15. November 202515. Nov Ich habe den Stecker am Kurbelwellensensor ersetzt, aber der Motor läuft immer noch nicht. In DiagBox wird jetzt der Fehler "P0341 Signal Nockenwelle kein Signal lokal" angezeigt. Dazu finde ich hier im Forum und an andere Stellen im Internet auch gruselige Ursachen wie ein defekter oder übergesprungener Zahnriemen. (Wann der Zahnriemen zum letzten Mal gewechselt wurde weiß ich nicht, km Stand ist ca 234 tkm.) Anderseits kommt das Kabel zur Nockenwellensensor aus dem gleichen Kabelbaum rechts hinten am Motor wie das Kabel für den Kurbelwellensensor. Vielleicht ein Kabel Problem oder eine defekter Sensor. Ich habe im Fehler Journal, beim aktuellen km Stand, auch einmal den Fehler "FC82 Fehler Kommunikation mit dem Transponder. Nicht definiert. Lokal." gefunden aber das war denke ich nicht heute. Für den Übersicht noch mal die Vorgeschichte: - Der Motor lief bis auf gelegentliche sehr kurze Aussetzer prima. - Die gelegentliche sehr kurze Aussetzer waren im Diagbox als Fehler im Motordrehzahl wieder zu finden. - Deshalb habe ich eine neue Kurbelwellensensor eingebaut. - Mit dem neuen Kurbelwellensensor wollte der Motor nicht starten. - Dann habe ich den alten Kurbelwellensensor wieder eingebaut, damit startete der Motor prima. - Danach habe ich den neue Kurbelwellensensor nochmal eingebaut, damit startete der Motor wiederum nicht. - Dann habe ich den alten Kurbelwellensensor noch mal wieder eingebaut, damit startete der Motor dann nicht mehr. - Der Verdacht lag dann beim Stecker/Kabel. Zur Zeit ist der neue Kurbelwellensensor plus neuer Stecker eingebaut. Den Diagbox habe ich leider erst heute angeschlossen. Vor den ersten Austausch vom Kurbelwellensensor gab es den P0341 Fehler aber noch nicht. Hinweise für die Fehlersuche sind sehr willkommen!! Bearbeitet (16. November 202516. Nov von Jint Nijman (ACCCM))
15. November 202515. Nov Ich bin mir nicht sicher, ob der Nockenwellensensorfehler eine Folgemeldung aufgrund des fehlerhaften Kurbelwellensensorsignals ist. Was ich aber sagen kann: ich hatte auch mal einen defekten Nockenwellensensor am C6 2.2. Dann läuft der Motor gar nicht oder nur wie ein Sack Ratten. Mach den doch auch neu. Ist nicht besonders komplizierter als der KW-Sensor und kostet auch nicht die Welt.
15. November 202515. Nov Ersteller Ich habe keinerlei Probleme damit den NW-Sensor auch noch auszutauschen solange Hoffnung auf Besserung besteht. 🙂 Der NW-Sensor sitzt, wenn ich es richtig sehe, halbwegs komfortabel erreichbar rechts oben am Motor (direkt neben der Abdeckung vom Nockenwellenzahnrad). Es scheint nur ein Wasserschlauch im weg zu sein. Der rote Pfeil im Bild hierunten zeigt zum NW-Sensor, oder? Bearbeitet (15. November 202515. Nov von Jint Nijman (ACCCM))
15. November 202515. Nov Der NW Sensor ist relativ leicht auszubauen. Drüber liegt kein Wasserschlauch, sondern ein Schlauch der Öldampfrückführung , kann also problemlos abgebaut werden. Den Fehler FC82 hatte ich manchmal, hat aber nicht gestört da nur sporadisch aufgetaucht. Noch ein Tipp : falls Du die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle losmachen willst um den Zahnriemen zu wechseln musst Du vorsichtig vorgehen : Die Schraube ist zusätzlich mit Schraubensicherungsmittel gesichert. Es gibt von Cit einen bulletin technique dazu (habe ich leider nicht mehr) , unbedingt keinen Schlagschrauber benutzen und eventuell Schraube erhitzen wenn sie nicht losgehen will. Der NW Sensor hat wenn er neu ist vorne einen kleinen Vorsprung der dazu dient den korrekten Abstand zu seinem Target festzulegen. Bei Wiedereinbau eines gebrauchten NW Sensors den Schaft eine 7,5mm Bohrers zwischen NW Sensorgehaüse und Nockenwellenabdeckung (Deckel) legen um den korrekten Abstand zu erhalten.
15. November 202515. Nov Ich glaube mich zu erinnern in der technischen Dokumentation zum C6 gelesen zu haben dass der 2.2HDI des C6 , wenn er einmal gestartet ist und die Synchronisation zwischen KW und NW für korrekt befunden hat auch bei fehlendem NW Signal weiter läuft. Zum Start ist aber unbedingt das Signal vom KW Sensor und des NW Sensors notwendig und zwar mit der korrekten Synchronisierung ansonsten verweigert die Motorsteuerung den Start (spritzt nicht ein).
15. November 202515. Nov Korrekt. Sobald der Motor läuft ist das Signal des NW-Sensors nicht mehr notwendig, der Motor läuft weiter. Das hat das Wohnmobil eines Kunden (allerdings mit 2.8er SOFIM-Diesel) mal vor massivem Schaden bewahrt. Unterwegs ging die Motorkontrolleuchte an, er hielt dann an um zu sehen ob irgendwas im Motorraum zu sehen ist, dann sprang er nicht mehr an. Es stellte sich nach dem Abschleppen heraus daß der Zahnriemen im Begriff war sichvzu zerlegen und den NW-Sensor gekillt hatte. Der Riemen war noch halb so breit wie original...
16. November 202516. Nov Ersteller Ich habe den NW-Sensor ausgebaut, fotografiert, wieder eingebaut, und die Kontakte mit Kontaktspray eingesprayed. Beim ersten Startversuch danach lief der Motor dann gleich! Sehr Rätselhaft das alles. Der neue KW-Sensor + Stecker funktionieren also offensichtlich. Ich bin gespannt ob es noch gelegentliche Aussetzer gibt. Ich habe mit ein Kneifzange sogar die spezielle Schlauchklemme am Schlauch überhalb vom NW-Sensor wieder korrekt befestigt bekommen. Kann man beim C6 2.2 HDi die Zahnriemenabdeckung einfach (vielleicht teilweise) abmachen um den Zahnriemen mal zu begutachten? Bearbeitet (16. November 202516. Nov von Jint Nijman (ACCCM))
16. November 202516. Nov Man kann den oberen Teil der Zahnriemenabdeckung abbauen, aber nicht einfach : das obere Motorlager muss dafür abgebaut werden. Dafür muss der Motor an der Seite mit einem Werkstattkran abgestützt werden.
16. November 202516. Nov Ersteller 1 hour ago, Fernand said: Man kann den oberen Teil der Zahnriemenabdeckung abbauen, aber nicht einfach : das obere Motorlager muss dafür abgebaut werden. Dafür muss der Motor an der Seite mit einem Werkstattkran abgestützt werden. Danke, das ist ja noch schlimmer als ich dachte 😞 (Beim C3 Pluriel 1.4 war das genau so). Dann kann man auch gleich den Zahnriemen wechseln...
17. November 202517. Nov vor 9 Stunden schrieb Jint Nijman (ACCCM): Dann kann man auch gleich den Zahnriemen wechseln... Wenn du nicht weißt wie alt der ist, kann ich dir nur dazu raten. Ohnehin kann man beim Blick nur bedingt feststellen wie gut der noch ist. Alter und Laufleistung schonmal nicht, Verschleiß auch schwierig ohne Referenz und ohne den Motor durchzudrehen.
17. November 202517. Nov Beim C5 mußte man m.E. nichts großes abbauen für den ZR-Wechsel, würde mich wundern wenn es beim C6 ein großer Aufwand wäre.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren