2. Dezember 20252. Dez Ich hatte bisher noch keinen Automatik Defekt in meiner Fahrzeughistorie, überwiegend Mercedes Wandlergetriebe, einmal Valium-Opamatik im BX, jetzt aktuell Aisin im C6. Allerdings habe ich das Getriebe im W126 wegen diverser Undichtigkeiten komplett überholen lassen. Das komplett überholte Getriebe fährt sich natürlich jetzt traumhaft. Das "moderne" Aisin fährt sich natürlich völlig anders, aber nicht schlechter. Man merkt eben, dass die Elektronik ein Wörterbuch mitzureden hat. Abruptes Gas wegnehmen wird zB oft als Motorbremse interpretiert und nicht wie bei der alten 4-Gang Automatik als Befehl zum Hochschalten. Ein Getriebe mit WÜK, das andere ohne. Gab es den 2.2 C6 eigentlich mit Automatik? Wenn ja nur selten und somit sehr schade.
2. Dezember 20252. Dez vor 1 Stunde schrieb ThorstenG: Gab es den 2.2 C6 eigentlich mit Automatik? Ja
2. Dezember 20252. Dez Am 21.11.2025 um 13:06 schrieb Marc-XM: dicke BMW's und Co. einfach mal stehen lassen wild! ist mir nie gelungen habs aber auch nicht darauf angelegt. Warum sollte ich mich mit V8 und V12 Boliden aus Bayern messen, wenn ich doch entspannt dahingleiten kann.
3. Dezember 20253. Dez Meine 2 ct zum Thema meine Oma fuhr ein rotes Auto: Ich fahre den XM V6 Automatique nach Möglichkeit nicht in der Stadt, weil mich die Automatik (4HP18 an ZPJ) mit ihrem Schaltverhalten so nervt. Es ist ein Autobahnauto - da könnte man aber auch durchgehend im 5. bleiben.
3. Dezember 20253. Dez Eigentlich absurd, da ja die Automatik für das Geschalte im Stadtverkehr konzipiert ist.
3. Dezember 20253. Dez Ich fahre Automatik seit ich denken kann, früher auf der Rückbank, später links vorne. Den CX hatte ich als 5-Gang-Handschalter und dann als 3-Gang-Automatik. Als Handschalter fuhr der sehr gut. Als Automatik noch entspannter. Das vielgeschmähte AL4 in meinem C4GP hat nun 250'000 km drauf und schaltet absolut unauffällig, dank Teilölwechsel alle 60'000 km. Den Pluriel hab ich nun halt als Handschalter, weil gibt keine Wandlerautomatik. Ich fahre ihn sehr gerne. Aber den kleinen Motor (1.4i) muss man etwas "drehen" damit man fortkommt. Das ist etwas ganz anderes als der 2.0i im C4GP. Den Kupplungsfuss schone ich so oft es geht, indem ich den Schalthebel in Mittelstellung bringe und die Kupplung loslasse. Das geht ordentlich. Ausser im Stau vor einem Kreisel.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren