11. November 202511. Nov Hallo, unser Patient (Berlingo/Peugeot Partner Tepee B9 BueHDi 99 EZ12/2016 192.000 km) hat den TÜV gerissen (Querlenker links defekt + Domlager rechts schwergängig). Ich habe mit meiner Werkstatt gesprochen, wenn man die Domlager macht, könnte man auch gleich die Stoßdämpfer wechseln, wenn man das Federbein eh in der Hand hat, meinte er. Meine Idee: sollte ich nicht gleich auch noch die Federn machen, wenn die Stoßdämpfer dran sind? Nicht, dass es mir geht wie beim Picasso, wo ich diverse Federbrüche hatte. Beim Querlenker ist die Sache echt merkwürdig, der linke Querlenker wurde 2023 neu gemacht und ist schon wieder durch, das Gummi am hinteren Lager hat sich nach oben aus dem Lager gedrückt. Also praktisch das Lager 10, welches an der Außenseite (also zum Radkasten hin) nach oben rausgedrückt ist. Kommt so etwas öfter vor? Der Querlenker wurde 2023 bei einem Bosch Dienst ausgewechselt, das Teil war mit 170 Euro zzgl. Steuer auch kein Billigteil. Natürlich steht auf der Rechnung kein Hersteller drauf. Wie geht man hier am besten vor? Kompletten Querlenker tauschen oder nur das Lager? Danke und viele Grüße! Fred
11. November 202511. Nov vor 8 Minuten schrieb Kugelblitz: Der Querlenker wurde 2023 bei einem Bosch Dienst ausgewechselt, das Teil war mit 170 Euro zzgl. Steuer auch kein Billigteil. Vielleicht hat der Bosch-Dienst auch nur eine sehr ordentliche Marge auf die Teile...
11. November 202511. Nov Sieht so aus. https://www.der-ersatzteile-profi.de/artikel/querlenker-a1054600 Und die sind nicht die günstigsten am Markt.
11. November 202511. Nov Naja, Querlenker gibt's ab 30€, aber ob die QC bei den Bosch Teilen gut oder schlecht ist, wer weiß das schon? Ich hatte aus Kleinanzeigen ein neues PSA Teil (Peugeot 307!). Warum das Federbein wechseln? Nur wegen km?
12. November 202512. Nov vor 12 Stunden schrieb Kugelblitz: Beim Querlenker ist die Sache echt merkwürdig, der linke Querlenker wurde 2023 neu gemacht und ist schon wieder durch, das Gummi am hinteren Lager hat sich nach oben aus dem Lager gedrückt. Normalerweise sollte der Querlenker länger als 2 Jahre halten (war bei meinen beiden Berlingos jedenfalls nie ein Problem, die waren aber Bj. 2002 und 2005). Da würde ich doch mal mit der ausführenden Bosch-Werkstatt sprechen, wie es bei dem ehemals aufgerufenen Preis mit Kulanz aussieht.
12. November 202512. Nov Ersteller vor 11 Stunden schrieb LCX25H: Naja, Querlenker gibt's ab 30€, aber ob die QC bei den Bosch Teilen gut oder schlecht ist, wer weiß das schon? Ich hatte aus Kleinanzeigen ein neues PSA Teil (Peugeot 307!). Warum das Federbein wechseln? Nur wegen km? Nein, weil man das Federbein eh offen hat wegen des Domlagers und dann könnte man die anderen Teile auch gleich ersetzen, ehe man vielleicht in einem Jahr wieder ran musss...
12. November 202512. Nov Naja, spart die Werkstatt dadurch so viel Arbeitszeit ein, wenn das Lösen der drei Schrauben auf der Hebebühne nicht separat anfällt? Das nervigste an Arbeiten an der Vorderachse dieser Autos ist die Antriebswelle, die rechts im Mittelgelenk auseinanderrutscht, oder links aus dem Getriebe fällt (Ölwechsel mit einplanen!). Wenn ich selbst schraube, gehe ich nur dann so vor, wenn der Aufwand sonst groß ist, oder es wenig kostet im Verhältnis. Aber wer weiß was in der Zeit passiert, bis das Federbein tatsächlich die Grätsche macht? Vielleicht ist das neue Domlager bis dahin schon wieder defekt (hatte eine Bekannte am Twingo). Musst du wissen - 200tkm holprige versalzene Landstraße mit viel Ladung ist ja was Anderes wie 200tkm trockene Autobahn.
12. November 202512. Nov Ersteller vor 15 Stunden schrieb Ebby Zutt: Sieht so aus. https://www.der-ersatzteile-profi.de/artikel/querlenker-a1054600 Und die sind nicht die günstigsten am Markt. Ja, das sind keine Originalen. Was spannend ist: bei Autodoc bekommt man die Querlenker von TRW, Delphi und Moog für 43,-- bis 48,-- EUR pro Stück, bei Lemförder sind es 89,-- EUR pro Stück. Gibt es aktuelle Empfehlungen für bestimmte Hersteller? Manche Hersteller wie Mapco würde ich sowieso meiden bzw. keinen billigen Ebay Schrott verbauen, es geht um gute Qualität für einen angemessenen Preis. Danke und viele Grüße! Fred
12. November 202512. Nov Ich hab wie gesagt rechts Original PSA und links SKF "made in Turkey" 45€ von bandel-autoteile. Die Maße waren 100% identisch (gespiegelt natürlich). Die Qualität der Buchsen was Maßhaltigkeit und Ozonbeständigkeit angeht, kA nach 1 Jahr. Ist ja nicht so kritisch wie Tragbolzen.
12. November 202512. Nov Ersteller So, Querlenker ist geklärt, ich habe den Originalen günstig bekommen können. jetzt noch den ganzen Kleinkram dazu und dann weiter zum Federbein: Welche Teile würde man neu machen, wenn man nur das Domlager macht? Danke und viele Grüße! Fred
12. November 202512. Nov Mein, nur von mir gefahrener, Berlingo hat -einmal auf Kulanz neue Domlager bekommen - die Feder vorne links ist gebrochen und daraufhin wurden beide Federn und beide Domlager erneuert ansonsten wurden auf bisher 190 TKM keine weiteren Teile der Vorderachse erneuert. Die Stabistangen sind inzwischen fällig, die Geräuschentwicklung ist jedoch noch nicht so schlimm, dass ich akuten Wechseldrang verspüre. Damit kann ich gut leben. Bei den Querlenkern kommt es auch drauf an, wie die eingebaut werden, einbauen, Berlingo auf die Räder stellen, vor und zurück schieben und dann die Schrauben festziehen.
12. November 202512. Nov vor 52 Minuten schrieb Kugelblitz: Welche Teile würde man neu machen, wenn man nur das Domlager macht? In der Zeichnung die Teile 2,10,4,9 und wichtig(!) ich würde die 3, also den Stützteller auch mit erneuern, da hatten wir nach Domlagertausch auf Sparflamme im Anschluss öfter Ärger. Optional die Mutter (5), aber offen gesagt: es gibt Sätze mit dem ganzen Kram, da ist die Mutter enthalten. vor 18 Stunden schrieb Kugelblitz: Meine Idee: sollte ich nicht gleich auch noch die Federn machen, wenn die Stoßdämpfer dran sind? Nicht, dass es mir geht wie beim Picasso, wo ich diverse Federbrüche hatte Sicherlich nicht die schlechteste Idee. Federbrüche waren beim B9 zwar seltener als bei anderen, kamen aber auch Gelegntlich vor. Beim Stoßdämpfer- und Domlagertausch ist es kein Mehraufwand die Feder zu tauschen, nur der Preis für die Federn kommt dazu. Und teuer sind die auch nicht.
12. November 202512. Nov Ersteller vor 31 Minuten schrieb Citrofan93: ... nur der Preis für die Federn kommt dazu. Und teuer sind die auch nicht. Original etwa 230 Euro, sach bekommt man für einen günstigeren Kurs. Ich habe auf einem OE-Dämpfer geklesen, das der von Sach kommt. Dann würde man doch mit Federn und Dämpfern von Sachs alles richtig machen? Ansonsten habe ich bei dem Vorgänger des Berlingo mit KYB gute Erfahrungen gemacht.
16. November 202516. Nov Wenn die Pulverbeschichtung der Federn kleine Rostlöcher an den Windungsstauchungen hat, dann auswechseln. Das sind die Knackpunkte, an denen die Federn meistens brechen. Ist bei mir am C8 auch so passiert, Kurve gefahren, lauter Knall, durch war sie. Die Bruchstelle zeigte klar, wo es begann. Die andere Feder war auch gebrochen, jedoch nur eine halbe Windung, das fiel kaum auf. Gebrochen ist die schonmal ersetzte. Ist ja mittlerwile normal, legt man 25 Jahre alte Federn neben neue, dann fällt einem sofort auf, das die neue Feder viel weniger Windungen hat bei gleicher Länge und Weg. Belastung höher, Bruchgefahr ist da. Rostige Federn gehen haute praktisch gar nicht mehr, die brechen vorher. Jens
24. November 202524. Nov Ersteller So, wir haben uns dazu entschieden, die Federbeine einmal neu aufzubauen. Dämpfer, Federn, Staubmanschetten und Anschlagpuffer sind dabei von KYB, der Rest alles Originalteile von Citroën. Hätten wir alles mit Originalteilen von Citroën (gekauft bei Citroën) gemacht, wären das für beide Seiten zusammen auf mehr als 1.600 EUR gekommen (inkl. MWSt. zzgl. Einbau), so waren es für beide Seite zusammen 475 EUR (inkl. MWSt. zzgl. Einbau). Beim Wechsel der Federbeine wurde das Getriebeöl gleich mit neu gemacht und die beiden Spurstangenköpfe. Viele Grüße Fred Bearbeitet (24. November 202524. Nov von Kugelblitz)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren