Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C6_3.0_HDI - Defekte Kraftstoffleitungsstecker am Dieselfiltergehäuse

Hervorgehobene Antworten

large.C6_3.0_HDI_Dieselfilter_Anschlsse.jpg.ad06bd85f63fcb000311833a64c4ce7e.jpg

Mein 2012er C6 braucht eigentlich schon länger ein neues Dieselfiltergehäuse, irgendein Vollpfosten bei ersten Besitzer hatte da mal wohl die Schrauben überdreht, was zu fortschreitender Undichtigkeit führte, und auch sonst war derjenige bei den Anschlüssen nicht sonderlich professionell zu Werke gegangen. Leider muss jetzt ich die Zeche für den Murks vergangener Tage zahlen.

Beim größeren grauen Anschluss links (die kleine rote Schlaufe gehört zum Verschlussstopfen, der obere Teil des Filtergehäuses ist unten links zu sehen) waren vom weißen Inlet-Clip nur noch ein kläglicher Rest vorhanden, entsprechend einfach war er vom Stutzen zu lösen. Keine Rast-Funktion mehr.  

Beim kleineren Stecker rechts, ich vermute es ist der Rücklauf, zerbröselten die Laschen des Clips nur vom Anfassen, aber der Stecker war selbst nach ewiger Fummelei nicht vom Stutzen abzubekommen.

Wie bekomme ich den Rücklauf-Stecker ab, ohne ihn dabei kaputt zu machen?

Gibt es einen Möglichkeit, den Rast-Mechanismus der Stecker instandzusetzen?

Oder hat jemand eine ganz andere Idee?

Bearbeitet ( von Lichtspruch)
Präzisierung

vor 1 Stunde schrieb Lichtspruch:

ganz andere Idee?

Ich hatte das gleiche Problem beim Tankanschluss und es mit Teilen aus einem Reperatursatz von Kunzer instandgesetzt. Kunzer Gibt es mit Sicherheit auch von anderen Herstellern.

Gruß Jens 

• Ersteller

Ein herzliches Dankeschön, Jens, für den Tipp mit dem Kunzer Reparatursatz. Ich dachte schon, dass ich - wieder mal - der Erste und Einzige bin, dem das passiert ist.

Wie hast Du den Ersatzstecker auf die Leitung gebracht? Wie ich das sehe, sind die Leitungen auf die Stecker irreversibel aufgeschrumpft. Wie und wo bekommt man das auseinander?

vor 9 Stunden schrieb Lichtspruch:

Wie ich das sehe, sind die Leitungen auf die Stecker irreversibel aufgeschrumpft. Wie und wo bekommt man das auseinander?

Ich an deiner Stelle würde es tunlichst vermeiden die Leitung vom Stecker zu trennen. 

Du mußt den Durchmesser des betreffenden Anschluß  messen und dir dann Ersatz bestellen. Sowas etwa:

https://www.discount-autosport.com/de/produit/schnellkupplung-90-sae-fuer-benzin-diesel-ad-blue-6-3mm-7-89mm-9-49mm-kraftstoffruecklauf/

Dann ziehst du aus dem Neuteil die rote/grüne/graue Sicherung vorsichtig raus und steckst sie in den originalen Stecker richtig herum wieder rein.

Wenn du um die Ecke eine Autowerkstatt/Schrottplatz findest kannst du auch dort schauen ob die was rumliegen haben. 

Die Leitungen sind aus Thermoplast, werden heiß aufgesteckt. Nur wird man das üben müssen, wann heiß das richtige heiß ist.

Jens

• Ersteller

Danke für Eure Beiträge, mit denen ich voll und ganz konform gehe: die originalen Stecker von den Leitungen abzumachen und irgendwie neue dranzubasteln, dürfte mehr Probleme schaffen als lösen.   

• Ersteller

Hat jemand eine Idee (oder Trick 17), wie ich die in den Steckern verbliebenen Reste der Sicherung rausbekomme?

vor 9 Minuten schrieb Lichtspruch:

die originalen Stecker von den Leitungen abzumachen und irgendwie neue dranzubasteln, dürfte mehr Probleme schaffen als lösen.   

die Praktiker wissen das aus leidvoller eigener Erfahrung. Die Theoretiker geben die Ratschläge über PP- oder PE-Verarbeitung.

Bearbeitet ( von Icksemm)

vor 5 Minuten schrieb Lichtspruch:

wie ich die in den Steckern verbliebenen Reste der Sicherung rausbekomme

einfach mit einem kleinen Schraubendreher durch die eckigen Öffnungen rauspopeln.

vor 3 Stunden schrieb Icksemm:

die Praktiker wissen das aus leidvoller eigener Erfahrung. Die Theoretiker geben die Ratschläge über PP- oder PE-Verarbeitung.

Was treten da fuer Probeme auf? PE sollte da doch ohnehin nicht verarbeitet sein. Die Schlaeuche sind doch eher aus Polyurethan.

vor 16 Minuten schrieb MatthiasM:

Die Schlaeuche sind doch eher aus Polyurethan.

selbst da dürften bei der Wandungsstärke einige Probleme auftauchen.

Aber probiere es doch einfach selbst mal und lass uns das Ergebnis und die Vorgangsweise wissen.

vor 13 Minuten schrieb Icksemm:

Aber probiere es doch einfach selbst mal und lass uns das Ergebnis und die Vorgangsweise wissen.

Ich habe gluecklicherweise keinen Bedarf :). Trotzdem lerne ich gerne dazu, schon weil ich beruflich mit vielen sehr unterschiedlichen. technischen Problemen befasst bin. Ich gehe mal davon aus, das der Schlauch sehr unflexibel ist und deshalb das Zusammenfuegen sehr schwer. Vermutlich ohne eine Vorrichtung fast unmoeglich.

vor 15 Minuten schrieb MatthiasM:

Vermutlich ohne eine Vorrichtung fast unmoeglich.

Du sagst es 

• Ersteller

Gibt es die Stecker als originale PSA-Ersatzteile? Leider nichts gefunden.

Eigentlich bräuchte ich "nur" den Rastmechanismus. Welcher OEM-Hersteller dieser Stecker verwendet einen baugleichen Rastmechanismus wie bei meinem C6?

Nachdem bei den 3.0 l Motoren das Kraftstoffsystem von Bosch kommt, könnte auch der Niederdruckpfad von Bosch ein. 

An Prüfständen verwendet man häufig Festo Verbinder. Die waren auch -meine ich- in einem der verlinkten Reparaturkits enthalten. Ob ich das für die dauerhafte Verwendung im Fahrzeug empfehlen würde: vielleicht eher nicht.

Sorry fuer meine unqualifizierten Einwuerfe, aber nicht nur die Wurst hat zwei Enden. Kann man den Schlauch nicht komplett ersetzen? Oder ist die andere Seite nicht steckbar?

• Ersteller
vor 6 Minuten schrieb MatthiasM:

Kann man den Schlauch nicht komplett ersetzen? Oder ist die andere Seite nicht steckbar?

Daran habe ich auch schon gedacht. Könnte 1525 SF - Rohr - sein, angeblich für um die 380 € zu bekommen.

Leider sieht es so aus, als müsste man den Tank ausbauen, um an die Stecker der "anderen Seite" zu gelangen.

• Ersteller
vor 17 Minuten schrieb HuberoFN:

Nachdem bei den 3.0 l Motoren das Kraftstoffsystem von Bosch kommt, könnte auch der Niederdruckpfad von Bosch ein.

Danke für den Hinweis auf Bosch, da werde ich mal gründeln.

• Ersteller

Leider nichts Brauchbares gefunden bei Bosch, was für den C6 infrage käme.

In der Bucht war ich erfolgreicher, was mögliche Kanibalisierungskandidaten betrifft, zumindest glaube ich es: 

- 1525LP, hier könnte einer der beiden weißen Clip zum (kleineren) 90°-Stecker passen (ca. 23 €).
- 1525T0 könnte der weiße Anschluss-Clip  zum größeren, geraden Stecker passen (ca. 17 €).

Auf Verdacht bestellen? Was meint Ihr?

• Ersteller

Von VAICO angebotene Kraftstoffleitungen mit Steckeranschlüssen für Peugeot/Citroën-Modelle aus dem Zeitraum 2005-2015 kommen rein äußerlich den in meinem C6 am nächsten, insbesondere bei Steckern mit weißen Clipsen; allerdings sind die VAICO OEM-Steckergehäuse überwiegend schwarz, die im C6 sind grau.    

• Ersteller

Was ich bislang geliefert bekommen habe, sieht an den entscheidenden Stellen, den Stecker-Clips, leider anders aus als der bestellte Artikel - obwohl vom Verkäufer u.a. ausdrücklich darauf hingewiesen worden war, dass die Produktabbildung kein Beispielfoto, sondern verbindlich sei. - Nächster Versuch.

• Ersteller

Ach ja, bei VAICO habe ich online eine Service-Anfrage gemacht. Immerhin, eine Eingangsbestätigung liegt vor.

• 2 Wochen später...
  • Ersteller

VAICO (Vierol) bestreitet, jemals im Kraftstoff-Niederdruckbereich Zulieferer von PSA gewesen zu sein.
Warum aber einzig die im Netz angebotenen VAICO-Kraftstoffleitungen bzw. Stecker denjenigen im C6 in Form, Farbe und Ausführung ziemlich ähnlich sehen, wird wohl ein Geheimnis bleiben.

Bei mir war der identische  Rastmechanismus am Unterdruckschlauch an der Vacuumpumpe des 2,2 HDI  zerbröselt.Der ganze Schlauch von der  Pumpe zur Keksdose: NFP!, Reparatur zwingend, weil  davon der Bremskraftverstärker abhängt, und ein Abrutschen gefährlich werden kann .

An Entfernungsprobleme der Brösel kann ich mich nicht erinnern. An die Reparatur  der Rastung aber schon!. Ich habe mir beholfen  mit einem  Streifen  PE, den ich von einem Kabelbinder genommen habe (gibt es ja  in verschiedenen Breiten) . Den Streifen zu  einem "U"  biegen und  nach Aufsetzen des  Anschlusses das PE-U  in die  jetzt leeren bröselfreien Öffnungen  einschieben. Stehen auf der anderen Seite  heraus - gut, da man die PE-Verriegelung ggf einfach herausschieben kann. . 

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.