Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Motor geht im Leerlauf aus

Hervorgehobene Antworten

Liebe DS-Experten, ich brauche wieder einmal euren Rat:

Vor ein paar Tagen ließ ich anlässlich einer technischen Überprüfung beim ÖAMTC  in meine DS21ie eine neue Batterie einbauen. Auf der Heimfahrt bemerkte ich, dass der Motor im Leerlauf ein wenig unrund lief, im Fahrbetrieb war jedoch alles normal. Zu Hause angekommen, war der Leerlauf schon extrem unregelmäßig, der Motor starb jedoch noch nicht ab. Im beschleunigten Leerlauf lief der Motor  ein wenig besser, aber dennoch deutlich unrund.

 Einen Zusammenhang mit dem Batterietausch kann ich mir zwar nicht erklären, dennoch überprüfte ich vorerst einmal die Verbindungen aller zur Batterie führenden Kabel, konnte aber keinen  Fehler finden. Da ich vermutete, dass der Motor möglicherweise zu wenig Luft bekam, habe ich die Leerlaufeinstellschraube an der Ansaugspinne herausgenommen und gereinigt und den Bypass mit Pressluft durchgeblasen. Ohne Erfolg.

Momentan ist die Situation so, dass der Motor (im kalten Zustand) zwar anspringt und auch ein paar Minuten ganz ordentlich läuft, aber dann wird der Leerlauf rasch schlechter und kurz darauf geht der Motor aus.

Gerade eben bin ich nochmals in die Garage gegangen um einen neuen Versuch zu starten: Motor sprang sofort an, lief ein paar Sekunden tadellos und ging dann abrupt aus. Weitere Startversuche sind fehlgeschlagen.

Was soll ich tun?

LG, Wolf

Schau mal nach dem Kondensator der Zündung ( Unterbrecher) So er einen hat

Benzinpumpebzw. Benzinfluß prüfen. CO Schraube ist klar, bei Verstopfung des Leerlaufsystems würde der Motor mit Choke laufen und erhöhtem Standgas.

Wasser im Vergaser.

Zündung schrieb ja Rüdiger schon was.

Jens

vor 36 Minuten schrieb Jensg:

Benzinpumpebzw. Benzinfluß prüfen. CO Schraube ist klar, bei Verstopfung des Leerlaufsystems würde der Motor mit Choke laufen und erhöhtem Standgas.

Wasser im Vergaser.

Zündung schrieb ja Rüdiger schon was.

Jens

Es geht um eine DS 21 IE...

  • Ersteller
vor 30 Minuten schrieb Jensg:

 

Wasser im Vergaser.

 

 

das würde ich bei einem Einspritzer (s.o.) doch eher ausschließen😉

Aber inzwischen bin ich dem Übel möglicherweise auf der Spur: das Pumpenrelais, das beim Einschalten der Zündung anziehen sollte, tut dies nur fallweise. Da muss ich wohl die Stromversorgung der Benzinpumpe überprüfen. Aber selbst wenn hier etwas defekt wäre,  könnte ich mir nicht erklären, warum ursprünglich die Störung nur im Leerlauf aufgetreten  ist.

IE hat dann auch elektronische Zündung? 

Sorry, nicht korrekt gelesen. Dann gibt es ja eine elektrische Benzinpumpe, die muß surren, das Relais dazu, die Sicherung usw.. Und sicherlich auch eine Transistorzündung. Würde mich wundern, wenn nicht. Meine Suche würde mit Horchen beginnen, summt die Pumpe.

Jens

Hallo Divina21,

die D-Jetronic ist extrem empfindlich bei Falschluft. Das klingt für mich ein bisschen so, als ob er zu mager läuft, nachdem die Kaltstartanreicherung wegfällt. Bitte überprüfe alle 1000 Schläuche auf festen Sitz, insbesondere die, die nach unten am Batteriekasten vorbeiziehen. Vielleicht sitzt da was nicht richtig bzw. wurde beim Batterietausch gelockert. Wenn die Schläuche alt sind, zerbröseln sie leicht. 

Das zweite, das ich kontrollieren würde, sind die Steckerchen von den Einspritzventilen. Die sind aus richtig weichem Material, lockern sich und haben mich auch bereits in den Wahnsinn getrieben, bis ich die alle mal ausgetauscht habe.

Gutes Gelingen!

LG, Bert

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.