17. November 202517. Nov Hey, ich will nun doch die Dichtungen unten an den Buchsen beim 1.4 BX tauschen. Bj.90 alublock mit nassen Buchsen hättet ihr die ersatzteilnummer für mich Dichtung Buchsen und Kolben (set?!) merci ! Bearbeitet (17. November 202517. Nov von Citrö.ne)
17. November 202517. Nov Ersteller Fairer Punkt, ist aber nicht die Gefahr bei nassen Buchsen, wenn der Kopf angehoben wird das die Dichtung an den Buchsen unten beschädigt wird ?
17. November 202517. Nov Ersteller ware dies die richtige Dichtung? https://www.der-ersatzteile-profi.de/artikel/laufbuchsendichtung-a9031417
17. November 202517. Nov vor 2 Stunden schrieb Citrö.ne: Fairer Punkt, ist aber nicht die Gefahr bei nassen Buchsen, wenn der Kopf angehoben wird das die Dichtung an den Buchsen unten beschädigt wird ? Wäre das erste Mal daß ich beim TU davon höre. Hatte selber bestimmt schon 50 davon auseinander wegen Kopfdichtung...
17. November 202517. Nov Ersteller vor 17 Minuten schrieb bx-basis: Wäre das erste Mal daß ich beim TU davon höre. Hatte selber bestimmt schon 50 davon auseinander wegen Kopfdichtung... das wollte ich hören! dann mach ich mir nur unnötig in die Hose merci !
18. November 202518. Nov Ja lass den armen Motorblock in Ruhe mein TU hat 500.000 km mit 3 Kopfdichtungswechsel
18. November 202518. Nov Ich hatte bei bisher drei Kopfdichtungswechseln an zwei verschiedenen TU damit auch noch keine Probleme. Wichtig ist halt, dass man die KW wirklich nicht bewegt solange der Kopf nicht drauf und fest ist…
18. November 202518. Nov Ersteller vor 3 Stunden schrieb Kroack: Ja lass den armen Motorblock in Ruhe mein TU hat 500.000 km mit 3 Kopfdichtungswechsel ist es auch ein 1.4? solide Laufleistung! vor 3 Stunden schrieb Wasserlöwe: Ich hatte bei bisher drei Kopfdichtungswechseln an zwei verschiedenen TU damit auch noch keine Probleme. Wichtig ist halt, dass man die KW wirklich nicht bewegt solange der Kopf nicht drauf und fest ist… Kurbelwelle ist blockiert. Ich weiß halt nicht was der Vorbesitzer getrieben hat (hat auch die Zylinderkopfdichtung gewechselt aber ohne den Kopf geplant zu haben... war krumm deswegen habe ich den jetzt ab...) Bearbeitet (18. November 202518. Nov von Citrö.ne)
18. November 202518. Nov 1 x in 30 Jahren hatte ich auch eine Büchse die nicht gepasst hat und deswegen die Kopfdichtung nicht gehalten hatte. Man sah es aber an den Spuren an der alten Dichtung ...
18. November 202518. Nov War da nicht was, dass man besser eine Berlingo Kopfdichtung für den BX nimmt, wegen dem leidigen Ölkanal?
18. November 202518. Nov Es gibt keine Dichtung speziell für den BX. Es gibt Dichtungen für den TU mit Alublock oder Gußblock (letzterer war in späten BX verbaut).
18. November 202518. Nov Ich hatte da so eine entfernte Erinnerung. Ist schon lange her, dass ich das mal wo diskutiert hatte, könnte auch nur um die Qualität/Hersteller gegangen sein. Aber auf jeden Fall die Ventilschaftdichtungen mit machen, wenn die schon 10 Jahre alt sind.
18. November 202518. Nov Ersteller alle Dichtungen am und im Kopf sind neu. Hab mir jetzt mal ein Haarlinial bestellt und werde nachmessen. Dann sehen wir weiter. vor 2 Stunden schrieb Kroack: 1 x in 30 Jahren hatte ich auch eine Büchse die nicht gepasst hat und deswegen die Kopfdichtung nicht gehalten hatte. Man sah es aber an den Spuren an der alten Dichtung ... Mein Prob. das der Vorbesitzer eine neue Dichtung reingepfuscht hat - d.h die Spuren sehe ich nicht (mehr).
18. November 202518. Nov Doch die neue Dichtung müßte eine deutliche Kerbe haben wenn die Büchse zu hoch wäre , oder es müßte an der Kopfdichtung an den Anlagestellen deutlich Ruß und Kalk sein wenn die Büchse zu tief wäre. Denke aber nicht das du die Nadel im Heuhaufen hast..
20. November 202520. Nov Ersteller Zylinder 1,3,4 haben eine Höhendifferenz von 0,1mm zum Block Zylinder 2 -> >0,05<0,1mm (die 0,05 waren sehr sehr locker) zum Block Differenz zwischen den Zylindern war nicht feststellbar daher gehe ich von <0,05mm aus. der Block sieht so momentan aus, nicht schön aber i.O?! Die Kühlkanäle sind voller Schmodder - den hol ich noch raus Bearbeitet (20. November 202520. Nov von Citrö.ne)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren