Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Suche Motor für X1 (1.8i von 07/1995) / Bremen

Hervorgehobene Antworten

Moin, bin hier eher neu und weiß nicht, ob dass das richtiger Forum / Format ist ...
meine Xantia steht jetzt wieder soweit gut und solide (in Bremen)  - aber es hat nun der Motor sein Leben wohl ausgehaucht: Abgase pressen die Kühlflüssigkeit aus dem Kühler ;-(
Für eine Verschrottung deutlich zu gut suche ich nun eine Möglichkeit für Austauschmotor oder auch Motorenüberholung. Da das aber alles nur Hobby ist, würde ich nur ungern massiv weiter investieren. Kann auch gerne selbst mit Hand anlegen, bin aber leider ziemlich unerfahren im Autoschrauben.
Hat da jemand eine Idee?
Grüße aus dem Norden, Dietrich

Klingt nach Kopfdichtung, bevor man sich da nach einem anderen Motor umsieht nimmt man den Kopf erstmal runter. Meist ist die Kopfdichtung wegen vernachlässigter Wartung komplett aufgelöst und vergammelt.

Kleiner Stolperstein: wenn seit längerem schon Wasser an der Dichtung vorbei zu den Koofschrauben gesickert ist kann es sein daß die beim Lösen abbrechen. Dann darf man wohl doch einen anderen Motor suchen.

Moin in den Norden,

ich habs mal an die richtige Stelle im Forum geschoben. :)

Viele Grüße

Fred :)

Hallo Dietrich,

Ich wohne in Bremen-Blumenthal, fahre einen Xantia X1 und war beruflich Automechaniker.

Mein Alter macht das ich keine Reparaturen mehr machen, aber wenn Sie selbst mit meiner Unterstützung schrauben möchte, könnte ich Ihnen behilflich sein.

Gruß

Herman

Ist es nicht so, daß man auch ein 1,8i 16V mit einer Lambda Sonde nehmen könnte?

Nein. Es sei denn man hat Lust auf einen Totalumbau.

Ich hab damals die Motorgetriebeeinheit mit Kabelbaum bis zu den Kotflügelsteckern links und rechts umgebaut und es hat funktioniert. Frag aber mal den TÜV der weint dann wegen Bremsen und Abgaswerte. Ich konnte anhand von Teileunterlagen  dokumentieren das alles seine Ordnung hat und er hat mir alles eingetragen.  Der 101 PS Motor ist aber doch haltbar vom Kopf her.

Bei der späteren 90 PS Version hatte ich jetzt schon 3 defekte Köpfe die nicht mehr dicht zu kriegen waren.

Man müsste halt die komplette Maschine und den Motorkabelbaum tauschen. Wenn ich das gerade richtig zusammenbekomme ist der Kabelbaum im wesentlich an den Einspritzdüsen anders, aber da sind bestimmt noch ein paar Anschlüsse unterschiedlich. Ansonsten sind ja sogar die Motorsteuergeräte der frühen 1,8 16V mit Bosch Einspritzung und der 8V Pinkompatibel. 

Ich denke aber dass das wenig sinnvoll ist, zumal das auch immer einen Rattenschwanz nach sich zieht. Da ist man mit "Birne runterreißen" und mal reinschauen besser dran. 

vor 10 Stunden schrieb klever33:

Ich wohne in Bremen-Blumenthal

Moin aus Lüssum 👋 

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.