11. November 202511. Nov Liebe Citroen-Forianer, ich suche für mein Kettenmonster die o. g. Relais, am besten in funktionierendem Zustand, notfalls aber auch zum "herrichten". Kann jemand von Euch etwas dahingehend anbieten. Gerne pm an mich. Schon mal vielen Dank für eingehende Rückmeldungen. Beste Grüße, stokowski
24. November 202524. Nov Ersteller Hallo zusammen, ich schieb mal das Thema nach oben. Beste Grüße, stokowski
24. November 202524. Nov Hallo, wenn das ABS-Relais dasselbe ist wie beim Xantia, habe ich eins. Dunkelgrün und mit vier normalgroßen Pins (30, 85, 86 und 87) einem kleinen Pin (30a). Grüße Andreas
24. November 202524. Nov vor einer Stunde schrieb AndreasRS: einem kleinen Pin (30a). Sicher, dass der 30a heißt? 30a wäre ein Anschluss bei Batteriewechslrelais. Ich denke, dass dieses Relais ein normaler Wechsler ist, also mit 87 und 87a.
24. November 202524. Nov vor einer Stunde schrieb AndreasRS: wenn das ABS-Relais dasselbe ist wie beim Xantia Ist es nicht. Ein Y3 hat die Bendix ABS Anlage, da ist das Relais in einem Gehäuse mit externem Stecker an den Hydraulikblock geschraubt.
24. November 202524. Nov Hallo, vor einer Stunde schrieb holger s: Sicher, dass der 30a heißt? 30a wäre ein Anschluss bei Batteriewechslrelais. Grüße Andreas
24. November 202524. Nov vor 18 Minuten schrieb AndreasRS: Ok, 1:1. Welche Funktion hat der Anschluss 30a mit der Diode im Xantia? Im Schaltplan des XM Y3 ist ein normales Wechsler-Relais eingezeichnet. Bearbeitet (24. November 202524. Nov von holger s)
24. November 202524. Nov Hallo, vor 6 Minuten schrieb holger s: Welchen Sinn ergibt der Anschluss 30a mit der Diode (im Xantia)? Gute Frage. Aus dem Schaltplan kann ich das nicht erkennen, es scheint aber mit der Kontrollleuchte im Armaturenbrett zusammenzuhängen. Vom Steuergerät geht eine Leitung sowohl zur Lampe als auch zu dem Diodeneingang. Die andere Seite der Lampe bekommt Zündungsplus, deswegen kann der Anschluss am Steuergerät eigentlich nur zum Ansteuern der Lampe sein. Vielleicht geht es darum, dass die Lampe leuchtet, wenn man das Relais entfernt oder damit das Steuergerät einen Fehler hinterlegt, falls die Lampe durchgebrannt ist (oder ausgebaut wurde). Grüße Andreas
24. November 202524. Nov es handelt sich um dieses Abs Relais. Ein guter Umgang mit Lötkolben sollte das Problem der sporadisch leuchtenden abs Lampe beseitigen. Ich habe das mal bei einem "Radiobauer" instandsetzen lassen. Es gab kalte Lötstellen und eine Art verschmorungen. Altteile unbedingt aufheben.
24. November 202524. Nov vor 3 Stunden schrieb holger s: Ok, 1:1. Welche Funktion hat der Anschluss 30a mit der Diode im Xantia? Im Schaltplan des XM Y3 ist ein normales Wechsler-Relais eingezeichnet. Ja, weil es das grüne Relais beim Bendix ABS des Y3 auch nicht gibt. Bei den ersten Teves ATE ABS im Y4 ist es das kleine grüne Relais, wie oben gezeigt. Leichter zu wechseln, aber schwer neu zu finden.
25. November 202525. Nov Ersteller Hallo zusammen, zuerst einmal Danke an alle Rückmelder, dass Bewegung in die Sache kommt. Das Teil von Zitronabx sollte passen. Meines ist auf alle Fälle defekt und ich würde ein zweites ggf. zum Instandsetzen und Einbau im Wechsel suchen, da Daily driver. An das Elektrogeschäft, bei dem ich meinen alten Hifi-Kompenten zur Reparatur vorbeibringe, dachte ich auch zum Herrichten. Bin also um Angebote dankbar, auch im Hinblick auf das Blinkerrelais. Grüße, stokowski
25. November 202525. Nov Ich hatte kürzlich einen Xm Y4 mit Bendix Anlage mit leuchtender Abs Kontrollleuchte. Lexia und Elit meldeten "Permanente Störung: Leistung Sicherheitsrelais". Da habe ich das Relais geöffnet, was übrigens gar nicht so trivial war, und direkt bestromt. Das Relais funktionierte. Also Kabelbaum vom Steuergerät zum Hydraulikblock durchgemessen, dabei stellte sich heraus dass das Steuergerät die Maße für das Relais nicht ausgegeben hat. Das taten Drei weitere Steuergeräte aber leider auch nicht. Bei weiterer Diagnose stellte sich heraus, dass eine von den den Magnetspulen im Hydraulikblock durch war und scheinbar das Steuergerät dazu veranlasst hat, die Versorgung des Relais nicht freizugeben.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren