Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Suche Antenne 2CV

Hervorgehobene Antworten

Bin auf der Suche nach einer guten originalen Antenne für 2CV aus den letzten Baujahren mit diesem Fuß:

20251108_154931.jpg.65834c2b8526fe81109eed20fd54e7c4.jpg

Gerade und möglichst guter Chrom und das Wichtigste: sie muss noch vollständig einschiebbar sein.

Wer eine abzugeben hat, bitte per PN melden. 

Danke und Grüße

Bernhard

• 1 Monat später...
  • Ersteller

Bin noch auf der Suche...

Ob es jemals "die originale Antenne" für die 2CV gab?

Zubehör wie Radio, Antenne usw. wurden doch nie ab Werk verbaut, die stammten doch immer aus der Citroen Accessoirie, da dürften die Lieferanten aber gewechselt haben. In einem 2CV Zubehör Heft aus '87 hatte eine "Original" Chrom-Antenne die Bestellnr. KN 04022, aber deren Fuß ist lt. Abbildung an den Ecken etwas kantiger und nicht abgerundet.

Warum nicht einfach eine von den üblichen 2CV-Teilehändlern beziehen, die Hauptsache ist doch das der Antennenfuß min. gleich groß ist wie der alte um eventuelle alte Bohrlöcher abzudecken.

Die einzigen Antennen, die speziell für den 2CV hergestellt wurden, waren die, die am oberen Fensterrahmen geklemmt wurden. Alle anderen Antennentypen waren reguläre Ware, die es damals auch bei einschlägigen Zubehörgeschäften gab.

vor 49 Minuten schrieb EntenDaniel:

Die einzigen Antennen, die speziell für den 2CV hergestellt wurden, waren die, die am oberen Fensterrahmen geklemmt wurden.

Die kenne ich garnicht. Hast du ein Bild?

Hatte ich mal im Accessoirie-Thread gepostet, hab vorhin gesehen, daß das Bild nicht mehr existiert. Kann aber Bilder machen, da meine Ente eine sollche Antenne hat.

Holmant. 2.jpg

Holmant. 3.jpg

Holmant. 4.jpg

• 2 Monate später...
  • Ersteller

Ich bin immer noch auf der Suche nach einer Original-Antenne wie ganz oben abgebildet, um keinen neuen Löcher bohren zu müssen.

Danke fürs Durchstöbern Eures Lagers.

Viele Grüße

Bernhard

Da wird man mit etwas Glück vielleicht was finden. Aber original würde ich das Teil nicht nennen. Stammt alles vom Zubehörmarkt. 

diese Klemmantenne ist übrigens nur was für Schönwetter-Fahrer. Die Lasche sorgt dafür, dass Dichtung und Dach nicht mehr sauber liegen und bei Regen durch den Fahrtwind Wasser reingedrückt wird. Ich habe mit dem Teil früher mehrfach schlechte Erfahrungen gemacht 

Bearbeitet ( von Andreas Strunk)

Hallo Bernhard,habe zwei die ich abgeben könnte.Ein mal mit rundem Fuß(d=28mm),und einmal mit ovalem,länglischem Fuß(etwa 20mmx60mm).Stäbe lassen sich bei beiden herausziehen und auch wieder einschieben.Mängel:Bei der runden wurde mal der Antennensockel weiß lackiert(???),außerdem ist der "Plastiknuppsi" am Ende des Stabes nicht mehr da.Bei der ovalen wurde der Aisbau etwas rabiat durchgeführt:man hat das Antennenkabel einfach abgeschnitten.Da sollte es aber Adapter geben.VG,Rainer

Haben beide Metallsockel(Chrom),und Dichtungen sind vorhanden.

vor 37 Minuten schrieb Andreas Strunk:

diese Klemmantenne ist übrigens nur was für Schönwetter-Fahrer. Die Lasche sorgt dafür, dass Dichtung und Dach nicht mehr sauber liegen und bei Regen durch den Fahrtwind Wasser reingedrückt wird. 

Bei uns in der Familie gab es auch mehrere Enten mit so einer Antenne. Bei der gazellen-beigen Ente meiner Eltern regnete es rein, bei der grünen Ente meiner Eltern schneite es rein; bei meiner Ente war es bei Kauf dicht (Antenne wurde durch die Dichung geführt), nach Einbau einer neuen Dichtung ist es bei Regen dicht, läßt aber bei Fusselschnee und Gegenwind Schnee reinrieseln. Wenn man in die Dichtung ein Schlitz reinschneidet und den Antennenfuß durchschiebt, ist die Konstruktion tatsächlich dicht - aber wer will eine neue Dichtung aufschneiden?

• Ersteller
vor 5 Stunden schrieb EntenDaniel:

Bei uns in der Familie gab es auch mehrere Enten mit so einer Antenne...

Sorry,

wir sind hier im Teilemarkt und ich hatte eine ganz konkrete Anfrage gestellt. Wenn ihr euch über alle jemals an der Ente montierbaren Antennen unterhalten möchte - macht doch einen eigenen Chat in der richtigen Rubrik auf...

Bernhard

Ja, Du suchst eine originale Antenne für ne Ente. Diese oben erwähnte Dachantenne ist genau genommen die einzige  für die Ente produzierte Antenne - deswegen sind wir hier so ein bißchen abgedriftet - sorry dafür.

Die anderen Antennen, die Citroën damals anbot, konnte man bis in die 90er auch in fast jedem Autozubehörladen kaufen.

• Ersteller

Damit wir der "Original" Debatte aus dem Weg gehen:

Bin auf der Suche nach einer guten Antenne für 2CV (oder andere) mit diesem "geteilten" Fuß (der Sockel und das Antennenkabel können am Häuschen verschraubt bleiben):

20251108_154931.jpg.65834c2b8526fe81109eed20fd54e7c4.jpg

Gerade und möglichst guter Chrom und das Wichtigste: sie muss noch vollständig einschiebbar sein.

Wer eine abzugeben hat, bitte per PN melden. 

Danke und Grüße

Bernhard

• 1 Monat später...

Die auf Bild 6+7 zu sehende Antenne scheint einen separaten Fuß mit schraubbarem Antennenkabel und separater Teleskopantenne zu haben.

Kleinanzeigen
No image preview

Citroën 2 CV Teilekonvolut

Verkaufe die auf den Bildern abgebildeten Ersatzteile. 1. Ein- Anbauteile / Zubehör Abschließbarer...,Citroën 2 CV Teilekonvolut in Bremen - Horn

Bearbeitet ( von Werner Kampmann)

Zeit: 1.4.2026 um 19:31, Werner Kampmann schrieb:

Die auf Bild 6+7 zu sehende Antenne scheint einen separaten Fuß mit schraubbarem Antennenkabel und separater Teleskopantenne zu haben.

Kleinanzeigen
No image preview

Citroën 2 CV Teilekonvolut

Verkaufe die auf den Bildern abgebildeten Ersatzteile. 1. Ein- Anbauteile / Zubehör Abschließbarer...,Citroën 2 CV Teilekonvolut in Bremen - Horn

Wo findet man dieses Teilkonvolut?

Über den Link unter dem Bild

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.