7. November 20257. Nov Here we go.........Heute HU und H-Gutachten bei meinem Xantia machen lassen. Ohne Mängel.........Der Prüfer war begeistert vom Zustand. Ich war natürlich selber auch mit drunter. Nix an Rost, nichts porös.....unglaublich. Da soll noch mal einer sagen, das Franzosen keine Autos bauen können. Er sagte, der sieht aus wie aus dem Verkaufsraum. Nettes Kompliment.
7. November 20257. Nov vor 1 Stunde schrieb ACCM arnekurt: Er sagte, der sieht aus wie aus dem Verkaufsraum. Nettes Kompliment. Einige Prüfer sind sympathisch 😉
8. November 20258. Nov Ersteller vor 14 Stunden schrieb Ebby Zutt: In deinem Profil steht, 2.0 Automatik? 👍 Korrekt, 2,0 8V Automatik, KM aktuell 77000 +-, davon sollten so nicht mehr viele fahren.
8. November 20258. Nov vor 21 Minuten schrieb ACCM arnekurt: Schöne Fotos, vor allem das mit dem Bahnhof von Blexen im Hintergrund. 👍
8. November 20258. Nov Ersteller vor 34 Minuten schrieb entenwilli: Schöne Fotos, vor allem das mit dem Bahnhof von Blexen im Hintergrund. 👍 Eine meiner Lieblingsecken. Mein Vater kommt aus Nordenham gebürtig, und da ist natürlich eine Verbindung. Mit den Hunden laufe ich gerne nach Langlüttjen raus.
8. November 20258. Nov Die Felgen kenne ich doch 😅. Glückwunsch zum H-Kennzeichen ! Das würde ich wegen optischer Mängel bei keinem meiner Xantias kriegen ohne Lackierarbeiten (wegen für mich fast nicht sichtbarer Hageldellen lt. Tüv-Prüfer-Voranfrage😕. Habe es aber noch nicht versucht, da mein ältester X2 erst 27 ist.
9. November 20259. Nov vor 2 Stunden schrieb Nihonnezumi: Das würde ich wegen optischer Mängel bei keinem meiner Xantias kriegen ohne Lackierarbeiten (wegen für mich fast nicht sichtbarer Hageldellen lt. Tüv-Prüfer-Voranfrage😕. Da würde ich im Ernstfall mal einen anderen Prüfer fragen, da ist sehr viel Ermessensspielraum drin! Gruß, Joscko
9. November 20259. Nov Weiß sieht beim X2 bäh aus, gibt es auch kaum beim X1 ist es aber schick. Schönes Teil! Hat es versicherungstechnisch Vorteile? Die Seuer ist ja nicht niedriger.
9. November 20259. Nov Der Versicherung ist es egal. Steuer wird höher. Jedenfalls bei diesem Motor. Man spart einmalig 5 Euro für die grüne Plakette.
9. November 20259. Nov vor 6 Minuten schrieb AndreasRS: Der Versicherung ist es egal. Schon, es besteht aber auch die Option die Versicherung zu wechseln z.B in einen Oldtimertarif. Diese können günstiger ausfallen als reguläre Tarife. Ob sich das lohnt ist vermutlich vom Einzelfall abhängig.
9. November 20259. Nov Hab ich bei der huk24 angefragt, wegen dem V6 und Ü 25, mit dem Hinweis: wird nicht mehr als Alltagsauto genutzt. ~25% weniger ( incl. TK und Steuer) 😎
9. November 20259. Nov vor 12 Minuten schrieb Ebby Zutt: Hab ich bei der huk24 angefragt, wegen dem V6 und Ü 25, mit dem Hinweis: wird nicht mehr als Alltagsauto genutzt. ~25% weniger ( incl. TK und Steuer) 😎 Bei mir ähnlich. Hat aber mit "H" nichts zu tun. Grüße Andreas
9. November 20259. Nov Also ich zahle als Youngtimer , beim ADAC, für meinen V6 von März bis Oktober 213€ inkl. Vollkasko. Allerdings auch nicht als Alltagsfahrzeug.
9. November 20259. Nov vor 8 Stunden schrieb gallenga: Weiß sieht beim X2 bäh aus, gibt es auch kaum beim X1 ist es aber schick. Schönes Teil! Hat es versicherungstechnisch Vorteile? Die Seuer ist ja nicht niedriger. In welcher Farbe sieht ein X 2 denn gut aus? 🤔
9. November 20259. Nov vor 31 Minuten schrieb entenwilli: In welcher Farbe sieht ein X 2 denn gut aus? 🤔 Weiß steht dem entgegen der „bäh“ Meinung durchaus gut nach meinem Geschmack, siehe den X2 von Petar. Ist aber an dieser Stelle eher ein Off-Topic Thema. Bearbeitet (9. November 20259. Nov von margia2)
9. November 20259. Nov vor 10 Stunden schrieb Ebby Zutt: bei der huk24 angefragt... ~25% weniger ( incl. TK und Steuer) Wie geht das ? Bei mir haben sie Vergünstigungen für Youngtimer kategorisch abgelehnt 😳. Ich hatte gerade erst wegen der neuen Preiserhöhungen 2026 gefragt !
9. November 20259. Nov Hallo, ich bin bei OCC. Sehr günstig. Man muss ein Alltagsfahrzeug (vielleicht reicht ein Mofa) nachweisen und eine Garage. Die großen Firmen haben m.E. weniger Interesse an Sonderfällen. 25 % Rabatt mit "H" ist wahrscheinlich noch ganz einfach. Aber was darüber hinausgeht, dafür haben die keine Vorgehensweisen. Grüße Andreas Bearbeitet (9. November 20259. Nov von AndreasRS)
9. November 20259. Nov vor 16 Minuten schrieb Nihonnezumi: Wie geht das Mail gesendet & auf das ( seinerzeit). Besonders günstige Angebot der Sparkassenversicherung (ein freundliches - bitte nicht abschließen!- Angebot der Agentur, bei der die Firmenfahrzeuge versichert waren) hingewiesen. 😎 Am 8.11.2025 um 12:52 schrieb ACCM arnekurt: 2,0 8V Automatik Das ist dann ein ZF Automat? Bist du zufrieden damit? Anbei, schicker Xantia, so einen Zustand hätte ich auch gern bei meinen.
9. November 20259. Nov vor 3 Minuten schrieb Ebby Zutt: Das ist dann ein ZF Automat? 4HP14 um genau zu sein.
9. November 20259. Nov vor 28 Minuten schrieb Ebby Zutt: Das ist dann ein ZF Automat? Bist du zufrieden damit? Anbei, schicker Xantia, so einen Zustand hätte ich auch gern bei meinen. Diese Kombi läuft in meinem 405er Peugeot. Es gibt in meinen Augen nur einen Kritikpunkt: er schaltet bei 50 km/h nicht in den 4. Gang.
10. November 202510. Nov vor 8 Stunden schrieb GuenniTCT: Diese Kombi läuft in meinem 405er Peugeot. Es gibt in meinen Augen nur einen Kritikpunkt: er schaltet bei 50 km/h nicht in den 4. Gang. Die 4HP14 har vom 2. in den 3. genauso in meinen Augen zu späte Schaltpunkte wie vom 3. in den 4. Bei 50 geht der 3. ja noch, bei 65 nervt er, wenn man nicht vorher kurz 71 gefahren ist. Die bei ZF konnten aber nicht viel anders. Das Getriebe hat ja keine Wandlerkupplung, die beliebig auf und zuschaltbar wäre und die eben auch ermöglicht, früh einen hohen Gang bei offener Kupplung einzulegen, sondern der 4. Gang ist starr gekuppelt (und eigentlich auch der 3.). Der wird deswegen erst eingelegt, wenn nichts mehr dröhnt und brummt (was ein Wandler überspielt) und wenn der Motor nach dem Hochschalten in einen Drehzahlbereich fällt, in dem er ausreichend Kraft aufbringt, so dass nicht bei geringfügiger Gaspedalbewegung wieder zurückgeschaltet werden müsste (auch das könnte ein Wandler in Maßen überspielen). Man merkt dem Getriebe meiner Ansicht nach richtig an, dass die Abstimmung ein Kompromiss ist. Vielleicht nahe am besten Kompromiss, der mit der gewählten Technik möglich war. Aber eben mit negativen Effekten, die mir manchmal auf die Nerven gehen. Die Normalnutzerin des 205 findet das alles einfach normal und stört sich nicht daran. Die AIsin-Warner 4-Gang Automaten der 90er in Volvo 850, Saab etc. (AW50-xx) mit Wandlerkupplung machen all das und damit genau das von Dir kritisierte deutlich besser. Das sind Automatik-Getriebe, bei denen ich nie den Gedanken habe, dass ich es mit einem Schaltgetriebe besser könnte. Bearbeitet (10. November 202510. Nov von fredo)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren