12. November 202512. Nov hallo - habe bei meinem C6 2,7 HDI bereits 2 x das Thermostatgehäuse getauscht . Fängt immer gleich an, die Temp.- Anzeige - der balken am Bildschirm steht nicht wie gewöhnlich wie angenagelt auf normal , er beginnt sich von normal auf niedriege Temp - unter normal zu pendeln und wieder zurück 😬. Auch ist dann immer ein leichter Kühlwasserverlust zu bemerken im Ausgleichsbehälter, der immer mehr wird und nach langem suchen nach dem Leck finde ich immer das Thermostatgehäuse als Verursacher. Immer ist die Plastik "Schweissnahmt" vom Gehäuse undicht 🤪 Das erste mal bei mir bei ca. 200.000KM aufgetreten - da sagt man sich, na ja eh lange gehalten das Plastikzeug. Also im Internet einen Nachbauteil bestellt und eingebaut - nach ca 15.000KM das selbe Spiel - diesmal brauchte ich nicht lange suchen - wieder bei der Schweissnahmt schoß diesmal das Wasser unter druck raus . Also wieder ein Nachbauteil bestellt diesmal das teuere von einem Nachbau Anbietern - nach wiederrumeinem Jahr und so 15.000KM habe ich jetzt die selben Anzeichen - leichter Kühlwasserverlust und die pendelnde Wassertemperatur - weil das Thermostat offen bleibt. Entlüftet habe ich immer nach Vorschrift - so daß keine Luft im System sein sollte, weil ich schon nach einem Montagefehler meinerseits suche - auch kontrolliere ich immer den Kühlwasserstand - dieser war nie zu niedrig. Erklären kann ich es mir nur noch dass diese Nachbau Gehäuse schlecht gearbeitet sind - aber dass sie nur so um die 15.000KM halten ? Frostschutz verwende ich den von PSA für den Citroen frei gegeben . Der Wasserverlust ist noch minnimal aber ich bin mir fast sicher es ist wieder das Thermostatgehäuse - weil ja auch das Thermostat verrückt spielt bzw. offen bleibt .Eventuell mache ich irgend einen Fehler beim Einbauen ?🙄
12. November 202512. Nov Ersteller vor 2 Stunden schrieb uwe.v11: das Kühlmittel ist sauber? ohne weißer Sahneschmodder? ja ist sauber - ist erst vor einem Jahr total getauscht worden . PSA B71 5110 mit dieser Freigabe . Am Öldeckel unten ist auch kein Ölschlamm ersichtlich der darauf hinweisen würde es kommt Wasser ins Öl, der Ausgleichsbehälter Verschluß ist auch erst 1 1/2 Jahre als. Das böse Wasserrohr vorne rechts unten am Motorblock wurde auch vor ca. 1 1/2 Jahren erneuert. Ebenso die Wasserleitung welche links vorne im Radkasten ein Stück verläuft . Auch verhält sich die Temperaturanzeige so als sei das Thermostat offen stecken geblieben - das war genauso bei den 2 bereits getauschten Thermost.- Gehäuse - warum erst immer das Thermostat offen bleibt ist auch interessant. Heiss ist meine Citrone nie geworden - war auch immer genung Wasser im Ausgleichsbehälter - auch bei den Italienfahrten im Hochsommer im Stau wo die Aussentemperatur wirklich heiss war blieb die Wassertemp. anzeige genau auf normal - Mitte.
12. November 202512. Nov Vielleicht müssen wir schon auf Edelstahl Nachfertigung gehen… wie bei den Dampfblasenabscheidern bei den V6 Ottomotoren 🙃
12. November 202512. Nov Ersteller vor 7 Stunden schrieb smps: Dürfen wir wissen welche Nachbauteile verwendet worden sind (Hersteller) ? Den 1 Hersteller weiss ich leider nicht mehr , der 2 ist QH - Quinton und Hazell , das 1. Thermostat .- Gehäuse war ein original - aber ich kann nur sagen ich habe meinen C6 mit 164000KM gerkauft und bei ca. 200.000,-- wurde dieses undicht - mit den selben Anzeichen - Thermostat - offen - wie die 2 nachfolgenden - PS. diesen sauteuren Dampfabscheider aus Edelstahl habe ich schon verbaut .
12. November 202512. Nov Ersteller vor 4 Stunden schrieb HuberoFN: Vielleicht müssen wir schon auf Edelstahl Nachfertigung gehen… wie bei den Dampfblasenabscheidern bei den V6 Ottomotoren 🙃 hallo - diesen teuren Dampfabscheider aus Edelstahl - aus frankreich habe ich schon verbaut - ein Thermostat Gehäuse aus Edelstahl gibt es nicht oder ? ich würde es kaufen ..... PS mein C6 ist ein 2,7 HDI Diesel
14. November 202514. Nov Hallo, bei meinem C6 2,7 HDi habe ich die gleichen Symptome. Habe sporadisch Wasserverlust. Mal mehr, mal weniger. Neuerdings geht die Temperaturanzeige zwischendurch mal leicht unter Normaltemperatur. Thermostatgehäuse war der erste Verdächtige. Das sieht aber noch alles gut aus soweit ich es beurteilen kann. Es wurde auch schonmal getauscht vor ca. 2 Jahren (von einer Werkstatt). Was könnte es noch sein? Gruß Denis
14. November 202514. Nov vor 3 Minuten schrieb il_calmo: Was könnte es noch sein? Bevor hier ständig Thermostatgehäuse gewechselt werden würde ich erstmal einen Drucktest durchführen. Denn wenn der Druck auf dem Kühlsystem zu hoch ist hält auch das beste Thermostatgehäuse nicht. Und falls der Druck zu hoch ist dürfte der erste Verdächtige eine defekte Zylinderkopfdichtung sein. Manometer auf kalten Ausgleichsbehälter, alles dicht machen und Motor auf Betriebstemperatur bringen.
14. November 202514. Nov Ein Drucktest wurde schonmal gemacht. Kein Druckverlust. Qualmt auch nicht weiß, wobei der Wasserverlust auch eher gering/schleichend ist. Stutzig macht mich die Sache mit der Temperatur. Geht ab und zu um eine Stufe zurück und dann wieder auf Normal.
14. November 202514. Nov vor 12 Minuten schrieb il_calmo: Kein Druckverlust. Das ist was ganz anderes😉
14. November 202514. Nov Ersteller Hallo ! ich bins wieder - der mit dem Thermostatgehäuse (tanzt) 😄 - sorry kann es nur mehr lustig sehen - Wasserverlust wurde mehr - bin 25 KM gefahren - Motorhaube auf bei laufenden Motor - und ich sah auf der linken Seite vom Kühler Wasserdampf aufsteigen - es war schon leicht dunkel und kalt 3 Grad - . Mit der Lampe Kühler entlanggeleuchtet nach unten - da war alles feucht auf der Motorabdeckung - der Wasserdampf kam aus den Kühlerrippen - aber es war , leider kein Wassertropfen zu sehen - nur der aufsteigende Dampf welcher aus den Kühlerrippen aufstieg . Das lustige der Kühler ist ca. 30.000KM alt - Nachbau Kühler , habe ich selber eingbaut als der alte oben einen Riss im Platikgehäuse hatte. Was mich stört ich sehe keinen Wassertropfen welcher aus dem Kühler kommt - ich kann den Wasseraustritt nicht 100% zuordnen. Den Verdacht von Icksemm hatte ich auch schon - nur wenn die ZKD undicht wäre und der Motor in den Wasserkreislauf blässt - das hatte ich bei einem Toyota - da steigt die Temperratur weit über normal und der Kühlkreislauf kommt eigentlich zum erliegen - die Schläuche werden steinhart aufgeblasen. Das habe ich alles nicht - aber ich kann so ein Manometer anbringen - dann sehe ich den Druck - eh eine super Idee.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren