6. November 20256. Nov Hallo. Also. Ich war eigentlich nie ein Fan von Automatic Getrieben. Vor 10 Jahren hätte man mir eher den linken Fuß abschneiden müssen bevor ich so etwas fahre. Die Schalterei ist einfach schrecklich. Der Leistungsverlust ist dramatisch. Die vielen Horrorgeschichten wo nix mehr ging. Das ist überhaupt nichts für mich. Meine Frau hatte damals schon einen Bx Gti mit Automatic bei dem ich mir immer dachte. Den scheiss baue ich irgendwann um. Meine Frau hat aber immer gesagt: Der bleibt so. Zum kotzen. Jetzt sind aber doch einige Jahre vergangen, ich möchte mein Leben in viele Dingen entschleunigen und immer öfter fahre ich doch gerne Mal mit dem Bx. Das soll nicht bedeuten daß ich umsteigen, aber mit der Familie gemütlich rumfahren hat schon was. Wenn man den Stress ein bisschen aus dem Kopf bekommt, dann stört es auch nicht wenn es ein bisschen langsamer ist. Leider bin ich aber Mal mit einem XM y4 einfach so liegen geblieben. Anderseits hatte mein Onkel Mal einen Bx mit Automatic bei dem nie was gemacht wurde und das Ding ist knapp 400 tausend Kilometer gefahren. Ist das nur Glückssache mit so einem Getriebe? Wenn man so eine Auto die ganze Zeit nur Quält ist das sicher nicht gut, aber ich hab da keine Erfahrungs Werte. Ich würde gerne Mal hören wie es anderen so ging über die Jahre.
6. November 20256. Nov Hallo, über die Suchfunktion wirst Du Lesestoff für die Wintermonate finden. Kurz gesagt: Wenn Du regelmäßig (Teil)ölwechsel machst, wird das Getriebe lange halten. Spülung ist besser, aber nicht bei jedem Getriebe möglich. Ohne diese Maßnahmen sind 180.000 bis 250.000 km realistisch. Grüße Andreas
6. November 20256. Nov Insbesondere die alten Automatikgetriebe ohne jegliche Elektronik halten bei regelmäßiger Wartung (Ölwechsel mit dem richtigen Öl) und halbwegs pfleglicher Behandlung (kein digitaler Gasfuß) quasi ewig. Die in BX/ZX/Xantia/XM/CX verbauten Getriebe von ZF (3HP22, 4HP14, 4HP18) schalten sauber und ruckfrei wenn alles korrekt funktioniert und sind locker für 300tkm gut. Probleme machen die nur wenn man den Ölwechsel vergißt oder das Öl durch zu derbe Fahrweise überhitzt (beim XM gab es dahingehend bei frühen Modellen ein konstruktives Problem). Probleme gibt es vermehrt seit der EInführung von elektronischer Steuerung und vor allem seit der "Lebensdauerfüllung". Aber auch die Getriebe (AL4, 4HP20) können mit etwas Wartung durchaus alt werden.
6. November 20256. Nov vor 5 Stunden schrieb störtebecker: Hallo. Also. Ich war eigentlich nie ein Fan von Automatic Getrieben. Vor 10 Jahren hätte man mir eher den linken Fuß abschneiden müssen bevor ich so etwas fahre. Die Schalterei ist einfach schrecklich. Der Leistungsverlust ist dramatisch. Die vielen Horrorgeschichten wo nix mehr ging. Das ist überhaupt nichts für mich. Meine Frau hatte damals schon einen Bx Gti mit Automatic bei dem ich mir immer dachte. Den scheiss baue ich irgendwann um. Meine Frau hat aber immer gesagt: Der bleibt so. Zum kotzen. Jetzt sind aber doch einige Jahre vergangen, ich möchte mein Leben in viele Dingen entschleunigen und immer öfter fahre ich doch gerne Mal mit dem Bx. Das soll nicht bedeuten daß ich umsteigen, aber mit der Familie gemütlich rumfahren hat schon was. Wenn man den Stress ein bisschen aus dem Kopf bekommt, dann stört es auch nicht wenn es ein bisschen langsamer ist. Leider bin ich aber Mal mit einem XM y4 einfach so liegen geblieben. Anderseits hatte mein Onkel Mal einen Bx mit Automatic bei dem nie was gemacht wurde und das Ding ist knapp 400 tausend Kilometer gefahren. Ist das nur Glückssache mit so einem Getriebe? Wenn man so eine Auto die ganze Zeit nur Quält ist das sicher nicht gut, aber ich hab da keine Erfahrungs Werte. Ich würde gerne Mal hören wie es anderen so ging über die Jahre. Das liest sich, als habe jemand eine total verkappte Einstellung zumindest in Teilen revidiert. Solchen Unsinn wie in der Einleitung habe ich zuletzt von einem Ex-Kollegen gehört, der sich weigerte, einen geliehenen i7 zu fahren, weil so ein Elektro-Auto „ohne Schaltgetriebe total reizlos“ sei. Aber es sieht ja aus, als sei Besserung in Sicht. Falls dem tatsächlich so ist: Glückwunsch.
7. November 20257. Nov 13 hours ago, störtebecker said: [...] Ich war eigentlich nie ein Fan von Automatic Getrieben. Vor 10 Jahren hätte man mir eher den linken Fuß abschneiden müssen bevor ich so etwas fahre. Die Schalterei ist einfach schrecklich. Der Leistungsverlust ist dramatisch. Die vielen Horrorgeschichten wo nix mehr ging. [...] Moderne Automaten schalten wunderbar, selbst das doch eher antiquierte 4HP20 im XM. Einen Leistungsverlust gibt es nicht, oder so gut wie nicht. Ich bin ein Fan von Dingen, die sich mit sinnvollem Aufwand reparieren lassen. Ein Automat ist wesentlich komplexer als ein mechanisches Getriebe. Die Verschleißkomponenten (Reibbeläge) befinden sich im Getriebe, anders als beim mechanischen Getriebe (Kupplung). Stimmt da was nicht mehr ganz, oder wird die Wartung vernachlässigt, zernudelt es einem die ganze Kiste in Nullkommanix.
7. November 20257. Nov Die Frage, ob Automatk oder Schaltgetriebe bleibt natürlich immer eine Geschmacksfrage. Fakt ist aber, dass bei vielen Automaten die vom Hersteller vorgeschriebene Longlife-Füllung von vielen unwissenden Besitzern wörtlich genommen wird, sodass die Dinger nach 100-200 TKM den Geist aufgeben. Und die Reperaturkosten können im Vergleich zu einem Schaltgetriebe exorbitant hoch ausfallen. Bei manchen Automatikgetrieben (besonders denen mit 8 Gängen und mehr) sind die Schaltpunkte auf maximal ökologische Fahrweise ausgelegt - selbst neulich erlebt in einem 5er BMW, wo das Getriebe die Drehzahl praktisch konstant unter 900RPM/min. hielt bei Stadt und Landstrassenverkehr. Der Motor wird also meist niedertourig bewegt, was nicht unbedingt gesund für ihn ist. Daher bin ich nach wie vor derselben Ansicht wie der Threadersteller. vor 15 Stunden schrieb störtebecker: Ich war eigentlich nie ein Fan von Automatic Getrieben. Vor 10 Jahren hätte man mir eher den linken Fuß abschneiden müssen bevor ich so etwas fahre. So, jetzt können alle Automatk-Fahrer mich verbal steinigen😁 Bearbeitet (7. November 20257. Nov von Xantia-Harald)
7. November 20257. Nov Am 7.11.2025 um 10:42 schrieb Xantia-Harald: So, jetzt können alle Automatk-Fahrer mich verbal steinigen😁 Wieso steinigen? Es kann ja jeder seine persönliche Ansicht haben. Probleme habe ich, wenn verallgemeinert wird, ohne auf teilweise immense Unterschiede diverser Automatik-Getriebe einzugehen: Am 6.11.2025 um 19:13 schrieb störtebecker: Die Schalterei ist einfach schrecklich. Der Leistungsverlust ist dramatisch. Hörensagen und Anekdoten machen es nicht besser: Am 6.11.2025 um 19:13 schrieb störtebecker: Die vielen Horrorgeschichten wo nix mehr ging. Das kann genauso für Motoren, Elektrik oder Hydrauliksysteme gelten. Aber auch dort gibt es derart viele verschieden Ausprägungen, dass eine generelle Verteufelung ebenso unangebracht ist. Wenn einem hingegen eine Automatik hilft, das eigene Leben zu Am 6.11.2025 um 19:13 schrieb störtebecker: entschleunigen oder Am 6.11.2025 um 19:13 schrieb störtebecker: Stress ein bisschen aus dem Kopf zu bekommen, ist es doch schön. Auf der anderen Seite frage ich mich, wie viel Stress man sich selbst macht, wenn man ein Schaltgetriebe vorzieht, obwohl mit Automatik vieles besser wird. Dass man manuelles Schalten vorzieht, weil man mit Automatik Am 6.11.2025 um 19:13 schrieb störtebecker: ein bisschen langsamer ist, zeugt von irrationalen Beweggründen. Du bist im normalen Verkehr nicht schneller, weil Du einen Schalter fährst. Ich fahre beides gerne, bevorzuge aber seit dem Jahr, in dem ich meinen CX Prestige kaufte, eindeutig das lässige und entspannte Dahingleiten mit einer Automatik - selbst wenn es "nur" eine Dreigang-ZF ist. Was mich dort am meisten stört, ist der Mehrverbauch. Das Rumgerühre in einer Schaltkulisse, das auf Dauer - insbesondere im Stau und in der Stadt - mühsame Kuppeln sind Nicht-Komfort-Aspekte, die ich nicht brauche. Wenn ich Schalter fahre, versuche ich stets, so sanft und ruckfrei zu fahren, wie es geht. Kunst am Pedal, Gefühl fürs Timing. Wenn die/der Beifahrer:in nicht ständig nickt und vielleicht sogar einschläft, ist alles gut. Viel Spaß macht mir die Halbautomatik in einer DS, dort insbesondere wegen der Faszination an der Technik. Die meisten modernen Automatikgetriebe können mittlerweile alles besser als der "Handschalter". Mit E-Autos hat sich das Thema schlussendlich eh erledigt. So sehe ich das. Bearbeitet (10. November 202510. Nov von M. Ferchaud)
11. November 202511. Nov Ich bin da wie die Jungfrau zum Kind gekommen. Zuvor war ich auch skeptisch und fand dass das Fahren mit den alten 3 Gang Automatikgetrieben immer was Valium-Artiges hatte. Mein C5 war am Ende und ich wollte unbedingt was mit LPG zum Anhängerbetrieb. Das einzig derzeit Verfügbare dass mir gefiel war dann ein Saab 9-5 von 2006 und der hatte 5 Gang Automatik und 190 tkm auf der Uhr. Keine 1000 km später haute die Kiste die Gänge rein wenn es warm wurde, rauf und runter abartig hart und großen Drehzahlsprüngen im Schaltvorgang. Dann Teilölwechsel und Spülung gemacht - hat nichts gebracht. Also ein gebrauchtes AISIN Getriebe aufgetrieben, das erst 130 tkm drauf haben soll. (Es war meine größte Sorge, dass es sich dann auch als defekt rausstellt, Versprochen werden kann einem viel.) Nach 2 Tagen in der Werkstatt hatte ich das Teil getauscht, und siehe da, Glück gehabt alles war gut. Wenn ich es nicht selber hätte machen können, hätte ich die Kiste verschrottet. Seither bin ich 30 tkm gefahren und bin völlig zufrieden wie es schaltet. Im Stau ist es eine Wonne. Negativ finde ich nur, dass die Wandlerkupplung erst bei 70 km/h zu macht und den Schlupf überbückt. Daher ist nur auf Autobahnen ein erstaunlich niedriger Verbrauch möglich. Sehr angenehm finde ich dass man bei 100 gerade knapp über 2000 U/min ist. Für den Stadtverkehr fahre ich heute Elektrisch und der Saab wird nur noch für größere Touren, auch mit Wohnwagen genommen. Mein linkes Bein ist schon ganz schwach. 😉 Bearbeitet (11. November 202511. Nov von Ofi)
11. November 202511. Nov Am 7.11.2025 um 14:00 schrieb M. Ferchaud: Das Rumgerühre in einer Schaltkulisse, das auf Dauer - insbesondere im Stau und in der Stadt - mühsame Kuppeln sind Nicht-Komfort-Aspekte, die ich nicht brauche. Letzteres ist im Prestige IE mit der hydraulischen Kupplungsbetätigung im Vergleich zu allen anderen CX ein wahres Vergnügen und alles andere als mühsam.
11. November 202511. Nov vor 1 Stunde schrieb bx-basis: Letzteres ist im Prestige IE mit der hydraulischen Kupplungsbetätigung im Vergleich zu allen anderen CX ein wahres Vergnügen und alles andere als mühsam. Hatte leider bisher nicht die Gelegenheit, ein entsprechendes Modell auszuprobieren.
11. November 202511. Nov Es ist absolut nicht vergleichbar. Statt es mit Einführung des 25IE zu begraben hätte man das auf andere Modelle ausdehnen sollen...
11. November 202511. Nov Ich bin aktuell auch das erste mal auf Automatik gewechselt (Aisin 8 Gänge). Wenn es hält, bin ich zufrieden. Nicht begeistert, aber zufrieden. Liegt natürlich auch an meiner eher mageren Motorisierung. Bisher kannte ich nur das 3-Gang-Automatik vom Jaguar XJ. Aber das war nur so ein spärlich gefahrenes Spaßauto und ist schon Jahrzehnte her. Bis mir das Getriebe kaputt ging. Beim XM haben mich die ganzen Threads mit Defekten geschreckt, beim C6 erst recht. Aber bei beiden nicht vermisst (höchstens im Stau).
11. November 202511. Nov vor 1 Stunde schrieb XM_Boris: Beim XM haben mich die ganzen Threads mit Defekten geschreckt, beim C6 erst recht was hast Du denn wo zu Automatik-Defekten beim C6 gelesen? Die dort verbauten Aisin-Getriebe sind völlig unauffällig
11. November 202511. Nov Naja, völlig unauffällig sind die Aisin im C6 nicht (Schaltruckeln beim Schalten, Probleme der Schaltventile im Steuerblock), aber sie haben immer ihre (Diesel V6) Motoren überlebt Kein Vergleich zum 4HP20. Da haben die Motoren die Getriebe überlebt
11. November 202511. Nov Den ES9J4 konnte auch nur totbekommen, wenn man ihn mit ohne Öl oder Kühlmittel gefahren hat. Oder ohne beides, um sicherzugehen. 2 hours ago, XM_Boris said: Beim XM haben mich die ganzen Threads mit Defekten geschreckt, beim C6 erst recht. Aber bei beiden nicht vermisst (höchstens im Stau). Es gibt keinen Zweifel daran, dass ein Automat eine Lebensqualitätsverbesserung darstellt. So wie Zentralheizung statt Kachelofen mit Braunkohle. Waschmaschine statt Waschbrett am Fluss. Smartphone statt Kreidetafel. Elektrischer Starter statt Anlasserkurbel. Schalter kann man auch fahren. Es funktioniert. Aber warum soll man selber schalten müssen sollen, wenn es die Maschine genauso für einen tun kann? Bearbeitet (11. November 202511. Nov von schwinge)
13. November 202513. Nov ...Ich mag es auch mit Automatik zu fahren, und mit großvolumigen Motoren..... Aber bei alten, ungepflegten "Verbrauchtwagen" mit hoher KM-Leistung und vielen Vorbesitzern ist die Automatik oftmals schneller am Ende als ein Schaltgetriebe mit mechanischer Kupplung, bzw. der Instandsetzungsaufwand ist dann meistens höher..... Hatte verschiedene XM mit Schaltgetriebe mit bis zu 370.000 Km, nur regelmäßig Getriebeölwechsel (sowie Erstmaßnahme nach Kauf), ansonsten problemlos. Wer sich sorgfältig über die Jahre um seine Automatik kümmert hat hier auch wenig Probleme...aber ich glaube die Automatikgetriebe nehmen hohe Beanspruchung mit harter, sorgloser Behandlung ohne Pflege deutlich übler als ein Schaltgetriebe....🤕 Bearbeitet (13. November 202513. Nov von guzzimk)
13. November 202513. Nov Am 11.11.2025 um 18:09 schrieb Ofi: Ich bin da wie die Jungfrau zum Kind gekommen. Zuvor war ich auch skeptisch und fand dass das Fahren mit den alten 3 Gang Automatikgetrieben immer was Valium-Artiges hatte. Mein C5 war am Ende und ich wollte unbedingt was mit LPG zum Anhängerbetrieb. Das einzig derzeit Verfügbare dass mir gefiel war dann ein Saab 9-5 von 2006 und der hatte 5 Gang Automatik und 190 tkm auf der Uhr. Keine 1000 km später haute die Kiste die Gänge rein wenn es warm wurde, rauf und runter abartig hart und großen Drehzahlsprüngen im Schaltvorgang. Dann Teilölwechsel und Spülung gemacht - hat nichts gebracht. Also ein gebrauchtes AISIN Getriebe aufgetrieben, das erst 130 tkm drauf haben soll. (Es war meine größte Sorge, dass es sich dann auch als defekt rausstellt, Versprochen werden kann einem viel.) Nach 2 Tagen in der Werkstatt hatte ich das Teil getauscht, und siehe da, Glück gehabt alles war gut. Wenn ich es nicht selber hätte machen können, hätte ich die Kiste verschrottet. Seither bin ich 30 tkm gefahren und bin völlig zufrieden wie es schaltet. Im Stau ist es eine Wonne. Negativ finde ich nur, dass die Wandlerkupplung erst bei 70 km/h zu macht und den Schlupf überbückt. Daher ist nur auf Autobahnen ein erstaunlich niedriger Verbrauch möglich. Sehr angenehm finde ich dass man bei 100 gerade knapp über 2000 U/min ist. Für den Stadtverkehr fahre ich heute Elektrisch und der Saab wird nur noch für größere Touren, auch mit Wohnwagen genommen. Mein linkes Bein ist schon ganz schwach. 😉 Mein Daily, der Saab 9-5 mit 5 Gang Aisin schaltet bei 224000km einwandfrei. Nachdem ich mit meinem V40 mit Handschaltung und hydraulischer Kupplung ein Jahr lang jeden Tag durch den Stuttgarter Berufsverkehr gefahren bin, tat mir abends immer der linke Fuß weh.
21. November 202521. Nov Ich hatte mal einen Xantia II V6 mit 4HP20 Getriebe. Der ging salopp gesagt wie die Sau! 1. Gang bis 60, 2. Gang bis 130, 3. Gang bis 190, dann erst in den 4. Gang und es ging nochmal echt die Hölle los! Der hatte 240 auf dem Tacho stehen und die meinte er absolut ernst. Das war ne wahre Pracht. Ständig hat der Antrieb mich verlockt... komm.... lass mal die Kuh fliegen.... Ich fahre sehr gerne Automat, ich fand die Kombi Xantia V6 mit dem 4HP20 super. da konnte man so manche dicke BMW's und Co. einfach mal stehen lassen oder einfach ganz smooth mit cruisen. Und das mit echt moderatem Spritverbrauch, ich habe meinen V6 NIE auf 10L/100km bekommen. Mein Max war bei 9,5L auf 100km, und ich habe gerne Spaß mit ihm gehabt... 😉
21. November 202521. Nov Wie geht sowas, 9 L? Meiner ist mit 11 dabei & den hatte Torsten in der Mangel. Und bei Ü200, läuft da noch einiges mehr durch. Immerhin überholt die Tankuhr den Tacho nicht; aber Hubraum will befüllt sein.
21. November 202521. Nov 10-11 Liter sind zu erwarten, bei "normaler" Nutzung. Bei viel Überlandgeschleiche mit 80-100 km/h sind 9 Liter kein Problem.
21. November 202521. Nov Was bei ruhiger Fahrweise mit dem ES9J4 im Xantia geht, zeigen unsere Schweizer Freunde:
21. November 202521. Nov vor 1 Stunde schrieb spätActiva: Was bei ruhiger Fahrweise mit dem ES9J4 im Xantia geht, zeigen unsere Schweizer Freunde: 5imon (@5imon_) ist aus der Schweiz, das erklärt einiges. Die anderen Einträge sind weit weg von artgerechter Haltung...
27. November 202527. Nov Hallo Zusammen Der User bemart ist mein Bruder, und er kann verbrauchsarm fahren. Ich bin übrigens ein wenig weiter unten mit 8.99l Durchschnittsverbrauch über 33'00km mit Kombi Handgeschaltet. Mit Automatik 9.8l Durchschnittsverbrauch über 17'000km Fahrprofil Wohnort 1000müM -> Pass 1450müM -> Arbeit 450müM und wieder retour Mein Bruder hat in dieser Zeit wenig Autobahn gefahren. Bearbeitet (27. November 202527. Nov von Bruno Betschart)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren