14. November 202514. Nov https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/citro-n-xantia-1-8-original-99tkm/3241505658-216-20849 Habe den Anbieter mal angeschrieben: 3 Vorbesitzer, Klarlackschaden angeblich nur auf der Heckklappe ansatzweise. Als ABS-loser Xantiabesitzer meine Frage: Ist das ABS am X1 übermäßig auffällig und wie steht es hier um die Ersatzteilverfügbarkeit? Neigt das Schiebedach zu ähnlich schlimmen Windgeräuschen wie beim XM? Könnte das ein Sondermodell sein (Sitzbezugdesign)? Gruss, Martin
14. November 202514. Nov Bei "naja Zufriedenheit" würde ich eine Lupe mitnehmen oder einen Fachmann...
14. November 202514. Nov vor 5 Minuten schrieb essi: Habe den Anbieter mal angeschrieben: 3 Vorbesitzer, Klarlackschaden angeblich nur auf der Heckklappe ansatzweise. Den hatten wir bei "Raritäten." Ist ein Prestige. Was mir eben auffällt, links neben dem Lenkrad die Armaturenbrettschalter, nur in der unteren Reihe statt nur in der oberen? So kenne ich das. Zuerst wird die obere Reihe benutzt und nur wenn sie voll ist, kommt die untere dazu. Grüße Andreas
14. November 202514. Nov Ersteller Ah ok. Aber besichtigt hat ihn bisher niemand von hier? - er steht nur gute 10 km von mir entfernt...
14. November 202514. Nov Na dann ist es doch kein Aufwand ! Hinfahren und gucken, wenn Du Interesse hast. Bitte berichte hier vom Ortstermin.
14. November 202514. Nov vor einer Stunde schrieb AndreasRS: Was mir eben auffällt, links neben dem Lenkrad die Armaturenbrettschalter, nur in der unteren Reihe statt nur in der oberen? So kenne ich das. Zuerst wird die obere Reihe benutzt und nur wenn sie voll ist, kommt die untere dazu. Grüße Andreas Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass TorstenX1 mal geschildert hatte, dass man beim X1 auf Kundenwunsch durch den Vertragshändler den Klimaschalter in der oberen Leiste nach ganz rechts verlegen lassen konnte - kann das Bild vom besagten X1 leider nicht mehr finden. Vllt. ist es hier ähnlich, dass die untere Reihe "belegt" wurde anstatt der oberen (???)
14. November 202514. Nov Ersteller Besichtigungstermin steht (Samstag). Er ist seit Mai abgemeldet. Vielleicht kann mir noch jemand etwas zum Thema ABS-Anfälligkeit/Reparaturfreundlichkeit und Schiebdach sagen, danke. Mir ist bewußt, dass er eigentlich zu günstig ist, um gut zu sein. Aber mein Besichtigungsaufwand bleibt ja gering.
14. November 202514. Nov Naja, der Preis.........ich habe für meinen vor 2 Jahren ähnliches bezahlt. Da waren Federkugeln und großer Service fällig. Hatte seinerzeit 71000 gelaufen, nachweislich über das Serviceheft. Genau schauen, hinten links hoch bis in die C Säule schauen, Heulecken, vorne rechts in den Radlauf hoch greifen und schauen. Wagenheberaufnahmen und Schweller. Sind alle Stopfen drin......naja das übliche. ABS habe ich keine Probleme, aber hier 412W0409 RIDEX ABS-Sensor Vorderachse beidseitig, passiver Sensor, 26mm, 965mm, 12V passend für CITROËN XANTIA | AUTODOC Preis und Erfahrung gibt es sowas. Dann schauen ob alle elektrischen Helferlein wie EFH und GSD funktionieren. Greetz, Arne
15. November 202515. Nov vor 12 Stunden schrieb AndreasRS: Zuerst wird die obere Reihe benutzt und nur wenn sie voll ist, kommt die untere dazu. Bei Nachrüstnebelscheinwerfern ist die Blende unten inklusive dem Schalter dazugekommen, in diesem Baujahr hat der Links neben dem Lenkrad sonst keine Schalter. Allerdings kann ich die Nebelscheinwerfer nicht so recht erkennen. vor 11 Stunden schrieb Xantia-Harald: Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass TorstenX1 mal geschildert hatte, dass man beim X1 auf Kundenwunsch durch den Vertragshändler den Klimaschalter in der oberen Leiste nach ganz rechts verlegen lassen konnte Der Kundenwunsch war da eher nicht ausschlaggebend. Es gab ein Rundschreiben, dass der Klimaanlagenschalter bei Störung des Radioempfangs mit dem Innenraumtempereturfühler getauscht werden sollte. Das betraf, wenn ich mich richtig erinnere, das letzte Modelljahr des X1.
15. November 202515. Nov vor 16 Stunden schrieb essi: Als ABS-loser Xantiabesitzer meine Frage: Ist das ABS am X1 übermäßig auffällig...? Wenn ich mich noch richtig erinnere, wird der ABS-Sensor in eine Bohrung gesteckt. Das Sensorgehaüse ist aus Metall. Wenn es in dieser Bohrung rostet, quillt der Guß auf, und die Bohrung wird enger. Das drückt den Sensor zusammen und er geht dabei kaputt. Beim X2 gibt es eine Schicht Kunststoff oder Gummi um das Sensorgehaüse. Somit wird er nicht zerdrückt. Wenn man das weiß und die Bohrung immer wieder schützt, mit Fett z.B., könnte ich mir vorstellen, daß der Sensor länger lebt. Bearbeitet (15. November 202515. Nov von ACCM Claude-Michel)
15. November 202515. Nov Ersteller gekauft für 1.500€, orga 06546CJ (11.10.1994). erkennbare Mängel: Fahrersitzbezug, Rückleuchten matt, leichte Delle Radlauf hinten rechts ohne Lackschaden, Klarlackmängel am Heckdeckel, etwas Motorölverlust, leichte Schramme Kotflügel vorn links, poröse Winterreifen. gültiger HU Bericht (10/2026), Fahrzeughalter insgesamt vier. km-Stand 99.000 Kaufumstände klassisch Ruhrgebiet: kleinere Hallen mit mehr oder weniger undurchsichtiger Geschäftstätigkeit, Verkäufer ("mache es für meinen Vermieter, dem er zuletzt gehörte") ohne Beziehung zum Auto. Allerdings auch nichts geschönt am Auto, der Gesamtzustand wirkt schlüssig und vielversprechend. Konnte den Xantia kalt starten, nichts, das da Kopfzerbrechen bereiten würde. Hydraulikleckagen und Rost zunächst mal keine(r) erkennbar. Soweit bei der Witterung feststellbar, keine Farbtonunterschiede oder Nachlackierungen. Er wird den rostgeplagten, laternenparkenden BX 16TGI meiner Frau ("endlich Servo!") ersetzen und somit mit normaler Zulassung am Alltagsleben teilnehmen. Farbe sollte vert amazonie (KQA) sein. Falls jemand einen Satz guter Rückleuchten sowie das Ablagefach "Pin-Tastatur" anbieten kann, gerne. Bearbeitet (15. November 202515. Nov von essi)
21. November 202521. Nov Ersteller Nach Überführungsfahrt und Station auf der Hebebühne kann ich sagen: Schnäppchen gibt es offenbar immer noch hin und wieder vom X1. Zudem hat mir dieser Kauf gezeigt, dass sich hinter schlecht gestalteten Anzeigen gute Autos (und Papiertüten) befinden können. Ehrlich gesagt wäre ich bei dieser Anzeige aber maximal 100km gefahren für eine Besichtigung. Der Motorölverlust war eine undichte Ölablasschraube. Ansonsten eine Lenkmanschette zerfleddert und eine Koppelstange zu erneuern. Bearbeitet (22. November 202522. Nov von essi)
21. November 202521. Nov Sehr schönes Fahrzeug. Glückwunsch und willkommen im Kreis der Xantia Fahrer.
22. November 202522. Nov Wenn ich das Bild mit der Antisinkkugel anschaue, sieht man wenig Rost am hinteren Fahrschemel. Gut erhaltener X1 😃.
23. November 202523. Nov Am 21.11.2025 um 22:16 schrieb essi: Der Motorölverlust war eine undichte Ölablasschraube. Es ist möglich, das das Gewinde von der Ölwanne beschädigt, Überdreht ist und Gewindegänge fehlen. Sowas hatte ich mal bei einer Neuanschaffung, da gibts Reparatursätze mit größerer Schraube.
23. November 202523. Nov Oder einfach ein falscher Dichtring - so einst gesehen an einem X1 mit frischem Ölzettel von ATU...
23. November 202523. Nov Den Eindruck hatte ich auch als ich mit dem X1 damals zur nächsten Filiale fuhr mit der Bitte den Murks zu beseitigen. In der Wühlkiste fand sich dann nach langer Suche immerhin was geeignetes aus Kupfer um den verbauten Kunststoffring zu ersetzen.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren