17. November 202517. Nov Tach zusammen, nun hat es meine LED-Zusatzbremsleuchte erwischt. Die in dem "Dachspoiler" montierte LED-Leiste hat die Bezeichnung 6351.HH Im Moment geht es mir nicht um das Selbermachen sondern ums Verstehen. Nun sagen mir Fachleute beim Freundlichen, die LED-Leiste muss nicht unbedingt kaputt sein, die elektrische Zuleitung geht ebenfalls gern in dem Bereich kaputt (Kabelbruch). Ich fand lediglich das hier link die Qualität und Verständlichkeit des Beitrags ist allerdings nicht so doll. Hat jemand vielleicht eine bessere Anleitung (Video/pdf) zur Hand? Eins steht fest: die Innenverkleidung der Heckklappe muss runter, anschliessend 4 Torx-Schrauben sind zu lösen... Der junge Mann in dem Video tauschte das LED-Modul, das Problem war wohl aber die gebrochene Zuleitung, die er dann auch lötete, wenn ich das richtig sehe... Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das Modul mit einem kurzem Kabel ausgestattet: link das dann seinerseits mit dem nächsten Kabel über eine Kupplung verbunden ist. Offenbar ist das "nächste" Kabel das Problem, da es den Auf- und Zu-Bewegungen der Klappe ausgesetzt ist. Dieses Kabel geht am Stück bis zum Steuergerät, so meine Vermutung. Wenn dieses Kabel "zu nah" an der Karosserieseite bricht, könnte sich das Reparieren schwierig gestalten... Ich wäre um eine Einschätzung der "Lage" dankbar, möglicherweise habe ich das eine oder andere missverstanden. Wenn ich das so sehe, wird die mögliche Reparatur beim Freundlichen eine den Arbeitstag füllende Veranstaltung. Danke im Voraus.
17. November 202517. Nov Wie immer verweise ich auf meinen Threat. Klick dich mal durch, hab das ausführlichst bebildert. Hab grad keine Zeit zum suchen.
17. November 202517. Nov Ersteller Meinst Du das hier: Vorstellung, Tagebuch und Fragen rund um meinen C5 ?
17. November 202517. Nov Ersteller Ich wäre nach wie vor daran interessiert, wie man die Innenverkleidung der Hecklappe demontiert, um an die möglicherweise vorhanden Befestigungsschrauben des Spoilers zu kommen ... Zwei Befestigungsschrauben sind von Aussen sichtbar, das wird aber nicht alles sein, vermute ich. Vielen Dank
17. November 202517. Nov vor 9 Minuten schrieb DerSchweber: Befestigungsschrauben Zuerst muss die untere Verkleidung ab (4 Schrauben auf der Unterseite). Dann kann die untere Verkleidung ausgeclipst werden. Dann die beiden oberen Verkleidungshälften ausclipsen. Dann kommst du an die verdeckten Schrauben dran. Auf jeden Fall neue Clipse besorgen. Gruß Jens
17. November 202517. Nov Ersteller vor 43 Minuten schrieb jens-thomas: Zuerst muss die untere Verkleidung ab (4 Schrauben auf der Unterseite). Dann kann die untere Verkleidung ausgeclipst werden. Dann die beiden oberen Verkleidungshälften ausclipsen. Dann kommst du an die verdeckten Schrauben dran. Auf jeden Fall neue Clipse besorgen. Gruß Jens Das muss ich mir gleich live am Wagen anschauen 🙂
1. Dezember 20251. Dez Ersteller Kann mir jemand sagen, welche Clips hier in der Heckklappe zum Einsatz kommen? Oder sind diese Dinge für alle Innenverkleidungen des C5 III geeignet? Hat vielleicht jemand eine Nummer oder einen Link? Danke. Gruß
1. Dezember 20251. Dez TAILGATE GLASS AND MOULDING Nr.80 19 x 9341PF https://www.der-ersatzteile-profi.de/artikel/befestigungsstopfen-a3512330 https://www.der-ersatzteile-profi.de/artikel/halteclip-a1053201 Bearbeitet (1. Dezember 20251. Dez von Ronald)
1. Dezember 20251. Dez Ersteller Vielen Dank für die Zeichnung. Leider kann ich hier nicht ganz so viel erkennen. Vielleicht kann jemand aus Erfahrung sagen, welche Clips benötigt werden, um die beiden Innenverkleidungen (30, 31) wieder fest an die Heckklappe zu montieren? Danke.
2. Dezember 20252. Dez vor 9 Stunden schrieb DerSchweber: Vielleicht diese hier? clips Die gibt es einzeln dort auch günstiger. vor 10 Stunden schrieb Ronald: Nr.80 19 x 9341PF https://www.der-ersatzteile-profi.de/artikel/befestigungsstopfen-a3512330
2. Dezember 20252. Dez Ersteller Der Händler war erstaunlicherweise noch günstiger, 12 Stück für 10€.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren