19. November 202519. Nov Ich hatte immer mal wieder das Problem,. dass aus den Waschdüsen zeitweise nur wenig Wasser kommt, und natürlich ohne den nötigen Druck. Heute bin ich der Sache auf den Grund gegangen: Das Rückschlagventil nahe der linken vorderen Spritzdüse (siehe Bild) hat sozusagen ein Problem. Beim Durchpusten fällt es nicht auf, aber im Kreislauf angeschlossen, stellt oder legt sich innen was quer ... Ersatz aus dem Zubehörhandel tut's. Gruß Ingo Bearbeitet (19. November 202519. Nov von MeisterNase) schreibfehler
19. November 202519. Nov Dazu: Rückschlagventile sind nur bei den höheren Ausstattungsvarianten verbaut. Anderenfalls steckt da ein einfacher Verbinder dran.
19. November 202519. Nov Beim BX hatten es die Rechtslenker um einen kleinen Widerstand zu erzeugen, weil sonst in schnellen Rechtskurven das Wasser von alleine am Wischerarm austritt...
19. November 202519. Nov Ich habe bei meinem XM das selbe Problem beim Heckscheibenwaschdüse. Weiß jemand, wo das zuständige Rückschlagventil sitzt?
19. November 202519. Nov Die Wischwaschwasserleitung für den Heckwischer läuft direkt von der zuständigen Pumpe fahrerseitig in der A-Säule hoch, im Dachholm nach hinten. Bei deiner Berline findest du die Verbindung direkt oberhalb des linken Scharniers der 13. Scheibe. Verkleidung abbauen, Loch in den Schaumstoff popeln und rausangeln. Mitlesende mit drittem Bremslicht sollten das eher im Sommer versuchen, oder warmmachen. Berline hat da möglicherweise immer nur normale Verbinder, kein Ventil. Beim Break baumelt die Verbindung bzw das Rückschlagventil unter der Verkleidung hinter der Seitenscheibe herum. Bearbeitet (19. November 202519. Nov von schwinge)
19. November 202519. Nov vor 1 Stunde schrieb schwinge: Berline hat da möglicherweise immer nur normale Verbinder, kein Ventil. Beim Tausch der Heckklappe letztes Jahr ist mir keine Ventil aufgefallen, aber sowas übersieht man ja auch leicht.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren