8. November 20258. Nov Hallo Zusammen, leider ist in unserem CX ein neumodidches Radio. Was habt Ihr für Radios verbaut? Viele Grüße
8. November 20258. Nov Ich finde, am besten passt das Blaupunkt Bremen. Das Original kam 1981 raus und passt daher perfekt in die Zeit. Die Neuauflage hat Bluetooth, Freisprecheinrichtung und 4x50 Watt. Damit kommt man prima zurecht!
9. November 20259. Nov Sehr neumodisch, aber ich finde, dass es optisch relativ gut zum Rest passt: Kenwood KMM-BT506DAB. Mittlerweile habe ich die Beleuchtungsfarbe auf Lupentachogelb umgestellt. Bearbeitet (9. November 20259. Nov von merterhenz) KMM-BT506, nicht 508
9. November 20259. Nov Hm, eigentlich wollte ich ja das hier montieren: Leider habe ich es mechanisch mit dem verfügbaren Platz nicht hinbekommen. Jetzt ist ein Provisorium drin, was ich aber ehrlich gesagt ganz praktisch finde: Dahinter ist eine kleine Bluetooth-Verstärker-Platine (bespielt nur die vorderen Lautsprecher) und ein Voltmeter (das Grün hat leider einen leicht anderen Farbton als der Tacho). Mal sehen, wann der Wusch nach einem Retro-DAB-Radio größer wird... Viele Grüße Andreas
9. November 20259. Nov Ich habe in beiden meiner CX ein Clarion DXZ 778/788. Es ist das letzte großartig klingende 1-DIN-Radio, an das ich mich erinnern kann, abgesehen vom 9255, das auch 3-Wege-Aktivbetrieb ermöglicht und AAC mit 512 kbps über USB abspielt. AAC mit 512 kbps ist völlig transparent und von FLAC nicht zu unterscheiden, insbesondere im Auto. Das Display ist nicht das beste und das Aussehen ist Geschmackssache (es ist retrofuturistisch, daher finde ich, dass es gut zum CX-Interieur passt), aber der Klang ist fantastisch. Es ist intern identisch mit dem legendären DXZ 958, das leider keinen USB-Anschluss hat. Die Radios sind jedoch alt und sollten daher beim Kauf sorgfältig getestet werden. Bearbeitet (9. November 20259. Nov von giuffre)
9. November 20259. Nov vor einer Stunde schrieb ACCM Andreas Schmidt: Hm, eigentlich wollte ich ja das hier montieren: Leider habe ich es mechanisch mit dem verfügbaren Platz nicht hinbekommen. Jetzt ist ein Provisorium drin, was ich aber ehrlich gesagt ganz praktisch finde: Dahinter ist eine kleine Bluetooth-Verstärker-Platine (bespielt nur die vorderen Lautsprecher) und ein Voltmeter (das Grün hat leider einen leicht anderen Farbton als der Tacho). Mal sehen, wann der Wusch nach einem Retro-DAB-Radio größer wird... Viele Grüße Andreas Die Lösung hat Potential, wenn man das Ganze gestaltet. So wirkt es tatsächlich sehr provisorisch, abegesehen von der passend zugeschnittenen Blende. “Leicht anderer Farbton“ ist gut… der Voltmeter ist grün, der CX-Tacho mit Lupe gelb.
9. November 20259. Nov vor 42 Minuten schrieb M. Ferchaud: Die Lösung hat Potential, wenn man das Ganze gestaltet. So wirkt es tatsächlich sehr provisorisch, abegesehen von der passend zugeschnittenen Blende. Möglich wäre natürlich ein komplett unsichtbarer Einbau - dann könnte da die originale Blende mit CX-Schriftzug sitzen. Den Lautstärkeregler brauche man nicht unbedingt am Verstärker (geht ja über das Zuspielgerät) - nur einen Schalter will man vielleicht noch irgendwo (in der Mittelkonsole?) einbauen. Wie gesagt, es sollte ja nur ein Provisorium sein. vor 44 Minuten schrieb M. Ferchaud: “Leicht anderer Farbton“ ist gut… der Voltmeter ist grün, der CX-Tacho mit Lupe gelb. Meiner nicht (Die Lichtmaschine ist inzwischen erneuert - damals war noch die Ladekontrolle an.) Viele Grüße Andreas
9. November 20259. Nov vor 1 Stunde schrieb ACCM Andreas Schmidt: Möglich wäre natürlich ein komplett unsichtbarer Einbau - dann könnte da die originale Blende mit CX-Schriftzug sitzen. Den Lautstärkeregler brauche man nicht unbedingt am Verstärker (geht ja über das Zuspielgerät) - nur einen Schalter will man vielleicht noch irgendwo (in der Mittelkonsole?) einbauen. Wie gesagt, es sollte ja nur ein Provisorium sein. Meiner nicht (Die Lichtmaschine ist inzwischen erneuert - damals war noch die Ladekontrolle an.) Viele Grüße Andreas Ah, Turrrrrrbooooo!
10. November 202510. Nov Ich habe mir ein Blaupunkt Heidelberg SQR 47 gegönnt. Dieses Modell gab es zwar erst ab 1987, passt m.M.n. aber trotzdem sehr gut in einen CX der 1. Serie. Mit einem Tiny Audio C12 und aktivem Antennensplitter/-verstärker kann das Radio nebst FM und Kassette zusätzlich auch DAB+, Line-in (3,5mm Klinke) und Bluetooth. Schwebende Grüsse Schorsch
10. November 202510. Nov Blaupunkt Hamburg SQM23DAB, mit DAB splitter an die Originalantenne angeschlossen, würde dafür auf keinen Fall den Listenpreis (Balupunkt offiziell aktuell rund 450 Euro) zahlen, habe selber "nur" rund 270.- Zahlen müssen (Aktuell auf Digitec für 295CHF zu bekommen) und dafür bin ich Zufrieden: Im übrigen noch das Radio, welches seit den 80ern Verbaut war, war ein Mitsubishi, Modell weis ich momentan nicht auswendig: Bearbeitet (10. November 202510. Nov von Chöschi)
10. November 202510. Nov Am 9.11.2025 um 13:12 schrieb ACCM Andreas Schmidt: Mal sehen, wann der Wusch nach einem Retro-DAB-Radio größer wird... Wie gesagt, hier liegt noch ein richtiges SQR46, das kannst Du gerne einbauen, bis ich wieder ein passendes Auto dafür habe (Xantia, XM und C5 haben modellspezifische Radios, und für den AX wäre das Teil Overkill). Hat zwar kein DAB, Bluetooth und USB, aber ein paar Scotch CX-90 sind als artgerechtes Futter auch noch vorhanden.
11. November 202511. Nov Continental Bluetooth Radio. Mehrfach verbaut. Gibts seit über 15 Jahren ohne große Modifikationen, inzwischen auch eine DAB Version. Wenig Schnickschnack, zeitlose Optik, ordentlicher Klang über Bluetooth und das eingebaute Mikrofon reicht für Kurzgespräche auch aus. Der USB Anschluß verschwindet auf Wunsch hinter einer Gummiabdeckung, taugt auch zum Handy laden, welches bei Fahrt am DIN Schacht Winkel in einer Brodit-Halterung klemmt.
12. November 202512. Nov Am 8.11.2025 um 22:49 schrieb BennoD: Ich finde, am besten passt das Blaupunkt Bremen. Das Original kam 1981 raus und passt daher perfekt in die Zeit. Kleine Korrektur; Das original kam erst 1986, auch das Hamburg, welches ich in meinem CX habe, kam erst 1983 raus. Ändert natürlich nichts dran dass die Radios trotzdem sehr gut in die Autos passen.
12. November 202512. Nov So wie ich die Überschrift und die Frage des Fragenden verstehe, handelt es sich um einen CX mit Baujahr 1980 oder früher. Da befinden wir uns noch deutlich im Zweiachsen und - Analogskala-Bereich. Also Drehknopf links, Drehknopf rechts und Zeigerchen hinter bedruckter Scheibe. Gern auch mit Cassettenteil.
12. November 202512. Nov Die Frage war aber nicht was zeitgenössisch korrekt wäre sondern was andere verbaut haben. Mein Foto eines Grundig SCD5290RDS stammt aus einem 80er Prestige... Bearbeitet (12. November 202512. Nov von bx-basis)
12. November 202512. Nov vor 37 Minuten schrieb wackelpudding: Da befinden wir uns noch deutlich im Zweiachsen und - Analogskala-Bereich. Stimmt, 1980 hatten die Autoradios noch fast alle diese klassische Bauform, digitale LED-Anzeigen gab es nur in der Oberklasse. Ein paar Beispiele: https://www.hifi-archiv.info/Handelsketten/1980 Phora/12.jpg https://www.hifi-archiv.info/Handelsketten/1980 Interfunk Revue/25.jpg https://www.hifi-archiv.info/Handelsketten/1980 Interfunk Revue/26.jpg https://www.hifi-archiv.info/Universum-Quelle/1980-zweite Ausgabe/Quelle 80 81_21.jpg https://www.hifi-archiv.info/Universum-Quelle/1980-zweite Ausgabe/Quelle 80 81_22.jpg https://www.hifi-archiv.info/Universum-Quelle/1980/Quelle 80 12.jpg Nichtsdestotrotz kam - je nach Anspruch und Spieltrieb des Besitzers - in einen CX im Laufe der normalen Nutzungszeit etwa 2-3 mal ein neues Radio hinein. Wenn man ein Auto damals gebraucht kaufte, war nämlich entweder gar kein Radio drin, oder nur die älteste Gurke, welche der Vorbesitzer noch in der Garage hatte. Ein Radio aus den Mitt-80ern in einem 1980er CX fände ich daher absolut zeitgenössisch passend.
12. November 202512. Nov Mein Vater hatte im 78er Prestige ab 1979 das Hitachi Digital 2 (zu sehen im 3. Link im oberen Beitrag).
16. November 202516. Nov In meinem CX S2 von 1988 ist ein ca. 10 Jahre älteres Blaupunkt Frankfurt Stereo mit Drehköpfen und Stationstasten verbaut. Besonderheit: es ist ein Bluetooth Adapter angeschlossen, damit ich meine Playlists hören kann. Vorteil: passt optisch sehr gut in den CX und lässt sich ausgezeichnet zwischen den Sitzen Bedienen ohne hinsehen zu müssen. Bluetooth funktioniert hervorragend und macht damit viel Freude. Nachteil bei weiteren Reisen: kein RDS und EON, also manuelle Sendersuche. Da die Frequenzen leider nicht mehr wie früher an der Autobahn beschildert sind, ist die ständige Sendersuche schon mal nervig 😬 Alternative wären Radios aus den frühen 90er Jahren mit Kassettenlaufwerk und RDS EON. Wenn eine CD Wechslersteuerung vorhanden ist, kann auch dort ein Bluetooth Adapter angeschlossen werden.
16. November 202516. Nov Ja, diese Radios mit 1000 Knöpfchen, oder noch schlimmer mit mehrfach belegten Tasten in unterschiedlichen Ebenen/Funktionen sind einfach ein Graus! Besonders Blaupunkt (habe ein Woodstock 53 - weder schön noch praktisch, aber "noch" zeittypisch da aus 1999), auch wenn die einfach super Klang hatten. Nutzt im TRD2 eh nix, außer der Motor ist aus. So ein Kienzle ist ja auch optisch erträglich, 10 Jahre alt, wie Continental ein angepasstes Chinaprodukt: Mein BT Adapter war schnell kaputt. Was für einen hast du verbaut? Bearbeitet (16. November 202516. Nov von LCX25H)
16. November 202516. Nov vor einer Stunde schrieb sylvester: Schwanenhals Blaupunkt Berlin Super-Arimat Das hatte ich mal im S2, passt aber auch zu S1. Hatte dann nach defekt den Nachfolger Sylt SQM108 verbaut, noch schöner im S2, Hochformat mit Display. Bearbeitet (16. November 202516. Nov von Sergej Gleithmann)
17. November 202517. Nov vor 21 Stunden schrieb LCX25H: Mein BT Adapter war schnell kaputt. Was für einen hast du verbaut? Ampire BTR 100X und 200X
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren