürzeste Weg zu einer längerfristigen Problemlösung. So wie Du geschrieben, werde ich es versuchen, umzusetzen. Vielen Dank für den sehr hilfreichen Tipp und Hinweis auf das Notstromaggregat .... Gruß Friedbert
7. November 20257. Nov Hallo Friedbert, vielleicht kann man ein AGR-Rohr passend machen, die haben auch ein (mehr oder weniger) flexibles Stück und haben zumindest einen kleineren Durchmesser als Auspuff-Flexrohre. Siehe auch hier. Grüße Andreas
7. November 20257. Nov Da muß ein flexibler Schlauch rein, ich wüßte nicht wie man das mit einem Stahlrohr verbinden soll. Das ist deutlich zu steif.
7. November 20257. Nov Am 6.11.2025 um 11:16 schrieb xm-111: Ölrücklaufleitung Die sollte drucklos sein. Ich würde als temporäre Lösung einen passenden ölbeständigen Schlauch nehmen und ihn dazwischen bauen. Gruß Jens
7. November 20257. Nov Hallo, vor 2 Stunden schrieb bx-basis: Da muß ein flexibler Schlauch rein, die Frage ist, wie flexibel er wirklich sein muss. Meiner Meinung nach dürfte nicht so viel Bewegung zwischen Motorblock und Turbolader sein. Zwischen Block und Kopf kann man – bei diesem Motor – vermutlich 0 annehmen. Und dann haben wir die Wärmeausdehung des Krümmers. Oder übersehe ich etwas? Grüße Andreas
7. November 20257. Nov vor 3 Minuten schrieb AndreasRS: Hallo, die Frage ist, wie flexibel er wirklich sein muss. Meiner Meinung nach dürfte nicht so viel Bewegung zwischen Motorblock und Turbolader sein. Zwischen Block und Kopf kann man – bei diesem Motor – vermutlich 0 annehmen. Und dann haben wir die Wärmeausdehung des Krümmers. Oder übersehe ich etwas? Grüße Andreas Ich vermute, wenn das Rohr zu steif wird, wird es mit der Montage nicht einfacher bzw unmöglich. Der untere Stutzen mit o Ring sollte saugend gerade in den Block zu schieben gehen.
7. November 20257. Nov Montage, Wärmeausdehnung, Vibrationen bzw. Entkopplung der Bauteile - die haben das nicht umsonst so gemacht.
8. November 20258. Nov 19 hours ago, jens-thomas said: Die sollte drucklos sein. Ich würde als temporäre Lösung einen passenden ölbeständigen Schlauch nehmen und ihn dazwischen bauen. Gruß Jens Würd ich wohl auch so machen. Die Pressfassungen vorsichtig runterflexen (nur die Fassungen, also den äußeren Blechring), dann kann man den alten Schlauch abnehmen, einen neuen auf die verbliebenen Nippel aufstecken, Schellen dran, fertig. Oder für 70 ne fertige Lösung einbauen. Bearbeitet (8. November 20258. Nov von schwinge)
8. November 20258. Nov Drucklos ist es erst beim Austritt in die Ölwanne. Der Volumenstrom ist nicht unerheblich der da durchgeht, da bremst dieser Querschnitt zwischen Lader und Ölwanne schon noch etwas. Wie weiter oben schon erwähnt haben sich die Entwickler da schon was bei gedacht als sie dieses Bauteil entworfen haben. Beim CX TurboD sitzt da ein einfacher Schlauch mit 2 Schellen, der hat aber ca. 20mm Innendurchmesser. Bearbeitet (8. November 20258. Nov von bx-basis)
8. November 20258. Nov Ersteller Hallo zusammen, nachdem ich die Lösung von bx-basis, -- Flexschlauch beim Hydrauliker neu aufpressen -- umsetzen wollte, hatte ich am Freitag bei der Hydraulikfirma angerufen um mich nach den Öffnungszeiten zu erkundigen. Nun die schließen Freitags um 12°° Uhr und sind erst Montagsfrüh wieder zu erreichen. Nachdem ich gestern Abend weitere ermutigende Lösungen / Alternativen von Euch zu meinem Problem lesen konnte, habe ich das Ölrücklaufrohr heute früh ausgebaut, um die temporäre Lösung von Jens in die Tat umzusetzen. Am 7.11.2025 um 13:27 schrieb jens-thomas: Die sollte drucklos sein. Ich würde als temporäre Lösung einen passenden ölbeständigen Schlauch nehmen und ihn dazwischen bauen. Gruß Jens Nach dem Einbau eines Gewebeverstärkten Ölschlauch und anschließender Probefahrt bleibt das Fazit, es ist bisher dicht und kostengünstig war die Reparatur auch noch. Ich hoffe es hält längerfristig. Am 7.11.2025 um 15:26 schrieb bx-basis: Montage, Wärmeausdehnung, Vibrationen bzw. Entkopplung der Bauteile - die haben das nicht umsonst so gemacht. .... Du hast recht, das sind alles Faktoren die auf das Bauteil einwirken. Aber daraus ergibt sich die Frage, welche gravierende Nachteile bringt dann so ein Gewebeverstärkter Gummischlauch gegenüber dem Metallflexgewebe ... ?! vor 12 Stunden schrieb Kroack: zu teuer oder eine andere Lösung gefunden ? Hallo Rüdiger, nein nicht zu teuer, iM. eine andere Lösung favorisiert. Aber leg es mal nicht so weit weg. vor 12 Stunden schrieb schwinge: Würd ich wohl auch so machen. Die Pressfassungen vorsichtig runterflexen (nur die Fassungen, also den äußeren Blechring), dann kann man den alten Schlauch abnehmen, einen neuen auf die verbliebenen Nippel aufstecken, Schellen dran, fertig. Oder für 70 ne fertige Lösung einbauen. Ja, so habe ich das mit meinen bescheidenen handwerklichen Fähigkeiten versucht zu reparieren. vor 11 Stunden schrieb bx-basis: Drucklos ist es erst beim Austritt in die Ölwanne. Der Volumenstrom ist nicht unerheblich der da durchgeht, da bremst dieser Querschnitt zwischen Lader und Ölwanne schon noch etwas. Wie weiter oben schon erwähnt haben sich die Entwickler da schon was bei gedacht als sie dieses Bauteil entworfen haben. Beim CX TurboD sitzt da ein einfacher Schlauch mit 2 Schellen, der hat aber ca. 20mm Innendurchmesser. Ja auch wieder richtig, ... irgendwo liegt der Kasus Knaxus, ... Gummischlauch --> Metallflexgewebe hatte vll. gegenüber dem Rotstift seine Argumente, ... hmm ! Ich werde das mal so 2Wochen lang beobachten und Rückmeldung geben. Jetzt schonmal vielen Dank an Euch für eure Ideen und Bemühungen. Gruß Friedbert
9. November 20259. Nov Der Turbolader wird warm. Beim TCT ist sicher nicht ohne Grund der benachbarte Wassereinlaufkrümmer aus Metall, bei den anderen Motoren aus Plaste.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren