Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Ratterndes Lüftungsgitter rechts - X2

Hervorgehobene Antworten

Hallo an alle,

wie oben bereits angedeutet, rattert mein rechtes Lüftungsgitter im Armaturenbrett (vornehmlich bei Kaltstart, aber auch bei stärkeren Fahrbahnunebenheiten).

Um auszuschließen, dass das Geratter z.B. aus dem Handschuhfach kommt, habe ich probeweise versucht, das Gitter im Stand bei laufendem Motor mit leichtem Fingerdruck zum Schweigen zu bringen - und ja, das hat geholfen.

Nach (behutsamen) Ausbau und Begutachtung konnte ich keine fehlenden oder abgebrochenen Teile am Gitter selbst feststellen - der Luftkanal sieht auch ok aus, nachdem ich ihn mit einer Taschenlampe begutachtet habe.

Auch ein kräftigeres Schütteln im ausgebauten Zustand hat kein Rattern verursacht - alle Verstellmechanismen (Luftstromrichtung und Drehschalter für "auf- und zu") arbeiten leichtgängig. Nur dieses Rattern im eingebauten Zustand...

Hat jemand eine Idee, wie man hier Abhilfe schaffen kann?

Grüsse

Bearbeitet ( von Xantia-Harald)

Schau mal unter Miefquirl

• Ersteller

Gerade geschaut, aber hilft mir nicht wirklich weiter. Könntest Du das etwas genauer ausführen?:-)

vor 22 Stunden schrieb Kroack:

Schau mal unter Miefquirl

Moin, du sollst dir mal den Innenraumventilator unter dem Handschuhfach ansehen.

• Ersteller
vor einer Stunde schrieb ChristophX2:

Moin, du sollst dir mal den Innenraumventilator unter dem Handschuhfach ansehen.

Das Rattern ist aber bei ausgeschalteter Lüftung zu hören und definitiv vom Lüftungsgitter. Wenn ich gegen das Gitter drücke, rattert nichts mehr.

Der Ventilator selber macht keine Geräusche.

Vielleicht der Gitteraufsatz gegen Blätter etc. lose ? Sitzt unter den Scheibenwischern rechts. Bei mir war der mal los gegangen und ich habe ihn dann wieder angeklebt. Würde allerdings nicht erklären, warum das Klappern aufhört, wenn Du gegen das Innenraumgitter drückst.

IMG_20250721_195222.jpg

Bearbeitet ( von Nihonnezumi)

• Ersteller

@Nihonnezumi ja, den hatte ich bereits geprüft, als ich den Windlauf erneuert habe. Sitzt fest.

Ich hatte bereits ein zweites, gebrauchtes Lüftungsgitter verbaut- ohne Besserung. Teil wieder an Verkäufer zurückgeschickt.

Ich würde es mal ohne Lüftungsgitter probieren, und wenn es weiter Geräusche macht, mit so einem flexiblen Stab porkeln.

Ich weiß jeder hat da eine andere Wahrnehmung und eine andere Beschreibung für Geräusche, aber kannst du dein „Rattern“ etwas beschreiben ?

Rattern klingt für mich wie ein Blatt was vom Lüfter angekratzt wird, wie eine Spielkarte von einer Fahrradspeiche.

Oder ist es eher ein Klappern? Oder Knarzen?

Da du das auch bei ausgeschalteter Lüftung hast, vermute ich (so aus der Beschreibung) dass irgendetwas im bzw. hinter dem Armaturenbrett dahin überträgt. So viele Möglichkeiten bleiben da eigentlich auch nicht. Ist die Düse selbst denn stramm im Brett? Und ist der Luftkanal bis zu der Düse heile und fest?

Der Innenraumtemperaturfühler  (Miefquirl)hat doch einen kleinen Motor mit Flügel drinn, Bau mal das Radio aus und mach seitlich den Stecker ab .Brauchst du dazu Bilder ?

vor 3 Minuten schrieb Kroack:

Der Innenraumtemperaturfühler  (Miefquirl)hat doch einen kleinen Motor mit Flügel drinn

Ja hat er. Das passt auch gut zu der Beschreibung. Vorallem "Rattern" im kalten Zustand. Vielleicht hat mich auch "rechte Düse" etwas irritiert. Welche ist denn damit konkret gemeint? Die rechte überm Radio oder die rechte, rechts neben dem Handschuhfach? Bei der mittig überm Radio lässt sich das mit dem Innenraumtemperaturfühler in Zusammenhang bringen. 

45584092ki.jpg

Das Gitter ganz rechts auf diesen Fotos

Bearbeitet ( von AndreasRS)

• Ersteller
vor 40 Minuten schrieb AndreasRS:

Ich würde es mal ohne Lüftungsgitter probieren, und wenn es weiter Geräusche macht, mit so einem flexiblen Stab porkeln.

Das könnte des Rätsels Lösung sein. Mir war bei der Demontage des Gitters aufgefallen, dass im Lüftungsschacht so eine Schaumisolierung ist - diese war zwar nicht verbröselt, könnte mir aber vorstellen, dass sie irgendwie nach hinten verrutscht ist (?). Habe blöderweise keine Fotos davon gemacht.

Wenn es wieder wärmer ist, werde ich mich wieder an den Ausbau des Gitters machen und nochmal den Luftkanal genauer anschauen.

vor 24 Minuten schrieb Citrofan93:

Ich weiß jeder hat da eine andere Wahrnehmung und eine andere Beschreibung für Geräusche, aber kannst du dein „Rattern“ etwas beschreiben ?

Rattern klingt für mich wie ein Blatt was vom Lüfter angekratzt wird, wie eine Spielkarte von einer Fahrradspeiche.

Oder ist es eher ein Klappern? Oder Knarzen?

Da du das auch bei ausgeschalteter Lüftung hast, vermute ich (so aus der Beschreibung) dass irgendetwas im bzw. hinter dem Armaturenbrett dahin überträgt. So viele Möglichkeiten bleiben da eigentlich auch nicht. Ist die Düse selbst denn stramm im Brett? Und ist der Luftkanal bis zu der Düse heile und fest?

Es ist tatsächlich so ein Klappern, was in Richtung Knistern geht. Ungefähr so, wie wenn man trockenes Laub in einem kleinen Karton schüttet und danach schüttelt.

Das Gitter selber sitzt stramm, ich kann in eingebauten Zustand nicht daran rütteln. Als ich es ausgebaut und mit der Hand geschüttelt habr, war kein Geräusch zu vernehmen - auch nicht bei dem zweiten Gebrauchtteil.

Wäre es denn theoretisch denkbar, dass die ,ich nenn sie mal "Plastiknupssis", die beim Einbau des Gitters einrasten, etwas ausgenudelt sind oder deren Halterungen im Luftkanal? 

vor 15 Minuten schrieb Kroack:

Der Innenraumtemperaturfühler  (Miefquirl)hat doch einen kleinen Motor mit Flügel drinn, Bau mal das Radio aus und mach seitlich den Stecker ab .Brauchst du dazu Bilder ?

Das ist doch der, der hinter dem kleinen Gitter in der Holzoptikleiste neben der Uhr sitzt, oder? Falls Du den meinst, den hatten wir sauber gemacht, als die Leiste raus musste, um die Tachobeleuchtung zu erneuern. Das Geräusch ist auch eindeutig nicht an dieser Stelle lokalisierbar.

• Ersteller
vor 17 Minuten schrieb Citrofan93:

Ja hat er. Das passt auch gut zu der Beschreibung. Vorallem "Rattern" im kalten Zustand. Vielleicht hat mich auch "rechte Düse" etwas irritiert. Welche ist denn damit konkret gemeint? Die rechte überm Radio oder die rechte, rechts neben dem Handschuhfach? Bei der mittig überm Radio lässt sich das mit dem Innenraumtemperaturfühler in Zusammenhang bringen. 

Das rechte Gitter rechts neben dem Handschuchfach. Also Beifahrerseite.

• Ersteller
vor 9 Minuten schrieb AndreasRS:

45584092ki.jpg

Das Gitter ganz rechts auf diesen Fotos

An der Stelle wie gesagt kein Rattern.

vor 7 Minuten schrieb Xantia-Harald:

Wäre es denn theoretisch denkbar, dass die ,ich nenn sie mal "Plastiknupssis", die beim Einbau des Gitters einrasten, etwas ausgenudelt sind oder deren Halterungen im Luftkanal? 

Möglich, aber wenn die Düse stramm im Amaturenbrett sitzt eher nicht Wurzel des Problems. Wenn du das Teil nochmal demontierst, könntest du mal prüfen, ob der Luftkanal fest ist, nicht das der im Übergang an der Düse anschlägt. Das hatte ich schonmal trotz Schaumstoff. 

• Ersteller
vor 2 Minuten schrieb Citrofan93:

Möglich, aber wenn die Düse stramm im Amaturenbrett sitzt eher nicht Wurzel des Problems. Wenn du das Teil nochmal demontierst, könntest du mal prüfen, ob der Luftkanal fest ist, nicht das der im Übergang an der Düse anschlägt. Das hatte ich schonmal trotz Schaumstoff. 

Das scheint mir auch sehr plausibel. Werde das mal genauer unter die Lupe nehmen, sofern wir noch einige wärmere Herbstage haben werden.

An der Stelle erstmal ein großes Dankeschön an alle Beteiligten für den Input👍👍🙂🙂

@AndreasRS @Citrofan93 @Kroack

Montiere die Teile mit Cockpitspray oder ähnlichem das verhindert gerne das Kunststoffteile die sich berühren knistern

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.