16. November 202516. Nov Seit ein paar Tagen passiert nach dem Abschließen mit der Fernbedienung ab und zu dies: Es klackt, alle Türknöpfe gehen runter, sofort klackt es nochmal, alle Knöpfe sind wieder oben. Die Türen wie auch der Kofferraum sind geschlossen, auch auf der Anzeige im Armaturenbrett wird keine offene Tür angezeigt. Beim Abschließen mit dem Schlüssel taucht dieses Problem ebenfalls auf. Bevor ich alle Türen entkleide und die Schließmechanismen überprüfe: Gibt es einen typischen Tatverdächtigen? Gruß hercule
16. November 202516. Nov Kommt bei meinen X2 auch immer wieder mal vor. Wenn man dann ein zweites Mal abschließt, ist (und bleibt es) zu.
16. November 202516. Nov Ersteller Habe eher das Gefühl, dass es einen Zusammenhang mit dem Wetter (Luftfeuchtigkeit) gibt: Passiert anscheinend vor allem bei Regenwetter...
16. November 202516. Nov Hatte auch das Problem mit dem "neu" erworbenen Xantia. Wusste auch nicht richtig was ich da machen kann. Habe zufällig eher den Schlüssel benützt, auf beiden Seiten, anstatt die Fernbedienung. Inzwischen funktioniert es beim ersten Abschließen.
16. November 202516. Nov Hallo, vor 4 Stunden schrieb hercule: nach dem Abschließen mit der Fernbedienung ab und zu dies: Es klackt, alle Türknöpfe gehen runter, sofort klackt es nochmal, alle Knöpfe sind wieder oben. Das passiert, wenn das Steuergerät der Ansicht ist, dass eine der vorderen (!) Türen nicht richtig geschlossen ist. Warum dann die Lampe nicht angeht, das finde ich allerdings komisch. Grüße Andreas
17. November 202517. Nov Meiner macht das auch, beim 2. Abschließen bleibt es dann fast immer unten, häufig hat es sich bis zum nächsten Tag wieder entriegelt. Am 16.11.2025 um 12:57 schrieb hercule: Passiert anscheinend vor allem bei Regenwetter... Hatte auch den Eindruck das es im Sommer weniger häufig vorkam. Wenn ich das Auto für einige Tage auswärts abstelle, dann schließe ich ab, löse den -Pol von der Batterie. Dann bleibt er wirklich zu.
17. November 202517. Nov Ersteller Heute ist es nasskalt. Ich kann abschließen, sooft ich will, ob mit Fernbedienung oder Schlüssel, geht alles sofort wieder auf... (Das mit dem Pluspol lass ich mal, die alte Karre klaut so schnell keiner)
17. November 202517. Nov vor 41 Minuten schrieb hercule: Fernbedienung oder Schlüsse Hatte ich bei meinem PUG 406 auch. Da war es der Microschalter im Schloss der Fahrertür. Eventuell ist die Zentralverriegelung diagnosefähig. Beim PUG war sie das. Gruß Jens
8. Dezember 20258. Dez Ersteller Kurios: Wenn ich im Auto sitze und die Fernbedienung betätige, schließt plötzlich alles, wie es soll. Wenn ich danach aussteige und mit der Fernbedienung abschließe, funktioniert das auch wieder, zumindest eine Weile...
8. Dezember 20258. Dez Vielleicht ziehst Du mal am Türgriff außen ( Fenster offen ) von innen und versuchst dann mal zuzusperren , nicht das der äußere Türgriff Ärger macht..
8. Dezember 20258. Dez Ersteller Kabelbruch klingt gut, aber wo??? - Bilde mir ein dass es vor allem bei feuchtem Wetter auftritt...
8. Dezember 20258. Dez Bei Problemen aller Art empfehle ich systematisches Vorgehen. Vor allem bei elektrischen Problemen. In diesem Fall würde ich die relevanten Signale möglichst nah am Steuergerät messen.
8. Dezember 20258. Dez In der Tülle zur Tür , alles sehr eng . Wenn eine Tür nicht schließt, drückt man drei Mal bevor der Wagen zu ist , hab ich an einem Activa.
8. Dezember 20258. Dez vor 14 Minuten schrieb hercule: Kabelbruch klingt gut, aber wo??? - Bilde mir ein dass es vor allem bei feuchtem Wetter auftritt... Wahrscheinlich Kabelbruch Fahrertür in der Tülle. Eins der Kabel, die bis zum Schloss gehen. Wagrscheinlich sind die Kabel mit dem größeren Querschnitt, die zu den Fensterheberschalter gehen auch schon angeknackst. Bei dem Aufwand, die Tür samt Folie aufzumachen, und die A Säule im Fußraum aufzumachen, lohnt es sich direkt alle Kabel neu zu machen.
8. Dezember 20258. Dez Ersteller Auf dem kleinen Display im Tacho wird allerdings nie eine offene Tür angezeigt. Die Suche nach einem Kabelbruch hebe ich mir für wärmere Zeiten auf... Bearbeitet (8. Dezember 20258. Dez von hercule)
8. Dezember 20258. Dez vor 1 Minute schrieb hercule: Auf dem kleinen Display im Tacho wird allerdings nie eine offene Tür angezeigt. Es kann auch mehrere Fehler geben. Wie gesagt, systematisch ... ach, ich wiederhole mich. Lieber hier noch vier Seiten raten. 🙈
9. Dezember 20259. Dez Bei mir wird selbiger Fehler auch nicht gesucht, das kann in Richtung viel Aufwand, ohne Ergebnis gehen. Das Potential, sich mit ergebnisloser Fehlersuche den Tag zu versauen ist hier ganz groß. Zumal der Fehler sporadisch auftaucht. Wenn ich mal große Lust auf Fehlersuche habe, dann lese ich den Fehlerspeicher von der ZV aus. Das phänomän ist bei etlichen Xantias vorhanden, bin mir ganz sicher das die Ursache bei allen gleich ist.
10. Dezember 202510. Dez Ersteller Bei mir ist jetzt die legendäre automatische Fehlerbeseitigung von Citroen in Aktion getreten: Alles funktioniert wieder, wie es soll😃
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren