7. November 20257. Nov Alles mögliche schon probiert, die Schwingarme lassen sich so nicht ausbauen. Es kann doch nicht sein dass die Stabi Stange entfernt werden muss. Oder muss der Federzylinder komplett ausgebaut werden.
7. November 20257. Nov Federzylinder muss raus. Ich löse den Stabilisator an allen 4 Schrauben und lass ihn nur am Höhengestänge baumeln
7. November 20257. Nov Beim recht ähnlich gebauten CX kann der FZ drin bleiben, die Manschette nebst Stößelstange auszubauen reicht aus. Mache ich so wenn die Leitung nicht aus dem FZ raus will. Stabi beidseitig abschrauben macht Sinn. P.S.: häng den Bremssattel auf, sonst ist bald die Leitung ab. Bearbeitet (7. November 20257. Nov von bx-basis)
7. November 20257. Nov Ersteller OK. Federzylinder raus und es ging. Jetzt das nächste Problem. Die Lager sind im topp Zustand. Trotzdem zeigt jedes mal die vermessung an, Rad ist hinten raus und mein Wagen fährt seit Kauf ständig leichte Rechtskurven. Nach 3 Vermessungen und einer komplett überholten Vorderachse sagen alle Spezialisten das linke Rad ist schief. Das zeigen auch die Reifen nach einiger Zeit so.
7. November 20257. Nov Bei einem Xantia hatte ich mal den Fall daß die Bohrung für die Befestigungsschraube im Achsträger oval war, der fuhr auch nicht richtig geradeaus. Auslöser war seinerzeit wohl ein Unfall bei dem er mit dem Rad relativ heftig angeschlagen war. Mit neuem Achsträger war wieder alkes gut...
7. November 20257. Nov Die Mutter erhält 130Nm Hier noch ein Foto für ggfs andere Stellen Bearbeitet (7. November 20257. Nov von zitronabx)
7. November 20257. Nov Solltest du die Schalen der Lager herausziehen bzw tauschen benötigst du mindestens eine Schweißgerät oder einen Spreitzdorn. Die Lagerschalen lassen durch die Verjüngung im inneren bei XM Schwingen nicht herausschlagen. Zumindest ist es mir nicht gelungen.
7. November 20257. Nov Ersteller Ich habe die alten Lager wieder eingebaut. Die waren wie neu. Die andere Seite habe ich gar nicht angerührt. Laut Achvermessung und das 3 mal, sind angeblich die Schwingarmlager durch, was aber nicht der Fall ist. Jetzt suche ich weiter nach einer Lösung. Und will erst einmal die Achskörper tauschen.
7. November 20257. Nov Spurvermessung: Video ab s 53. Da war schonmal wer vor dir dran, Rene. Schwingen genau angucken (Lagersitze). Ich schätze, die sind hin. Zumindest sieht mir das irgendwie vernudelt aus. Das sind alles schön glattmaschinierte Flächen: Das könnte auch erklären, warum bei der Spurvermessung das Rad h.l. sowohl in Spur als auch Sturz danebenliegt. Ich hab auch schonmal nen Achszapfen von nem Anhänger mit JBWeld "repariert". Bei einem XM darf man immer davon ausgehen, dass da vorher mindestens drei verschiedene Pfuscher dranrumgefuhrwerkt haben. Man muss jedes Bauteil mit der Lupe anschauen. Geht nicht anders. Bearbeitet (7. November 20257. Nov von schwinge)
7. November 20257. Nov Ersteller Bin gerade von der Probefahrt mit interessantem Ergebnis. Der Wagen läuft deutlich besser geradeaus. Die Vermessung ergab, dass nur das linke Rad zu stark aus der Reihe tanzt. Also habe ich erstmal nur den linken Schwingarm ausgebaut und festgestellt dass die Lager absolut topp sin. Auf der linken seite des Schwingarms ist bei mit eine Paßscheibe, sieht aus wie diese Haribo Schnuller. Man sieht dass die mal rund war, bei Ausbau war die scheibe eher Richtung oval und die ist vielleicht 3/10mm aber an einer seite spürbar etwas mehr eingequetscht und wenn man dieses jetzt ovale Teil nicht perfekt arretiert, dann liegt die große lange Hülse des Schwingarmes nur mit ca. der hälfte auf. Das könnte durchraus spürbare Effekte hervorrufen. Und vermutlich muss ich hier mit neuem Material nochmals nachbessern.
7. November 20257. Nov Ersteller Bei mir Sturz hinten links -1'11 soll ist da -0'50 +/- 0'20 und Spur links hinten 0'00 soll ist da 0'11 +/- 0'07
8. November 20258. Nov 14 hours ago, schwinge said: Spurvermessung: Video ab s 53. Da war schonmal wer vor dir dran, Rene. Schwingen genau angucken (Lagersitze). Ich schätze, die sind hin. Zumindest sieht mir das irgendwie vernudelt aus. Das sind alles schön glattmaschinierte Flächen: Das könnte auch erklären, warum bei der Spurvermessung das Rad h.l. sowohl in Spur als auch Sturz danebenliegt. Ich hab auch schonmal nen Achszapfen von nem Anhänger mit JBWeld "repariert". Bei einem XM darf man immer davon ausgehen, dass da vorher mindestens drei verschiedene Pfuscher dranrumgefuhrwerkt haben. Man muss jedes Bauteil mit der Lupe anschauen. Geht nicht anders. Richtig, beim oberen Schwingarm sind Einlaufspuren. Somit steht dieses Rad dann schief, bzw. steht Mal so Mal so, je nach Belastung. Bearbeitet (8. November 20258. Nov von XMMikel)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren