Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Kein Head Up Display im neuen C4

Hervorgehobene Antworten

Hallo zusammen,

meine Frau hat gestern ihren neuen C4 Max abgeholt und dann ist uns aufgefallen, dass das Head Up Display nicht drin ist, obwohl wir das Techno-Packet mitbestellt hatten (Bestelldatum im April mit 800 Euro). Dann haben wir den Verkäufer gefragt, warum es nicht drin ist. Er sagte vom Werk wurde es rausgelassen und bei Neubestellungen keins mehr drin ist. Jetzt bekommt man man keins mehr, aber das Techno-Packet kostet nur noch 600 Euro. Was soll man machen? Wir haben es mitbestellt, aber nicht bekommen.

Ich würde auf einer Erstattung von einem gewissen Betrag z.B. in Form eines Inspektionsgutscheins bestehen. Ich würde auch aus meiner Erfahrung als Gleitsichtbrillenträger und der Projektion mit dem ungleichmäßig hellem Hintergrund der Motorhaube (silber metallic) dieser Anzeige nicht lange nachtrauern.

Gernot

Heißt das, es gibt das HUD gar nicht mehr als Option? Das wäre wirklich ein Verlust. Ich trage keine Gleitsichtbrille und kann daher nichts zu entsprechenden Nachteilen sagen, aber zumindest ohne Brille ist das HUD äußerst praktisch. Sonst müsste man immer aufs Kombiinstrument schauen, das beim C4 recht tief sitzt und auch nicht gerade mit dem Audi Virtual Cockpit konkurrieren kann. Ist es vielleicht nur eine Ausrede, weil die das HUD einfach vergessen haben?

Also ich würde bei Neuwagen wenn etwas von der Bestellung abweicht mich mit einem Gutschein nicht zu frieden geben wahrscheinlich falls du Rechtschutz hast zum Anwalt gehen. Oder erst mal frech selber dem Händler sagen Auto entspricht nicht dem Kaufvertrag entweder nimmt Auto zurück oder Nachlass da du immer argumentieren kannst hätte ich ohne die Option nie gekauft. Ich weiss das klingt unverschämt aber wie oft werden wir von Händlern und Hersteller verarscht. 

Am 11.11.2025 um 07:05 schrieb Gernot:

Ich würde auf einer Erstattung von einem gewissen Betrag z.B. in Form eines Inspektionsgutscheins bestehen. Ich würde auch aus meiner Erfahrung als Gleitsichtbrillenträger und der Projektion mit dem ungleichmäßig hellem Hintergrund der Motorhaube (silber metallic) dieser Anzeige nicht lange nachtrauern.

Gernot

das ist mal wieder die typische Stellantis-Schönfärberei a la Gernot. Ich fand das (aus heutiger Sicht vorsintflutliche) HUD im C6 äußert angenehm und hatte auch mit Gleitsichtbrille überhaupt kein Problem das abzulesen. Warum das schwieriger für die Augen sein soll, als der ständige Wechsel zwischen Strasse und einem klassischen Instrument, verstehe ich übrigens nicht. 
Das ist aber auch gar nicht das Kernthema. Fakt ist, dass eine definierte Ausstattung bestellt, bestätigt und auch bezahlt worden ist. Ohne HUD entspricht das Fahrzeug also nicht der bestätigten Bestellung. Das Fahrzeug so abzunehmen war aus meiner Sicht schon ein großer Fehler weil der Händler daraus ein Akzeptieren des veränderten Ausstattungsumfangs konstruieren wird. Zumindest müssen aber die EUR 200,— zurückerstattet werden, um die das Technikpaket ohne HUD billiger geworden ist. Darüberhinaus muss man dann eben verhandeln und ich würde mal behaupten, dass das anwaltlicher Hilfe bedarf. Zu entscheiden wäre, wieviel Stress man sich da antun will, vielleicht wirft man da mal einen Nachlass von zusätzlichen 1.000,— € in den Raum und hakt das Ganze ab

Änderungen in der Ausstattung gab es zu allen Zeiten. Und nicht nur bei den Stellantis Marken. Das ist im Kaufvertrag geregelt, wie da zu verfahren ist.

Im Gegensatz zu anderen fahre ich einen C4 III mit diesem HUD und kann mir ein Urteil unter allerlei Licht- und Wetterverhältnissen erlauben. Natürlch wird diese Anzeige nicht durch das Lenkrad verdeckt. Das ist schon praktisch. Auf der anderen Seite ist es bei grellem Gegenlicht kaum abzulesen, wenn der Wagen eine helle Lackierung hat. Dann gibt es da das Problem mit der Helligkeitsregulierung. Auf einer beleuchteten Straße in einem sonst dunklen Bereich schwankt die Helligkeit des Displays irritierend.

Stellantis hat mit dem i-Cockpit und der Instrumentierung im C3 und dem C3 Aircross modernere und bessere Lösungen im Programm.

Gernot

Ja, das Ei-Cockpit ist echt nicht schlecht und braucht eigentlich keine Eingewöhnung. Genau wie das daraus resultierende kleine Lenkrad.

Wobei ich auch wenig, bis keine Probleme habe, zwischendurch auch Mal den Blick zwischen Straße und Anzeigen zu wechseln. Auch wenn ich nicht alle 3 Sekunden die Geschwindigkeit kontrolliere, bin ich schon sehr lange nicht mehr geblitzt worden...

Andererseits möchte man natürlich die Ausstattung haben, die man bestellt hat. Wenn das in einem Prozess der Umstellung der Produktion geschieht, wäre es normal, weit vor Auslieferung den Kunden zu informieren, daß der Vertrag nicht eingehalten werden kann. Dann bestünde entweder die Möglichkeit den Kauf zu annullieren, oder direkt zu verhandeln, was drin ist, wenn man trotzdem abnimmt. Einfach kommentarlos zu produzieren und dem Kunden hinzustellen geht nicht.

Ich hatte damals den Expert mit Sitzheizung und 4 Airbags bestellt. Gekommen ist er ohne Sitzheizung und mit 8 (?) Airbags. Der Händler hat super reagiert und eine Sitzheizung ("Carbonmatten") nachrüsten lassen. Also Sitze ausgebaut, auf Palette, verschickt und ne Woche später wieder eingebaut. Da hatte ich also das Auto, das ich bestellt hatte, plus die zusätzlichen Airbags. Kein Aufwand für den Kunden und kein Frust.

Wenn, wie hier, der Händler das nicht proaktiv angeht, ist es halt ärgerlich.

vor 10 Stunden schrieb Gernot:

Änderungen in der Ausstattung gab es zu allen Zeiten. Und nicht nur bei den Stellantis Marken. Das ist im Kaufvertrag geregelt, wie da zu verfahren ist.

Im Gegensatz zu anderen fahre ich einen C4 III mit diesem HUD und kann mir ein Urteil unter allerlei Licht- und Wetterverhältnissen erlauben. Natürlch wird diese Anzeige nicht durch das Lenkrad verdeckt. Das ist schon praktisch. Auf der anderen Seite ist es bei grellem Gegenlicht kaum abzulesen, wenn der Wagen eine helle Lackierung hat. Dann gibt es da das Problem mit der Helligkeitsregulierung. Auf einer beleuchteten Straße in einem sonst dunklen Bereich schwankt die Helligkeit des Displays irritierend.

Stellantis hat mit dem i-Cockpit und der Instrumentierung im C3 und dem C3 Aircross modernere und bessere Lösungen im Programm.

Gernot

Das ist ja alles schön und gut; aber bist Du wirklich der Meinung, dass der Kunde sowas ohne jeden Ausgleich zu akzeptieren hat?

Wo schreibe ich das?

Gernot

vor 13 Stunden schrieb Gernot:

Wo schreibe ich das?

Gernot

Du bagatellisierst zumindest das Thema, wie üblich wenn es um wie auch immer geartete Kritik an Citroen und Stellantis geht. 

Eine Bagatelle kann man nicht weiter bagatellisieren. Man findet einen angemessenen finanziellen Ausgleich oder man gibt den lange erwarteten Wagen zurück (Wandlung). Das ist eine ganz einfache Sache. Im deutschen Recht gibt es keinen Emotionsfaktor

Gernot

Hallo,

Ich hoffe der themenstarter meldet sich mal wieder was er vor hat bzw ob etwas am Ende positives für ihn herausgekommen ist. Ist halt auch für alle hier interesant falls man mal selber in die Situation kommt. 

Am 15.11.2025 um 15:00 schrieb Gernot:

Eine Bagatelle kann man nicht weiter bagatellisieren

Du beweist hier das Gegenteil😉 

So, dann einigen wir uns am besten drauf, dass wir unterschiedlicher Ansicht sind. Vorschläge für den Themenstarter sind hier ja schon gekommen, aber @Gismo82 scheint noch kein neues Futter für uns zu haben...

• Ersteller

Hallo zusammen 

wir haben heute eine Mail vom Verkäufer bekommen, das es wegen Produktionsengpässen weggelassen wurden ist . Er hat uns jetzt eine Gutschrift von 500 Euro angeboten. @nachb daran habe ich jetzt auch schon gedacht, weil der alte Vertrag ja nicht gültig ist oder besser gesagt, ich einen neuen bekommen müsste, weil das Paket sich ja technisch und preislich geändert hat. 

Hallo Gismo,

Danke für die Rückmeldung das mit den Produktionsengpässen würde ich als faule Ausrede abtun vom Verkäufer dab er wohl scheiße gebaut hat. Entweder falsch be stellt oder vergessen Info von Citrön weiter zugeben. Achtung Ironie die Farben Gelb Rot Schwarz usw. Lieferengpass nur noch Pink.😂 Im Ernst ich weiß nicht was ich dir raten soll aber die 500 € finde ich zu wenig wenn du ihn behalten willst mind den Preis des komletten Pakets (800) plus 200 für deinen Ärger und Enttäuschung. Für Wandlung usw gehts nur über Anwalt wenn Rechtschutz nachfragen die meisten übernehmen Erstgespräch und dann hast du eine Einschätzung zur Sachlage. Problem kann dann halt sein das sich das dann zieht . Drücke dir die Daumen

vor 5 Stunden schrieb nachb.:

Hallo Gismo,

Danke für die Rückmeldung das mit den Produktionsengpässen würde ich als faule Ausrede abtun vom Verkäufer dab er wohl scheiße gebaut hat.

Das sehe ich anders. Sehr wahrscheinlich war das ein Engpaß beim Zulieferer und die Alternative wäre gewesen die Autos mit HUD aus der Produktionsplanung rauszunehmen und ab Tag der Lieferung der Komponenten wieder einzutakten, was wiederum einen ganzen Rattenschwanz an Planungen mit sich bringt weil heutzutage fast alles just-in-time ans Band kommt. Statdessen wird die Komponente bis auf weiteres aus der Konfiguration der Fahrzeuge genommen und die Produktion läuft planmäßig weiter.

Solche Änderungen gibt es leider immer wieder mal und der Händler kann da rein gar nichts machen, außer im besten Fall den Kunden zu informieren - sofern er denn diese Informationen frühzeitig erhalten hat. Ich erinnere mich an den Auslieferungsstart des Xsara Picasso. Da gab es am Anfang noch keine Bedienteile für die Klimaautomatik, also wurden sämtliche Exclusive-Modelle stattdessen mit der manuellen Klimaanlage geliefert. Die Info kam erst als die Autos schon gebaut waren.

Sowas kann man man aber doch nur machen, wenn mit möglichst geringem Aufwand

dann zB die manuelle gegen eine Klimaautomatik ausgetauscht werden kann, wenn 

die Teile wieder lieferbar sind. Gerade bei dem Beispiel Klima sehe ich das nicht.

Da kann man doch nicht erwarten, dass der Kunde dann die Schultern zuckt und mit

der Manuellen einfach zufrieden ist.

vor 9 Stunden schrieb nachb.:

Hallo Gismo,

Danke für die Rückmeldung das mit den Produktionsengpässen würde ich als faule Ausrede abtun vom Verkäufer dab er wohl scheiße gebaut hat. Entweder falsch be stellt oder vergessen Info von Citrön weiter zugeben. Achtung Ironie die Farben Gelb Rot Schwarz usw. Lieferengpass nur noch Pink.😂 Im Ernst ich weiß nicht was ich dir raten soll aber die 500 € finde ich zu wenig wenn du ihn behalten willst mind den Preis des komletten Pakets (800) plus 200 für deinen Ärger und Enttäuschung. Für Wandlung usw gehts nur über Anwalt wenn Rechtschutz nachfragen die meisten übernehmen Erstgespräch und dann hast du eine Einschätzung zur Sachlage. Problem kann dann halt sein das sich das dann zieht . Drücke dir die Daumen

Bitte die Kommataste (,) aktivieren, Fließtext ist unlesbar!

Bearbeitet ( von torsten130)

500 € für den Entfall eines Gimmicks welches unterm Strich 200 € "Wert" hat? Was kostet ein gutes HUD (OBD) zum Nachrüsten?

Ein vollwertiges HUD hätte 7,99 €/ Monat zusätzlich gekostet.

Zitat

Das bedeutet: mit "connect one" - keine Anzeige im Headup.

Mit "connect plus" (so heißt das Paket wohl und kostet € 7,99 p.m.) - Anzeige im Headup.

https://www.motor-talk.de/forum/keine-navi-hinweise-im-hud-citroen-c4-max-bj-2024-t8023458.html

vor 3 Stunden schrieb robi64:

Sowas kann man man aber doch nur machen, wenn mit möglichst geringem Aufwand

dann zB die manuelle gegen eine Klimaautomatik ausgetauscht werden kann, wenn 

die Teile wieder lieferbar sind. Gerade bei dem Beispiel Klima sehe ich das nicht.

Da kann man doch nicht erwarten, dass der Kunde dann die Schultern zuckt und mit

der Manuellen einfach zufrieden ist.

Wenn die einzige Alternative Bandstillstand lautet, dann nimmt man eher in Kauf daß ein gewisser Prozentsatz der Kunden verärgert ist, einen Nachlaß fordert oder gar wandelt.

Kann mir nicht vorstellen, dass es Nachrüstlösungen mit Anzeige der Assistenzsysteme oder Anbindung an Android Auto gibt. Ich bin aber echt überrascht, dass das Auto einfach so geliefert wird als wär' nichts gewesen. Vielleicht mal zuerst den Kunden informieren?

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.