Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Buchsen, Kolben und Dichtung

Hervorgehobene Antworten

Hey,

ich will nun doch die Dichtungen unten an den Buchsen beim 1.4 BX tauschen.

Bj.90 alublock mit nassen Buchsen 

hättet ihr die ersatzteilnummer für mich 

Dichtung 

Buchsen und Kolben (set?!) 

merci ! 

Bearbeitet ( von Citrö.ne)

och nee lass doch den Unfug

• Ersteller

Fairer Punkt, ist aber nicht die Gefahr bei nassen Buchsen, wenn der Kopf angehoben wird das die Dichtung an den Buchsen unten beschädigt wird ? 

vor 2 Stunden schrieb Citrö.ne:

Fairer Punkt, ist aber nicht die Gefahr bei nassen Buchsen, wenn der Kopf angehoben wird das die Dichtung an den Buchsen unten beschädigt wird ? 

Wäre das erste Mal daß ich beim TU davon höre. Hatte selber bestimmt schon 50 davon auseinander wegen Kopfdichtung...

• Ersteller
vor 17 Minuten schrieb bx-basis:

Wäre das erste Mal daß ich beim TU davon höre. Hatte selber bestimmt schon 50 davon auseinander wegen Kopfdichtung...

das wollte ich hören! 

dann mach ich mir nur unnötig in die Hose :) merci !

Ja lass den armen Motorblock  in Ruhe mein TU hat 500.000 km mit 3 Kopfdichtungswechsel

Ich hatte bei bisher drei Kopfdichtungswechseln an zwei verschiedenen TU damit auch noch keine Probleme. Wichtig ist halt, dass man die KW wirklich nicht bewegt solange der Kopf nicht drauf und fest ist…

• Ersteller
vor 3 Stunden schrieb Kroack:

Ja lass den armen Motorblock  in Ruhe mein TU hat 500.000 km mit 3 Kopfdichtungswechsel

ist es auch ein 1.4? solide Laufleistung!

vor 3 Stunden schrieb Wasserlöwe:

Ich hatte bei bisher drei Kopfdichtungswechseln an zwei verschiedenen TU damit auch noch keine Probleme. Wichtig ist halt, dass man die KW wirklich nicht bewegt solange der Kopf nicht drauf und fest ist…

Kurbelwelle ist blockiert. Ich weiß halt nicht was der Vorbesitzer getrieben hat (hat auch die Zylinderkopfdichtung gewechselt aber ohne den Kopf geplant zu haben... war krumm deswegen habe ich den jetzt ab...)

ja isn 1,4 mach einfach wieder zusammen und freu Dich

• Ersteller

werde ich :) - dann hat der schrecken ein ende :)

Aus leidvoller Erfahrung: vor Zusammenbau Überstand der Buchsen prüfen...

Beim TU?

Ja, beim Alu-TU. 1,4 Berlingo. Eine Büchse war abgesackt, bei 90.000 km.

Hab ich tatsächlich noch nie gehabt...

1 x in 30 Jahren hatte ich auch eine Büchse die nicht gepasst hat und deswegen die Kopfdichtung nicht gehalten hatte. Man sah es aber an den Spuren an der  alten Dichtung ...

War da nicht was, dass man besser eine Berlingo Kopfdichtung für den BX nimmt, wegen dem leidigen Ölkanal?

Es gibt keine Dichtung speziell für den BX. Es gibt Dichtungen für den TU mit Alublock oder Gußblock (letzterer war in späten BX verbaut).

Ich hatte da so eine entfernte Erinnerung. Ist schon lange her, dass ich das mal wo diskutiert hatte, könnte auch nur um die Qualität/Hersteller gegangen sein.

Aber auf jeden Fall die Ventilschaftdichtungen mit machen, wenn die schon 10 Jahre alt sind.

• Ersteller

alle Dichtungen am und im Kopf sind neu. 

Hab mir jetzt mal ein Haarlinial bestellt und werde nachmessen. Dann sehen wir weiter. 

vor 2 Stunden schrieb Kroack:

1 x in 30 Jahren hatte ich auch eine Büchse die nicht gepasst hat und deswegen die Kopfdichtung nicht gehalten hatte. Man sah es aber an den Spuren an der  alten Dichtung ...

Mein Prob. das der Vorbesitzer eine neue Dichtung reingepfuscht hat - d.h die Spuren sehe ich nicht (mehr).

Doch die neue Dichtung müßte eine deutliche Kerbe haben wenn die Büchse zu hoch wäre , oder es müßte an der Kopfdichtung an den Anlagestellen deutlich Ruß und Kalk sein wenn die Büchse zu tief wäre. Denke aber nicht das du die Nadel im Heuhaufen hast..

• Ersteller

Zylinder 1,3,4 haben eine Höhendifferenz von 0,1mm zum Block

Zylinder 2 -> >0,05<0,1mm (die 0,05 waren sehr sehr locker) zum Block

Differenz zwischen den Zylindern war nicht feststellbar daher gehe ich von <0,05mm aus.

der Block sieht so momentan aus, nicht schön aber i.O?! 

Die Kühlkanäle sind voller Schmodder - den hol ich noch raus 

TU3berstandLaufbuchsen1.JPG.0446e2c56e23fcfe493c9adb6f993581.JPG   IMG_0325.jpeg

IMG_0327.jpeg.fcb07898ced75d406ee306a458d19166.jpeg   IMG_0326.jpeg.3f6d51c7ddd71a03fdfec3c742166d5c.jpeg

is doch nice

• Ersteller

jupp :) bald kommt der Kopf drauf ! 

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.