Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Kurioser Fehler der Riemenscheibe

Hervorgehobene Antworten

Guten Abend,

in den vergangenen Wochen hat mein kleiner Xantia öfter gequietscht, vor allem bei feuchtem Wetter. Dann hatte der Wagen auch kleine Schwierigkeiten mit dem Aufbau des Hydraulikdrucks nach Motostart (kein Antisink, also erstmal erhöhter Ölbedarf). Beides ist m.E. ein deutlicher Hinweis auf ein Durchrutschen des Riemens oder der Riemenscheibe.

Ein vorsichtiges Nachspannen des 6 Monate alten Riemens hat nichts gebracht (2.0i 8V ohne Klimaanlage, daher keine automatische Spannvorrichtung). Der Kreidestrich hat sich in den vergangenen zwei Wochen entweder nicht verändert oder war zufällig bei jedem Gucken an derselben Stelle. Da das Gummi nicht mehr schön aussah, habe ich die Scheibe heute trotzdem erneuert und zumindest bisher ist das Quietschen weg.

Kann es dort quietschen, ohne durchzurutschen? Und wenn ja, wieso hatte die Pumpe dann weniger Leistung?

50288548ci.jpg

Grüße
Andreas

Bearbeitet ( von AndreasRS)

Eventuell taumelt die Riemenscheibe mit bröseligem Gummi und der Riemen macht Geräusche / läuft nicht sauber in den Rillen

Wenn die Riemenscheibe so aussieht wie auf dem Foto, dann ist allein der Farbstrich schon als Verschwendung anzusehen.

Es existieren Lehren, um den Verschleißzustand von Scheiben und Riemen zu prüfen. Bei so einem Multirippenriemen ist nicht allzuviel Luft vorhanden. Es ist wahrscheinlich, dass die Rillen in der Riemenscheibe genügend verschlissen sind, dass der relativ neue Riemen auf Grund läuft und nicht mehr richtig greift.

Meine laienhafte Erklärung, die ich mir nach zahllosen solch quietschenden Scheiben gemacht habe, ist die: der Gummi dient als Beschleunigungsdämpfer und wenn der Gummi ausgehärtet ist dämpft er nicht mehr. Das wäre für mich der naheliegendste Grund warum die Scheibe nicht aus einem Guss ist, das muss ja kostenmäßig in der Herstellung erklärbar sein. Es war symptomatisch immer sehr plausibel: gibt man Gas erhöht sich das Drehmoment auf der Scheibe und der Riemen kann so schnell nicht mit, weil er anfangs einen zu starken Impuls bekommt. Wenn sich das Drehmoment der Kurbelwelle mit dem Riemenwiderstand wieder auf Normalmaß angleicht hört das Quietschen auf.

Schon längst hätte ich mir Scheiben ohne Dämpfer drehen lassen...

Vielleicht ist's eine Erklärung nach einer langen Schraubernacht,

Michael

4 hours ago, haasY4 said:

https://www.continental-engineparts.com/eu/de-de/aftermarket/products/components/torsional-vibration-dampers

Diese Gummischicht dämpft die Schwingungen der Kurbelwelle, die hauptsächlich durch die Arbeitstakte in den Zylindern verursacht werden.

Dass es bei gelöster Verbindung zu Geräuschen bei Drehzahländerungen kommt liegt an der Trägheit der angetriebenen Aggregate.

vor 6 Stunden schrieb haasY4:

...

...

Ich habe vor ca. 10 Jahren mal eine V6-Riemenscheibe für einen C5 I erhalten, die war einteilig mit in eine Nut eingelassenem Gummistreifen - also Fake!! Vielleicht brauchst Du also nur beim richtigen Teilehöker bestellen ...

Hi Andreas,

Meiner Erfahrung nach kann es dort quietschen. Vor ein paar Jahren quietschte es ab und zu, hauptsächlich beim Anfahren oder Einschalten der Klimaanlage, wenn das Auto stand.

Im Fahrbetrieb quietschte es beim Einschalten der Klimaanlage überhaupt nicht. Ich konnte die Geräuschquelle nicht ausfindig machen.

Ich habe den Spanner, die Lichtmaschine und sogar die Magnetkupplung der Klimaanlage gewechselt, aber die Ursache nicht gefunden.

Einmal half mir ein XM-Mechaniker, der einfach eine Linie auf die Riemenscheibe markiert hatte. Nach ein paar Kilometern war deutlich zu sehen, dass sich die äußeren Teile der Riemenscheibe verschoben hatten.

Nach dem Wechsel der Riemenscheibe quietschte es überhaupt nicht mehr.

Grüße

PS: Vielleicht nicht in deinem Fall, aber es könnte auf dieser Riemenscheibe ganz sicher quietschen.

Bearbeitet ( von ausy)

• 2 Wochen später...
Am 21.11.2025 um 06:17 schrieb haasY4:

Ein, zwei Schweißpunkte, die beide Teile der Riemenscheibe verbinden, reichen doch...

Bearbeitet ( von Dr.Jones)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.