16. November 202516. Nov Montiert sind hier zwei Xantia-Radschrauben mit extra langem Kopf, der eigentlich die Radkappen hält. Mit den extra kurzen CX-Schraubenköpfen dürfte es nicht klappen. Grüße Andreas
16. November 202516. Nov Ich schiebe CX von Hand und ohne Hilfsmittel. Die Radschrauben vom XM Y4 mit den hässlichen Quirl-Radkappen sollten für die im Eingangs-Thread beschriebene Methode auch funktionieren.
17. November 202517. Nov Einfach schieben, die rollen leicht. Und im Gegensatz zu den Fahrzeugen vom VAG-Konzern rosten die Bremsen nicht nach ca. 2 Monate schon fest.
17. November 202517. Nov vor 2 Stunden schrieb René Mansveld: Einfach schieben, die rollen leicht. Luft in den Reifen und Ebener Boden vorausgesetzt.
17. November 202517. Nov vor einer Stunde schrieb M. Ferchaud: Luft in den Reifen und Ebener Boden vorausgesetzt. Wichtiger Punkt. Bei mir ist das außerhalb der 30m² direkt vor der Garage etwas mühsam. Die Auffahrt ist so steil daß ich beim AX die Klimaanlage ausschalte bevor ich hochfahre...
17. November 202517. Nov Ersteller Und manchmal müssen Schlaglöcher und/oder Schotter überwunden werden. Hatte da schon bei einem Xantia mit nur einem schwachen Reifen Probleme. Bearbeitet (17. November 202517. Nov von AndreasRS)
17. November 202517. Nov Vor Urzeiten musste ich nachts auf der Autobahn mal meinen CX GTI alleine anschieben, weil ich den Tank leergefahren hatte, und nach einfüllen der 5 Liter Reserve der Anlasser gestreikt hat. War ein Krampf, aber auf ebener Fläche ging es. Blöd war, dass es 100 Meter vor der Abfahrt zum Rasthof Bruchsal passiert ist. Es war das einzige mal, dass bei diesem Wagen der Anlasser hing. Bei den beiden TRD Turbo 2 hatte ich auch schon mehrfach wegen verharztem Fett hängende Magnetschalter. Aber lernfähig wie ich war, hatte ich immer was zum klopfen und eine Taschenlampe dabei. Da war aber nix mit anschieben. Anlasser musste ich jedoch nie erneuern. Magnetschalter reinigen hatte immer gereicht. Gruss Holger
17. November 202517. Nov Soll das schieben erleichtern, selbst aber noch nicht ausprobiert. https://www.youtube.com/watch?v=rkQJ9zlqvOQ
17. November 202517. Nov vor 8 Stunden schrieb René Mansveld: Und im Gegensatz zu den Fahrzeugen vom VAG-Konzern rosten die Bremsen nicht nach ca. 2 Monate schon fest. Irgendwann aber schon, so nach ein paar Jahren. Und wenn dann ein bisschen wenig Platz seitwärts ist, dann hilft das mit dem langen Schlüssel mitunter schon. Hatte ich dieses Jahr schon gehabt mit den festen Bremsen.
18. November 202518. Nov vor 7 Stunden schrieb elektromicha: Irgendwann aber schon, so nach ein paar Jahren. Und wenn dann ein bisschen wenig Platz seitwärts ist, dann hilft das mit dem langen Schlüssel mitunter schon. Hatte ich dieses Jahr schon gehabt mit den festen Bremsen. Dann stand der CX feucht. In 24 bzw. 17 Jahren überwiegenden Stehens haben die Bremsen meiner beiden CX nicht mal ansatzweise eine Neigung zum Festrosten an den Tag gelegt. Der C6 nach zwei Jahren Standzeit hingegen hatte massive Aufrostungen an der Hinterrad-Bremse.
18. November 202518. Nov vor 19 Stunden schrieb Holgi: Vor Urzeiten musste ich nachts auf der Autobahn mal meinen CX GTI alleine anschieben, weil ich den Tank leergefahren hatte Das musste ich auch schon, meinen TD2, und es ging leicht bergauf. Die Strecke bis oben ging dann in Abschnitte wenn alles frei war, danach leicht bergab rollen lassen und Kupplung kommen lassen. Nach ca. 100 m kam dann was. Und nein, mit der Handpumpe hab ich es nicht geschafft das System zu entlüften. vor 15 Stunden schrieb elektromicha: Am 17.11.2025 um 08:24 schrieb René Mansveld: Und im Gegensatz zu den Fahrzeugen vom VAG-Konzern rosten die Bremsen nicht nach ca. 2 Monate schon fest. Irgendwann aber schon, so nach ein paar Jahren. Bei mir auf dem Hof stehen Fahrzeuge teilweise bis zu 15 Jahre und es ist nichts fest. Und die stehen draußen bei Wind und Wetter. vor 2 Stunden schrieb bx-basis: Unser CX rollte nach 24 Jahren Lagerung auch noch problemlos. Genau das meine ich, danke!
18. November 202518. Nov vor 3 Stunden schrieb bx-basis: Unser CX rollte nach 24 Jahren Lagerung auch noch problemlos. Macht mein Unimog nach 63 Jahren auch noch 🙂. Aber der war schon damals nicht leicht zu schieben. Aber wenn ich ihn in der Ebene nur ein Stueck vor oder zurueck bewegen will, mache ich das so aehnlich wie hier vorgeschlagen, nur schiebe ich an den Stollen oben am Rad. Ist auch eine Untersetzung von 2:1.
18. November 202518. Nov Ne festgerostete Trommelbremse ist mir noch nicht untergekommen. Wenn man nicht die Handbremse anzieht. Und dein unimog ist nur unwesentlich älter als meine LKW L508, und der hat Trommeln. Nebenbei, hast du eine Bezugsquelle für asbesthaltige Beläge. Meine asbestfreien Beläge mit KBA-Nummerhaben nämlich ein mehr als bescheidenes Heißbremsverhalten. Und die Trommeln sind alle NOS, also alte BW Bestände. Da nutzt das Austauschen nix. Ändert nur die Außenfarbe, vor dem ersten Bremsen. Jens
18. November 202518. Nov vor 50 Minuten schrieb Jensg: Ne festgerostete Trommelbremse ist mir noch nicht untergekommen. Wenn man nicht die Handbremse anzieht. Und dein unimog ist nur unwesentlich älter als meine LKW L508, und der hat Trommeln. Handbremse nutze ich so gut wie gar nicht, auch nicht beim PKW. Gang und Raeder gegen Steigung oder Bordstein. Nur wenn's wirklich steil ist gibt es mal Handbremse. Die Portalachsen bieten aber doch erheblichen Widerstand. vor einer Stunde schrieb Jensg: Nebenbei, hast du eine Bezugsquelle für asbesthaltige Beläge. Meine asbestfreien Beläge mit KBA-Nummerhaben nämlich ein mehr als bescheidenes Heißbremsverhalten. Und die Trommeln sind alle NOS, also alte BW Bestände. Da nutzt das Austauschen nix. Ändert nur die Außenfarbe, vor dem ersten Bremsen. Jens Leider kann ich Dir da nicht helfen. Meine Bremsen habe ich vor 20 Jahren gemacht und so viel werden sie nicht genutzt. Fuer den 411er gibt es auch Ersatzteile fuer moderates Geld, vielleicht passt ja was bei Dir. Ist ja immerhin auch ein Mercedes: https://mogparts.de/de/unimog-ersatzteile-shop/155/Bremsbeläge
18. November 202518. Nov Merci für den Link. Da es in Europa seit vielen Jahrzehnten keine asbesthaltigen Beläge mehr offiziell gibt, wird das wohl so bleiben müssen. In Brasilien wurden die alten Kisten ja noch bis 1981 gebaut, aber auch da gab es schon vor mehr als 15 Jahren keine asbesthaltigen Beläge mehr. Jens
18. November 202518. Nov vor 2 Stunden schrieb MatthiasM: Handbremse nutze ich so gut wie gar nicht, auch nicht beim PKW. Gang und Raeder gegen Steigung oder Bordstein. Nur wenn's wirklich steil ist gibt es mal Handbremse. Die Portalachsen bieten aber doch erheblichen Widerstand. Warum nicht? Bei den selbstnachstellenden Feststellbremsen von ID/DS bis 1965 sowie BX, XM und Xantia ist regelmäßige Benutzung essenziell für eine dauerhafte Funktion. Das Getriebe zum „Festhalten“? Nicht wirklich sicher. “P“ bei Automatik? Schädlich fürs Getriebe. Rad gegen Bordstein? Schlecht für die Reifen.
18. November 202518. Nov vor 3 Minuten schrieb M. Ferchaud: Das Getriebe zum „Festhalten“? Nicht wirklich sicher. Deshalb ja die zweite Sicherung. vor 4 Minuten schrieb M. Ferchaud: Rad gegen Bordstein? Schlecht für die Reifen. Ich fahre ja nicht gegen den Bordstein, ich lenke nur dahin. Sollte ich wirklich versehentlich den Gang beim Aussteigen heraus nehmen, rollt das Fahrzeug gegen den Bordstein. Ist bisher noch nicht vorgekommen, und wird ein, zwei Male auch nicht schaden. Und selbstverstaendlich wird die Handbremse genutzt wenn es wirklich notwendig ist. Aber dort wo das Fahrzeug meistens steht, ist das linke Rad ueber einem Abflussdeckel, der tiefste Punkt auf unserem Hof.
18. November 202518. Nov vor 30 Minuten schrieb MatthiasM: Ich fahre ja nicht gegen den Bordstein, ich lenke nur dahin. Funktioniert mit Diravi aber nicht, oder trügt mich meine Erinnerung?
18. November 202518. Nov Doch. Einschlagen, dann Schlüssel ziehen - den Rest macht das Lenkradschloß.
18. November 202518. Nov vor 20 Minuten schrieb bx-basis: Doch. Einschlagen, dann Schlüssel ziehen - den Rest macht das Lenkradschloß. Oder die Druckreserve „leerlenken“ (maximal 5x hin- und her, wenn Lenkung und Speicher gut sind). Das Lenkradschloss ist natürlich die einfachere Methode.
19. November 202519. Nov vor 15 Stunden schrieb M. Ferchaud: “P“ bei Automatik? Schädlich fürs Getriebe. Ja - hat allerdings dem AL6 in meinem C5 bis zum Verkauf bei knapp 300 000 km nicht merkbar geschadet. Das Parken nur in P-Stellung war mir irgendwann lieber als der sporadisch auftretende Überraschungseffekt, wenn die elektrische Feststellbremse keine Lust hatte, sich zu öffnen. Deren Steuerung hatte wiederholt Elektrowurm an verschiedenen Stellen.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren