Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Hervorgehobene Antworten

Hallo zusammen,

das AL4 meines XP hat es leider auch erwischt. Bisher hatte es 2 mal die Gänge (von Gang 2 auf 3) rausgeworfen und ist in den Notlauf gegangen. Deswegen wechselte ich mit der super Anleitung von Caschi 2x das Öl (Ravenol 5/4 HP) und nun schaltet es wieder butterweich. Trotzdem hat es mir heute den 4. Gang bei 100km/h rausgeschmissen mit der Meldung "Anomalie Automatikgetriebe". Nach dem Neustart lief alles wie gewohnt. Meistens war es draußen etwas kälter, als der Fehler auftrat.

Da ich den XP vor kurzem für 450€ durch den Tüv geschraubt habe, und zusätzlich den Zahnriemen (750€) neu machen lassen habe, möchte ich ihn noch eine Weile fahren und das Problem beheben. 

Im Netz gibt es ja einige Reparaturanleitungen und ich denke es liegt an den Elektroventilen. 2 davon, sowie der Drucksensor wurden in 2009 bereits getauscht, als der XP noch meinem Großonkel gehörte.

In der freien Werkstatt kam beim Auslesen nur der Fehler P2006 im Getriebe auf - vermutlich ein Übersetzungsfehler, da ohne Lexia ausgelesen wurde. Wenn die Elektroventile getauscht werden, wird meist auf ein Update des Steuergerätes hingewiesen. Dies kann ich ohne Lexia leider nicht machen. Muss man die Software nun bei Tausch der Ventile gegen dieselben, originalen auch updaten? Scheinbar gab es (laut einem Dokument von Peugeot) ein Upgrade der Elektroventile von TN. 2574.10 auf 2574.16. Diese letzten sind auch in meinem XP verbaut.

Ich bitte euch hiermit um Unterstützung.

LG Jan

Funfact: Mein XP ist 1 Jahr jünger als ich.

Bearbeitet ( von 3dcheck)

Gelöst von 3dcheck

• Ersteller

Heute Morgen ist das Ganze bei 0°C wieder passiert. Nach circa 800m im 4. Gang kurz nachdem das Kühlmittel warm war, kam die Meldung "Anomalie Automatikgetriebe", 5sec später der Knall und Notlauf. Nach dem Neustart funktionierte alles normal.

Gibt es hier jemanden aus Nordhessen, der das passende Auslesegerät hat?

Gruß Jan

vor 13 Stunden schrieb 3dcheck:

Heute Morgen ist das Ganze bei 0°C wieder passiert. Nach circa 800m im 4. Gang kurz nachdem das Kühlmittel warm war, kam die Meldung "Anomalie Automatikgetriebe", 5sec später der Knall und Notlauf. Nach dem Neustart funktionierte alles normal.

Gibt es hier jemanden aus Nordhessen, der das passende Auslesegerät hat?

Gruß Jan

Bitte definiere Nordhessen. Danke!

• Ersteller
vor einer Stunde schrieb Kugelblitz:

Bitte definiere Nordhessen. Danke!

Bin aus 34497. Im Umkreis würde ich auch fahren.

vor 4 Minuten schrieb 3dcheck:

Bin aus 34497. Im Umkreis würde ich auch fahren.

Korbach. Da bin ich leider 80 km und 1,25 Stunden weit weg.

• Ersteller
vor 8 Minuten schrieb Kugelblitz:

Korbach. Da bin ich leider 80 km und 1,25 Stunden weit weg.

Das wäre ich auch bereit zu fahren. Kann man mit dem Gerät auch die Drücke vom Getriebe auslesen?

Wenn es dir am Wochenende passt, würde ich gerne vorbeikommen.

Am 20.11.2025 um 09:00 schrieb 3dcheck:

Das wäre ich auch bereit zu fahren. Kann man mit dem Gerät auch die Drücke vom Getriebe auslesen?

Wenn es dir am Wochenende passt, würde ich gerne vorbeikommen.

Hab dir eine PN gesendet.

• Ersteller

Hallo zusammen,

heute hat mir Fred glücklicherweise das Getriebe ausgelesen. Die Fahrt zu ihm war übrigens ohne Probleme möglich, da ich den XP 20min warmlaufen lassen habe (Mit warmen ATF lief er super).

Bei Fred angekommen hatte das Steuergerät tatsächlich noch einen Fehler vermerkt: P006 - Druckregler Abweichung Sollwert. Zudem haben wir die Drücke in P, N und D überprüft - alles im Rahmen, teils etwas darunter. 

Somit ist es schonmal nicht der Drucksensor, sondern wie vermutet die Elektroventile.

Bevor ich das Tauschen der Ventile angehe, versuche ich nochmals das Öl zu wechseln, um eine abweichende Viskosität auszuschließen (diesmal ESSO oder Mobil). Zudem wird dann der restliche Schmutz ausgespült.

An alle die bereits die Elektroventile getauscht haben: Wie stellt man die Betätigung des Wahlhebels richtig ein, ohne das Spezialwerkzeug? 

Vielen Dank nochmal an Fred. Im warmen Zustand hat der XP die heutigen 215km (mit Umwegen) gut durchgehalten. Selbst die 170 km/h auf der Autobahn hat er gemeistert ^^

Gruß Jan

Hallo, gerade bei Automatikgetriebe ist das richtige Öl extremst wichtig. Soweit mir bekannt ist, ist das AL4 bei Renault unter DP0 bekannt.

Von dort weiss ich, das das Überprüfen des Ölstandes nicht ganz so ohne ist und das Automatikgetriebe ohnehin immer empfindlich sind was den Ölstand betrifft. 

Aber auch dort habe ich was gefunden, was ziemlich genau deinem Fehlerbild entspricht:

https://renaultforum.net/thread/4830-meine-geschichte-zum-automatikgetriebe-dp0-nuetzliche-hilfestellung/

Hier sogar ein Video wegen Ventile Wechseln:

• Ersteller
vor 7 Stunden schrieb Merlin667:

Hallo, gerade bei Automatikgetriebe ist das richtige Öl extremst wichtig. Soweit mir bekannt ist, ist das AL4 bei Renault unter DP0 bekannt.

Von dort weiss ich, das das Überprüfen des Ölstandes nicht ganz so ohne ist und das Automatikgetriebe ohnehin immer empfindlich sind was den Ölstand betrifft. 

Aber auch dort habe ich was gefunden, was ziemlich genau deinem Fehlerbild entspricht:

https://renaultforum.net/thread/4830-meine-geschichte-zum-automatikgetriebe-dp0-nuetzliche-hilfestellung/

Hier sogar ein Video wegen Ventile Wechseln:

Ich danke dir für deine Antwort. Vielleicht ist die Spezifikation des Ravenol nicht ausreichend genug. Das Mobil bzw Esso LT 71141 sind halbsynthetisch, das Ravenol ist vollsynthetisch.

Den Bericht aus dem Renaultforum habe ich bisher nicht gefunden, der ist wirklich super hilfreich. 

Das DP0 scheint aber sich aber doch etwas zu unterscheiden: Einige haben Dextron Öl verwendet, das zumindest beim AL4 die falsche Spezifikation hat.

Nun möchte ich die Elektroventile bestellen, aber natürlich nur originale. Deswegen hadere ich noch, ob die Renault Ventile auch geeignet wären.

Die Videos sind super, scheinbar ist die Reinigung des Hydraulikblockes garnicht nötig, was das Risiko von Fehlern senkt. Dementsprechend sollte da wirklich machbar sein.

Vielen Dank für alles

Soweit mir bekannt ist, sind die Getriebe fast ident.

Gerade bei den Magnetventilen ists aber so, das selbst bei Renault änderungen gab (50Hz vs 100Hz Ansteuerung). insoferne würde ich hier nur originale PSA verbauen.

Eine Zulassung ist immer nur "Gekauft", d.H. der Ölhersteller Kauft bei PSA... die Lizenz ein, das er es auf der Verpackung anbringen kann. 

Gemäß der Diskussion hier: https://frenchcarforum.co.uk/forum/viewtopic.php?t=30701&start=15 ist das Esso nur ein ungefärbtes ATF, das etwa Dexron III entspricht. 

Und wenn man sich hier durchliest, was dasselbe Öl Abdeckt, denke ich das sehr viel wirklich gemeinsam verwendet werden kann, solange es entweder die Reibwertmodifikatoren enthalten hat oder eben nicht:

https://masteroil.com/de/produkte/cvt-multi-atf/

https://addinol.de/produkte/produkt-finder/addinol-atf-xn-5/

Bei Getrieben bis 4 oder 5 Gängen je nach Hersteller kann offensichtlich inzwischen fast überall dasselbe reingegeben werden (i.d.r. Dexron III mit Reibwertzusätzen). Erst ab ca. 5 Gängen scheint es deutlich empfindlicher zu werden, aber selbst dort gibt es mehr oder weniger auch wieder starke überschneidungen:

https://www.addinol-shop.de/addinol-atf-xn-6-automatikgetriebeol.html

Offensichtlich wurde z.b. beim 6-Gang Automatikgetriebe von Aisin gemeinsam mit ZF (6HP) wie auch Ford (6R) und GM (6L) Getrieben derselbe Getriebesatz intern verbaut: https://en.wikipedia.org/wiki/AWTF-80_SC und offensichtlich sind dadurch auch die Öle bei allen verwendbar. Aber auch z.b. das 5-Gang Getriebe AW50-55 kann mit diesem Öl bzw sogar beiden Ölen (T-IV Freigabe) betrieben werden.

• Ersteller

Die Ventile werden mittlerweile von Mopar, einer Stellantis OE Firma vertrieben. Diese haben die Renault und Citroen Teilenummer sowie den BorgWarner Schriftzug auf der Rückseite. Über die Website kann man die Originalität (zumindest vom Karton) prüfen.

Die BorgWarner Ventile bekommt man auch ohne die PSA/Stellantis Verpackung unter der Teilenr. 50219. Da ich aber bezüglich Originalität auf Nummer sicher gehen wollte habe ich das Mopar Set genommen.

Dass das Öl identisch/ähnlich ist kann gut sein, beim Motoröl ist das ja genauso. Trotzden will ich nicht probieren, wie und ob das Getriebe mit dem Dextron hält ;)

• Ersteller

Nach 2 fachen Ölwechsel ist der Fehler wieder aufgetreten, ich konnte ihn auf Video festhalten: Xsara Picasso Anomalie Automatikgetriebe. Kurz nachdem er warm wurde, ging der Notlauf rein. Die Ventile sind mittlerweile angekommen. Denen muss ich mich wohl am WE widmen.

Ich hab das Video angeschaut und hatte eigentlich erwartet, daß dort N steht, wenn der Gang raus fliegt. Man sieht aber ständig das D. Es gibt einen Ruck, die Geschwindigkeit geht runter und dann wieder hoch. Was hast du dabei gemacht? Ich hätte gedacht, daß man einmal auf N und wieder auf D schalten muß.

• Ersteller
vor 1 Stunde schrieb mozarella:

Ich hab das Video angeschaut und hatte eigentlich erwartet, daß dort N steht, wenn der Gang raus fliegt. Man sieht aber ständig das D. Es gibt einen Ruck, die Geschwindigkeit geht runter und dann wieder hoch. Was hast du dabei gemacht? Ich hätte gedacht, daß man einmal auf N und wieder auf D schalten muß.

Sobald er den Fehler angezeigt hat, war mit dem Ruck der Notgang drin. Da bin ich kurz vom Gas gegangen. Hinter mir war ein Auto, deswegen habe ich die Geschwindigkeit gehalten bzw. erhöht. Nach der Meldung hört man auch, dass die Drehzahl höher ist, da vorher der 4. Gang eingelegt war und der Notgang dann der 3. Gang ist. Nach dem ein und ausschalten auf einem Parkplatz lief alles wieder wie normal. 

• 3 Wochen später...
  • Ersteller
  • Lösung

Gestern haben wir die Elektromagnetventile im Hydraulikblock getauscht, so war unser Vorgehen:

Das Auto sollte über einer Grube stehen, während das linke Rad mit Wagenheber entfernt wird. Zudem sollte die Einfüllschraube des Getriebes auf Gängigkeit geprüft werden (die Vierkantschraube, nicht die Torx Schraube vorne oder hinten, da damit Teile des Getriebes gehalten werden!)

1. Batterie abklemmen
  2. Verkleidung im linken vorderen Radkasten entfernen (2 Torx Schrauben und ein paar Karosserie Pins)
  3. Kühler innen mit Pappe schützen
  4. Den Luftkanal der Ansaugung ausbauen (untere Box links an 3 Pinnen aushängen, rechts an dem Halteblech aushängen, Luftilterbox nach oben raus, Halteblech abschrauben, untere Box nach unten raus)
  5. Deckel des Hydraulikblockes entfernen, circa 700ml Öl mit einer Wanne auffangen 
  6. Fotos von den Steckern, der Kabelführung und der Wahlhebelbetätigung machen.
  7. Mit einer Fühlerlehre messen, wie stark die Feder der Wahlhebelbetätigung an die Raste angedrückt wird (dies muss später eingestellt werden, und benötigt laut Citroen Spezialwerkzeug)
  8. Mit einem gehärteten Schraubendreher die Position des kleinen Bleches auf der Feder markieren. Dies hilft der späteren Montage.
  9. Stecker der Schaltventile mit einem Schraubendreher oder Inbus unter leichtem Wackeln entfernen.
  10. Insgesamt 7 Schrauben (3 links, 4 rechts) vom Hydrulikblock entfernen, das vordere Blech entfernen und diesen leicht nach vorn kippen (einer hält ihn von unten)
  11. 2. Person entfernt die Stecker der Elektrosteuerventile von oben. Die länge der Kabel gibt Auskunft über die Reihenfolge. Ein Vertauschen der Stecker muss vermieden werden, da diese identisch sind.
  12. Hydraulikblock vorsichtig auf eine fusselfreie Unterlage legen, es läuft weiter ein wenig Öl aus. Bei der Handhabung ist darauf zu achten, dass die Betätigung für das Manuelle Schalten nicht herausfällt (Zylinder der Seitlich eingesteckt ist)
  13. Feder und Blech der Wahlbetätigung entfernen.
  14. Elektromagnetventile durch originale BorgWarner Ventile tauschen. Diese werden mittlerweile durch Mopar vertrieben.Darauf achten, dass die Position der Ventile identisch zu den vorherigen ist. Ein verdrehtes Ventil sorgt für Probleme.
  15. Dichtungen für den Hydraulikblock tauschen
  16. Magnetventile korrekt verbinden (Block oben nach vorne gekippt)
  17. Hydraulikblock einsetzen, 2 Schrauben unten in der Mitte lösen (erst alle Schrauben mit 9Nm ohne Reihenfolge anziehen, danach lösen und mit 7,5Nm in Reihenfolge anziehen
  18. Feder der Wahlbetätigung und manuellen Schaltzylinder in die richtigen Nuten einlegen. Unter Druck auf die Feder sowie einer Fühlerlehre die Richtige Spannung aufbauen, dann das kleine Halteblech der Feder anziehen. (hier haben wir zu dritt gearbeitet)
  19. Alle weiteren Stecker einstecken
  20. Den gereinigten Deckel (mit gereinigten Magneten) des Hydraulikblockes mit einer neuen Dichtung montieren (die alte von 2009 war sehr hart)
  21. 1L Mobil LT71141 einfüllen
  22. Luftkanal und Verkleidung einbauen, Batterie anklemmen
  23. Beten, dass alles klappt
  24. Prüfen ob Ganganzeige funktioniert und die Gänge das tun, was sie sollen
  25. Getriebe warmfahren und entsprechend der Anleitung von caschi den richtigen Ölstand einstellen

Insgesamt haben wir circa 7 Stunden benötigt. Während der Mittagspause wurde der Hydraulikblock in einem Gelben Sack eingewickelt um Fussel und Staub zu vermeiden.

Heute morgen erfolgte dann bei 4°C der Test: Das Getriebe lief an der besagten Stelle nach dem Kaltstart einwandfrei und der Fehler ließ sich nicht reproduzieren. In den nächsten Tagen wird sich bei kälterer Temperatur zeigen, ob dies die Lösung war. 

Hier habe ich nur kurz beschrieben, wie der Ablauf ist, ich hoffe ich habe alles genannt. Die Anzugsmomente habe ich der Citroen Anleitung entnommen. Falls jemand diese benötigt, kann ich diese gerne einscannen.

Danke an alle für die Unterstützung. Natürlich geht der Dank auch an Fred, für das Auslesen.

• 5 Monate später...

Hallo und vielen Dank für diesen Erfahrungsbericht.

Ich habe einen Xsara Picasso 2.0, 136 PS, habe schon einige Reparaturen für die Verlängerung der Lebenszeit und des anstehenden TÜV gemacht und denke, dass zumindest ein Getriebeölwechsel wieder anstehen müsste. Der Vorbesitzer hatte vor ca 40000 bis 50000 km einen gemacht (bei etwa 140000 km). Es ist zunächst sporadisch und in letzter Zeit häufiger vorgekommen, dass das Getriebe - ähnlich wie in diesem Thread beschrieben - (manchmal mit einem Ruck, manchmal ohne) in den Notlauf gegangen ist. Allerdings erscheint bei mir die Meldung "Automatikgetriebe defekt" und nicht "Anomalie Automatikgetriebe". Beim Auslesen mit der Citroën Software ist zu dem Fehler allerdings nichts zu finden.

Nach einem Neustart schaltet das Getriebe dann wieder normal und es scheint auch so zu sein, dass es nachdem der Wagen warm gefahren ist nicht mehr stattfindet.

Ich Frage mich, ob ein Getriebeölwechsel evtl schon Abhilfe schaffen kann oder ein Wechsel der Elektroventile hier auch notwendig wäre. Darüber hinaus Frage ich mich, ob es möglicherweise mit einem generellen Problem in der Elektronik zu tun haben könnte.

Nächste Woche werde ich zunächst den Fehlerspeicher erneut auslesen in der Hoffnung, da weitere Hinweise zu bekommen.

Für eure Einschätzung und Hinweise wäre ich dankbar.

Beste Grüsse

Nils

Bearbeitet ( von XsaraPicN68)

16 Stunden her, XsaraPicN68 schrieb:

Hallo und vielen Dank für diesen Erfahrungsbericht.

Ich habe einen Xsara Picasso 2.0, 136 PS, habe schon einige Reparaturen für die Verlängerung der Lebenszeit und des anstehenden TÜV gemacht und denke, dass zumindest ein Getriebeölwechsel wieder anstehen müsste. Der Vorbesitzer hatte vor ca 40000 bis 50000 km einen gemacht (bei etwa 140000 km). Es ist zunächst sporadisch und in letzter Zeit häufiger vorgekommen, dass das Getriebe - ähnlich wie in diesem Thread beschrieben - (manchmal mit einem Ruck, manchmal ohne) in den Notlauf gegangen ist. Allerdings erscheint bei mir die Meldung "Automatikgetriebe defekt" und nicht "Anomalie Automatikgetriebe". Beim Auslesen mit der Citroën Software ist zu dem Fehler allerdings nichts zu finden.

Nach einem Neustart schaltet das Getriebe dann wieder normal und es scheint auch so zu sein, dass es nachdem der Wagen warm gefahren ist nicht mehr stattfindet.

Ich Frage mich, ob ein Getriebeölwechsel evtl schon Abhilfe schaffen kann oder ein Wechsel der Elektroventile hier auch notwendig wäre. Darüber hinaus Frage ich mich, ob es möglicherweise mit einem generellen Problem in der Elektronik zu tun haben könnte.

Nächste Woche werde ich zunächst den Fehlerspeicher erneut auslesen in der Hoffnung, da weitere Hinweise zu bekommen.

Für eure Einschätzung und Hinweise wäre ich dankbar.

Beste Grüsse

Nils

Hallo Nils,

gibts mehr Details zu deinem Fahrzeug? Es kann schon sein, dass Fehlermeldungen im Laufe der Jahre angepasst wurden.

Viele Grüße

Fred

Hallo Fred,

es ist der Xsara PICASSO (N68) 2.0 16V, 136 PS Benziner, Baujahr 2003.

Mir ist noch ein weiteres Detail eingefallen, das möglicherweise anders als bei Jan ist: nach der Fehlermeldung, die nur kurz erscheint, ist der Notlauf dadurch gekennzeichnet, dass keine "manuellen" Schaltvorgänge mehr möglich sind, er zunächst mit höherer Drehzahl läuft, dann aber trotzdem noch automatisch schaltet - vom Geräusch und Gefühl her kommt er da auch wieder in den vierten Gang.

Vielen Dank und viele Grüsse

Nils

2 Stunden her, XsaraPicN68 schrieb:

zunächst mit höherer Drehzahl läuft, dann aber trotzdem noch automatisch schaltet

Das höhere Drehzahlniveau tönt für mich nach fehlender Wandlerüberbrückung.

Zähl mal die Schaltrucke; so ein AL4 hat einen "vierten Schaltruck" nämlich das Einschalten der Wandlerüberbrückung, normalerweise während die zweite Stufe aktiv ist.

11 Stunden her, fgee schrieb:

Das höhere Drehzahlniveau tönt für mich nach fehlender Wandlerüberbrückung.

Zähl mal die Schaltrucke; so ein AL4 hat einen "vierten Schaltruck" nämlich das Einschalten der Wandlerüberbrückung, normalerweise während die zweite Stufe aktiv ist.

Das werde ich checken, vielen Dank. Verstehe ich das richtig, dass es im Grunde einen Schaltvorgang geben müsste, der nicht mit einer Änderung der Drehzahl einhergeht?

Vor 40 Minuten, XsaraPicN68 schrieb:

Verstehe ich das richtig, dass es im Grunde einen Schaltvorgang geben müsste, der nicht mit einer Änderung der Drehzahl einhergeht?

Nein umgekehrt: Es gibt einen Schaltruck mit nachher niedriger Drehzahl, der ohne Wechsel der Getriebestufe einhergeht.

4 Stunden her, fgee schrieb:

Nein umgekehrt: Es gibt einen Schaltruck mit nachher niedriger Drehzahl, der ohne Wechsel der Getriebestufe einhergeht.

Im normalen Betrieb funktioniert die Wandlerüberbrückung offenbar. Das war mehrmals deutlich bemerkbar. Als ich es dann zum wiederholten Mal gecheckt habe, kam genau bei dem zu erwartenden Einschalten der Wandlerüberbrückung der Ruck mit der Fehlermeldung und Notlauf. Es scheint mir so zu sein, dass dann im Notlauf keine Wandlerüberbrückung mehr eingeschaltet wird und auch wesentlich zögerlicher hoch und runter geschaltet wird.

1 Stunde her, XsaraPicN68 schrieb:

kam genau bei dem zu erwartenden Einschalten der Wandlerüberbrückung der Ruck mit der Fehlermeldung und Notlauf.

Obwohl ich nicht Automechaniker und nicht Automobil-Diagnostiker bin, verdächtige ich jetzt einfach mal das Ventil das die Wandlerüberbrückung steuert.

Das ist keine grosse Sache.

1 Stunde her, XsaraPicN68 schrieb:

Es scheint mir so zu sein, dass dann im Notlauf keine Wandlerüberbrückung mehr eingeschaltet wird

Das ergibt Sinn, denn mit permanent eingeschalteter Wandlerüberbrückung hätte der Wagen keine Flüssigkeitskupplung mehr. Der Motor könnte gar nicht mehr gestartet werden bzw. würde beim Anfahren abgewürgt.

Bearbeitet ( von fgee)

• Ersteller

Hallo zusammen,

bei mir hat er im Notlauf glaube ich garnicht geschaltet, und quch den Wandler nocht überbrückt. Lediglich im Stand gab es einen starken Ruck für den ersten Gang und hatte beim Anfahren extrem viel Schlupf, kam also langsam voran.

Hier ein paar Infos aus Citroen Dokumenten:

Generell hat das Getriebe im 2. 3. und 4. Gang eine Wandlerüberbrückung (manchmal auch im ersten Gang). Zudem gibt es mehrere Arten von Notlauf:

image.png

Ein Auslesen ist auf jeden Fall sinnvoll, um den Fehler weiter einzugrenzen. Dabei kann auch geprüft werden ob der Drucksensor die korrekten Werte anzeigt und wieso das Getriebe in den Notlauf geht. Bei mir ist der Druck vom Getriebe zusammengebrochen, dafür gibt es eins dieser zwei Magnetventile. Das andere ist für das Schalten der Wandlerüberbrückung zuständig. (die restlichen sind kleiner und für die einzelnen Gänge)

Sollten diese Magnetventile bei deinem Fahrzeug noch nicht erneuert sein, ist eventuell ein aufspielen eines Softwareuptdates des Getriebes nötig: Früher hatten die Ventile einen weißen Stecker, die neuen haben einen schwarzen Stecker und laufen soweit ich gelesen habe auf einer anderen Taktrate, dabei haben aber manche von einem problemlosen Tausch ohne Update berichtet.

Nach dem ersten Ölwechsel hat das Getriebe zwar sanfter geschaltet, der Fehler war aber noch nicht weg. Beim Tauschen der Magnetventile ist zumindest ein nachfüllen des Getriebeöls erforderlich und sollte bei der Bestellung berücksichtigt werden. Ein Ölwechsel wäre an sich auch laut Citroen der erste Schritt in der Fehlerbehebung. Besonders wichtig ist, dass die Öleinfüllöfnung ein Vierkant ist, die anderen Torx Schrauben auf der Oberseite halten Komponenten im Getriebe, werden diese gelöst muss das Getriebe wahrscheinlich zerlegt werden. Diese Anleitung fand ich soweit sehr gut: https://www.citdoc.de/index.php?title=Getriebeölwechsel_AL4_(Xantia)#

Gruß Jan

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.