Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Dampfblasenabscheider v6 für C6 und C5 (I, II, III)

Hervorgehobene Antworten

Nur als Info: Es gibt den Dampfblasenabscheider (6466Y1 für den Benziner) inzwischen für rund 30 Euro inkl. Versand als China-Teil bei AliExpress (gerade mit 5 Euro Gutschein). Das Original ist schon längere Zeit nicht mehr lieferbar und die Edelstahlvariante liegt inzwischen bei 130 Euro. Legt euch das Teil als Reserve parat, es wird irgendwann undicht werden und dann geht es ziemlich schnell und das Kühlwasser ist weg. Evtl. für den ein oder anderen hier hilfreich. 

PS: Ob das Teil beim Diesel identisch ist, entzieht sich meiner Kenntnis. 

https://de.aliexpress.com/item/1005009893550429.html

Variante B wählen, wenn ihr oben den Klick-Verschluss habt.

Bearbeitet ( von Koelner)

Danke für den Tip!

Wo sitzt es in etwa beim ES9a?

vor 5 Stunden schrieb ThorstenG:

Danke für den Tip!

Wo sitzt es in etwa beim ES9a?

Über dem Getriebe.. 

Einfach den Luftfilterkasten entfernen und das Saugrohr dahinter, dann kommt man gut hin.. 

Grüße Marinkoc6 

Am 15.11.2025 um 21:52 schrieb Koelner:

Nur als Info: Es gibt den Dampfblasenabscheider (6466Y1 für den Benziner) inzwischen für rund 30 Euro inkl. Versand als China-Teil bei AliExpress (gerade mit 5 Euro Gutschein). Das Original ist schon längere Zeit nicht mehr lieferbar und die Edelstahlvariante liegt inzwischen bei 130 Euro. Legt euch das Teil als Reserve parat, es wird irgendwann undicht werden und dann geht es ziemlich schnell und das Kühlwasser ist weg. Evtl. für den ein oder anderen hier hilfreich. 

PS: Ob das Teil beim Diesel identisch ist, entzieht sich meiner Kenntnis. 

https://de.aliexpress.com/item/1005009893550429.html

Variante B wählen, wenn ihr oben den Klick-Verschluss habt.

Danke !

Ich habe soeben eines bestellt, denn ich hätte vor ca 2 Jahren ein neues Teil gebraucht. Meine Lösung war dann ein provisorische, die bisher auch ganz gut funktioniert hat. 

Aber mann weiß ja nicht ob nochmal eines benötigt wird .

Gruß Albert 

( Der 2,7 benötigt das B Teil )

• Ersteller
vor 5 Stunden schrieb marinkoc6:

dann kommt man gut hin.. 

und es lohnt da ab und an mal ein Blick drauf zu werfen. 

Hier mein tolles Beispiel eines undichten Dampfblasen-Abscheiders. 

Üblich in der Mitte der bauchigen original Klebenaht, diese hatte ich vor ca. 3 Jahren abgedichtet, was auch einige Monate dicht gehalten hat, Spuren davon sind die etwas helleren stellen um das Dingens. 

large.IMG202305291326103.jpg.46d8340bb80d0a742e087d9e73aa9bdc.jpg

Dann vor nun fast genau 2 Jahren ist der Anschluss direkt am Dingens oben abgebrochen, das war ein großes Glück dass es nicht unter der Fahrt passierte, sondern quasi nur beim nachmessen der Anschlüsse in der Garage, und eigentlich ohne großen Krafteinfluss, hatte ich die Leitung mit dem gebrochenen Teil incl dessen Anschluss in der Hand..

wollte unbedingt etwas neues dort verpflanzen, war damals schon nicht mehr lieferbar, und bin dann total umgeschwenkt auf Umbau mit T-Stück und einer anderen neuen Kühlmittelleitung, 

large.original_2b95115d-6d95-42de-a847-2723835a2383_IMG202401091843252.jpg.9fef497c44415643e620296156aa2ada.jpg

habe dann den ursprünglichen Durchmesser mit übernommen, da es ja für diese Öffnung so vorgesehen war, und fahre seitdem ohne Probleme damit herum.. 

large.original_b9130890-bc1d-4d31-bb78-300e37a3bbf5_IMG202401091843352.jpg.1c3358a7c1fd12fb9a5cdd88ed6d4c1a.jpg

..auch in Norwegen am C6 Treffen im Einsatz gewesen.. 

Was ich eigentlich damit sagen möchte, nicht nur dieser tolle konstruierte Dampfblasen-Abscheider selbst ist ein Problem, sondern auch alle plastischen Anschlüsse verlieren ihre Stabilität, auch Vertraue ich nicht der harten Leitung, die gerade beim V6 Benziner direkt mittig am Motor verläuft. 

Grüße Marinkoc6 

Bearbeitet ( von marinkoc6)
Bilder einfügen

• Ersteller
vor 2 Stunden schrieb marinkoc6:

Hier mein tolles Beispiel eines undichten Dampfblasen-Abscheiders. 

Üblich in der Mitte der bauchigen original Klebenaht, diese hatte ich vor ca. 3 Jahren abgedichtet, was auch einige Monate dicht gehalten hat, Spuren davon sind die etwas helleren stellen um das Dingens. 

large.IMG202305291326103.jpg.46d8340bb80d0a742e087d9e73aa9bdc.jpg

Dann vor nun fast genau 2 Jahren ist der Anschluss direkt am Dingens oben abgebrochen, das war ein großes Glück dass es nicht unter der Fahrt passierte, sondern quasi nur beim nachmessen der Anschlüsse in der Garage, und eigentlich ohne großen Krafteinfluss, hatte ich die Leitung mit dem gebrochenen Teil incl dessen Anschluss in der Hand..

wollte unbedingt etwas neues dort verpflanzen, war damals schon nicht mehr lieferbar, und bin dann total umgeschwenkt auf Umbau mit T-Stück und einer anderen neuen Kühlmittelleitung, 

large.original_2b95115d-6d95-42de-a847-2723835a2383_IMG202401091843252.jpg.9fef497c44415643e620296156aa2ada.jpg

habe dann den ursprünglichen Durchmesser mit übernommen, da es ja für diese Öffnung so vorgesehen war, und fahre seitdem ohne Probleme damit herum.. 

large.original_b9130890-bc1d-4d31-bb78-300e37a3bbf5_IMG202401091843352.jpg.1c3358a7c1fd12fb9a5cdd88ed6d4c1a.jpg

..auch in Norwegen am C6 Treffen im Einsatz gewesen.. 

Was ich eigentlich damit sagen möchte, nicht nur dieser tolle konstruierte Dampfblasen-Abscheider selbst ist ein Problem, sondern auch alle plastischen Anschlüsse verlieren ihre Stabilität, auch Vertraue ich nicht der harten Leitung, die gerade beim V6 Benziner direkt mittig am Motor verläuft. 

Grüße Marinkoc6 

das wäre mir persönlich zu riskant, du hast den Dampfblasenabscheider ja damit eliminiert, wenn ich das richtig sehe? Als Notlösung bei entlüftetem und nicht überhitzten Motor sicher völlig ok, auf Dauer würde ich das so nicht lassen. 

Danke für die Fotos.

Dann hat der Benziner wohl auch den Klickstutzen. 

• Ersteller
vor 25 Minuten schrieb ThorstenG:

Danke für die Fotos.

Dann hat der Benziner wohl auch den Klickstutzen. 

Ja teilweise … C5 III und C6 …. C5 II meistens … C5 I nicht. 

vor 3 Stunden schrieb Koelner:

das wäre mir persönlich zu riskant, du hast den Dampfblasenabscheider ja damit eliminiert, wenn ich das richtig sehe? Als Notlösung bei entlüftetem und nicht überhitzten Motor sicher völlig ok, auf Dauer würde ich das so nicht lassen. 

Hab's beobachtet über nun zwei Jahre und ca. 12.000km, alles in bester Ordnung, kein überhitzen oder irgendein Wasserverlust feststellbar. 

Im Endeffekt macht das T-Stück nichts anderes als der Dampfblasen-Abscheider, warum sollte es nicht funktionieren? 

Dachte anfangs da könnte etwas besonderes drin verbaut sein, aber ist im Endeffekt nur eine leere Kugel die sich komplett mit Wasser füllt in der Position des V6 Benziner. 

Beim V6 Diesel sitzt es wesentlich höher, fast auf Niveau Ausgleichsbehälter. 

Ich bleibe bei der Umsetzung und beobachte es regelmäßig, mache mir da weniger Sorgen als mit dem Original.. 

Grüße Marinkoc6 

• Ersteller
vor 2 Stunden schrieb marinkoc6:

Hab's beobachtet über nun zwei Jahre und ca. 12.000km, alles in bester Ordnung, kein überhitzen oder irgendein Wasserverlust feststellbar. Im Endeffekt macht das T-Stück nichts anderes als der Dampfblasen-Abscheider, warum sollte es nicht funktionieren? 

Ich bin kein Physiker (ich glaube @Sandmanns Welt ist einer ;)), aber nach meinem Verständnis vergrößert der Dampfblasenabscheider den Querschnitt, dadurch sinkt die Strömungsgeschwindigkeit und die Verweilzeit erhöht sich. Dadurch haben dann wiederum Gasblasen mehr Zeit, aufgrund ihres Auftriebs nach oben zu steigen, um dann als Luft-Wasser-Gemisch zurück zum Ausgleichbehälter transportiert zu werden. Das alles hast du mit deinem T-Stück nicht … im Gegenteil, du verkleinerst den Querschnitt sogar minimal. Wenn dann die Strömungsgeschwindigkeit des Kühlmittels diese Auftriebsgeschwindigkeit übersteigt, werden die Blasen mitgerissen, bevor sie nach oben entweichen können. So erkläre ich mir den Sinn dieser Dampfblasenabscheider, die ja in vielen Fahrzeugen unterschiedlicher Hersteller verbaut werden und dies sicher nicht grundlos.

Solange alles nach Plan verläuft, ist das vermutlich unkritisch. Bei überhitzten oder schlecht entlüfteten Systemen kann es jedoch entscheidend sein.

vor 34 Minuten schrieb Koelner:

Wenn die Strömungsgeschwindigkeit des Kühlmittels diese Auftriebsgeschwindigkeit übersteigt, werden die Blasen mitgerissen, bevor sie nach oben entweichen können. So erkläre ich mir den Sinn dieser Dampfblasenabscheider

Klingt vernünftig und danke für die schöne Erklärung.. 

Ich überdenke dies mal.. 

Grüße Marinkoc6 

Moin!

Das Ding ist zumindest tadellos überm Getriebe einsehbar und sieht bei mir noch sehr gut und intakt aus. Hat den Klickstutzen.

Aber dennoch sollte man sich ein Teil auf Lager legen.

• Ersteller
vor 4 Stunden schrieb ThorstenG:

Moin!

Das Ding ist zumindest tadellos überm Getriebe einsehbar und sieht bei mir noch sehr gut und intakt aus. Hat den Klickstutzen.

Aber dennoch sollte man sich ein Teil auf Lager legen.

Ich habe bei meinem Xantia damals zweimal gewechselt (andere größere Ausführung) und bei meinem C5 I in 400.000 km ebenfalls zweimal. Auch wenn das Ding noch gut aussieht, lohnt es sich, Reserve liegen zu haben. Denn: von den ersten Tröpfchen bis zum Totalausfall geht es dann recht flott.

• 3 Wochen später...

Das Teil von AliExpress scheint ein einfacher Hohlkörper mit 3 Stutzen zu sein. Hat scheinbar kein inneres Ventil o.ä.

Ist das so korrekt?

• Ersteller
vor 18 Minuten schrieb ThorstenG:

Das Teil von AliExpress scheint ein einfacher Hohlkörper mit 3 Stutzen zu sein. Hat scheinbar kein inneres Ventil o.ä.

Ist das so korrekt?

Ja das ist korrekt so ... 

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.