11. November 202511. Nov Hallo. Ich hab mir für einen XM ein Diagnosekabel für die Klimaanlage gekauft. Meine Ahnung wann ich das Mal brauche. Leider habe ich keine Anleitung dafür. Kann mir da jemand helfen? Die orange Karte ist dabei. LG w
11. November 202511. Nov Hallo, meine Glaskugel hat leider leere Batterien. Was ist denn ein Diagnosekabel für die Klimaanlage? Beim XM soll Y3 s. Y4 ein großer Unterschied sein bezüglich der Diagnose. Grüße Andreas
11. November 202511. Nov vor 18 Minuten schrieb AndreasRS: Beim XM soll Y3 s. Y4 ein großer Unterschied sein bezüglich der Diagnose. Im Profil steht, dass er u.a. einen Y3-4 hat. Bearbeitet (11. November 202511. Nov von holger s)
11. November 202511. Nov 30 minutes ago, AndreasRS said: Beim XM soll Y3 s. Y4 ein großer Unterschied sein bezüglich der Diagnose. Nicht, wenn wir über das Kabel für den Prüfbuchsenadapter sprechen. Und das ist natürlich ohne den Prüfbuchsenadapter relativ wertlos (im Sinne von man kann so nicht viel damit anfangen). Die Steuerung für die Klimaanlage Y3/Y4 ist dieselbe, nur das Bedienfeld ist "anders". Wer mit sowas noch nicht hantiert hat: Es handelt sich um ein Adapterkabel, welches zwischen eine spezifische Steckverbindung gesteckt wird. Und dann kann man mit dem Multimeter im Prüfbuchsenadapter lustig herummessen (eine Kiste mit lauter nummerierten Prüfbuchsen, dafür ist diese gelbe Karte zum Drauflegen gedacht). Werte der Sensoren, Spannungsversorgung, Steuersignale usw. Sollwerte und die entsprechenden Pin-Zuordnungen findet man in den Unterlagen (meist mit dem Titel "Funktion und Diagnose"). Im Falle der Klima aber in den "ganz normalen" Technischen Informationen. -> https://www.dropbox.com/scl/fi/mekd73mih9bsqkuh5goze/CitroenXMTechInfo-Klima.pdf?rlkey=5a90r8cw3k0yrv24wcylmevph&st=3d7svuir&dl=0 Diese Adapterkabel gibts für alles mögliche. ABS, Airbag, Klima, Türstecker, Einspritzung, Getriebe uswusf. Bearbeitet (11. November 202511. Nov von schwinge)
11. November 202511. Nov vor einer Stunde schrieb schwinge: Es handelt sich um ein Adapterkabel, welches zwischen eine spezifische Steckverbindung gesteckt wird. Hättest Du vielleicht ein Bild davon?
12. November 202512. Nov Bei uns heißt das Teil Pinbox, ein Kasten mit Buchsen für Messleitungen. Von Citroen gab es eine Große mit 55 Polen und einen kleinere. Mittels Y-Apdaptern kann man diesen Kasten zwischen Kabelbaum und diversen Steuergeräten zwischenschleifen um Diagnose mittels Multimeter oder Osziloskop durchzuführen, damit man nicht mit Prüfspitzen die Isolierung der Kabel penetrieren muss und sicher weiß, auf welchem Pin man misst. vor 13 Stunden schrieb störtebecker: Die orange Karte ist dabei Wie die Karte für die Klimaanlage vom Xm aussieht habe ich gerade nicht vor Augen. Diese Karten werden als "Schablone" auf die Pinbox aufgelegt, aber gebraucht wird das eigentlich nicht. Bei uns lagen sämtliche dieser Karten seit anno Zwieback in Originalverpackung im Schrank. vor 12 Stunden schrieb Sebastian CLDE: Hättest Du vielleicht ein Bild davon?
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren