19. November 202519. Nov Wie wird der Nockenwellenzahnkranz auf die Kurbelwelle angebracht? gute Frage Frage hier😆
20. November 202520. Nov vor 10 Stunden schrieb citrodom: Wie wird der Nockenwellenzahnkranz auf die Kurbelwelle angebracht? gute Frage Frage hier😆 Gar nicht. Es gibt ein Kurbelwellenzahnrad auf der Kurbelwelle, dieses ist auf der Welle aufgeschrumpft. Oder meinst du wie die Steuerzeit eingestellt wird, d.h. wie das Kurbelwellenzahnrad zum Nockenwellenzahnrad montiert wird. Auf dem Kurbelwellenzahnrad ist eine Markierung, die muß in die 2 Markierungen des Nockenwellenzahnrades greifen.
20. November 202520. Nov Ersteller Eine weitere Frage: wie kann es passieren das eine Kurbelwelle krumm wird im eingebauten Zustand. Optisch nichts zu sehen im Abstand der Kurbelwange messbar, in der Lagergasse klemmt sie. Die Gehäusehälften zeigen keine Risse oder Spuren von Unfall.
20. November 202520. Nov Ersteller Und das Axialspiel zeigt 0,4 mm an. Danke an die Motorexperten hier.
20. November 202520. Nov vor 3 Minuten schrieb citrodom: wie kann es passieren das eine Kurbelwelle krumm wird im eingebauten Zustand. Wenn z.B. jemand beim Demontieren des Lüfters mit Hilfe einer Verlängerung wie ein Bekloppter auf die Verlängerung eindrischt.
20. November 202520. Nov Ersteller Naja zu einfach, und wie kommt es das das Axialspiel auf 0,4mm ansteigt. ps. Ich habe bei Citroen 74 die Lehre beendet und damals haben wir den Lüfter nur so wie beschrieben ausgebaut. Hat uns keiner was anderes gezeigt.
20. November 202520. Nov vor 20 Minuten schrieb citrodom: Naja zu einfach, und wie kommt es das das Axialspiel auf 0,4mm ansteigt. Zu langes Stehen mit getretener Kupplung an roten Ampeln/im Stau würde mir dazu einfallen.
20. November 202520. Nov vor 39 Minuten schrieb citrodom: Kurbelwelle krumm Das ist eine krumme Kurbelwelle!
20. November 202520. Nov vor 31 Minuten schrieb citrodom: Naja zu einfach, und wie kommt es das das Axialspiel auf 0,4mm ansteigt. Wie schon erwähnt durch A. zu langes Stehen mit getretener Kupplung, B. durch eine zu stramm eingestellte Kupplung bzw. fehlerhaft eingestelles Kupplungspedalspiel, C. durch Verschleiß am vorderen Hauptlager das gleichzeitig auch die Lagerung des Axialspiels aufnimmt und D. in manchen Fällen wandert aber auch das vordere aufgeschrumpfte Kurbelwellenzahnrad nach vorne, dadurch hat das vordere Hauptlager bzw. die ganze Kurbelwelle mehr Axialspiel. Ein größeres Axialspiel der Kurbelwelle hat aber auch nichts damit zu tun ob die Kurbelwelle krumm ist bzw. ob sie sauber in der Lagergasse läuft.
20. November 202520. Nov Der kapitalste Motorschaden den ich bisher bei einer 2CV6 gesehen habe sah folgendermaßen aus: Kurbelwelle vollkommen in der Lagergasse krumm, optisch schon ohne Demontage zu sehen da das Lüfterrad vollkommen schief war bzw. sich am Lüftergitter aufgerieben hat. Schwungradschrauben alle abgerissen, Schwungrad hing lose auf der Getriebeeingangswelle. Kolben und Zylinder fest. Ursächlich dafür war wohl die junge Fahrerin die die Ente trocken d.h. ohne Motoröl die Berge auf der BAB rauf- und runter geprügelt hat. Bearbeitet (20. November 202520. Nov von Werner Kampmann)
20. November 202520. Nov Salut, durch Auffahrunfälle kann auch passieren daß das Axialspiel sich vergrößert. Das wurde mal in einer Planète 2cv oder 2CV Expert beschrieben und M. Barcat (der von den französischen Schrauberkursen) hat eine Methode gefunden um dieses zu große Axialspiel bei einem eingebauten Motor wieder zu korrigieren. Aprupte Kolbenfresser oder Pleuelfresser können auch zur Folge haben daß sich die zusammengepresste Kurbelwelle in sich verdreht. Wie schon erwähnt ist auch je nachdem wie brutal und mit welcher Methode man an die Demontage des Lüfters geht dies eine mögliche Ursache. Wer schon mal eine gebaute Kurbelwelle gerichtet hat weiß daß geringste seitliche Schläge mit dem Kupferhammer auf die Wangen direkt eine Auswirkung auf die Ausrichtung der Welle haben. Derjenige behandelt danach viel sorgsamer eine Kurbelwelle. Grüße, Roland Bearbeitet (20. November 202520. Nov von RolandPiccolo)
20. November 202520. Nov vor einer Stunde schrieb citrodom: wie kann es passieren das eine Kurbelwelle krumm wird im eingebauten Zustand. vor einer Stunde schrieb citrodom: in der Lagergasse klemmt sie. Kann eigentlich nur bedeuten das sie sich "in sich" bewegt hat. Die Kurbelwelle der 2CV ist ja nicht aus einem Stück geschmiedet, sondern wird im Bereich der Pleuellager mittels Bolzen verpresst, was es ja leider auch unmöglich macht die Pleuellager selbst zu erneuern. Wie passiert sowas? Ich vermute mal zu hohe Thermik. Das könnte dann auch eine Erklärung für das Axialspiel sein wenn aufgrund zu hoher Thermik das vordere Kurbelwellenzahnrad nach vorne gewandert ist und damit auch dem vorderen Hauptlager mehr Platz gibt. Wenn du eine gebrauchte Kurbelwelle suchst, ich dürfte noch die ein oder andere im Fundus haben.
20. November 202520. Nov vor 10 Minuten schrieb RolandPiccolo: hat eine Methode gefunden um dieses zu große Axialspiel bei einem eingebauten Motor wieder zu korrigieren. Das würde mich brennend interessieren wie das funktionieren soll.
20. November 202520. Nov Salut, ich meine mich zu erinnern daß das Prinzip ganz einfach war. Das zu große Spiel nach einem Auffahrunfall passiert ja dadurch daß durch die Krafteinwirkung von vorne die Kurbelwelle im Gehäuse nach hinten gedrückt wird. Das Zahnrad auf der Welle kann aber nicht mitkommen so daß es sich ein wenig auf der Welle verschiebt und so das größere Axialspiel ergibt. Man muß nur umgekehr eine Kraft einwirken lassen. Ich meine er hätte sich ein Rohr als Stütze gebaut, oben eine Platte mit Bohrung drauf. Das Ganz vorne am Motor montiert, dann eine Schraube rein mit dem Gewinde der Lüfterbefestigung und dann das Zahnrad daurch wieder ein wenig mehr auf die Welle gezogen. Ich bin momentan nicht zu Hause kann den Artikel also nicht 'raussuchen, aber vom Prinzip her war es so. Natürlich muß man aufpassen nicht einfach nur durch anknallen der Schraube das Zahnrad bis zum Anschlag aufzuziehen da ja ein Mindestspiel vorhanden sein sollte. Gruß Roland Bearbeitet (20. November 202520. Nov von RolandPiccolo)
20. November 202520. Nov Ah ok, verstehe, würde ich aber eher als eine Art Notlösung ansehen. Mir stellen sich dann gleich 3 Fragen: 1. Reicht die Zugkraft der Lüfterrad-Riemenscheibe aus um das vormals aufgeschrumpfte Zahnrad wieder in Position zu bekommen. 2. Ist und bleibt dann das Zahnrad wirklich noch weiterhin kraftschlüssig und dauerhaft mit der Kurbelwelle verbunden. 3. Stimmt die Steuerzeit noch. Bearbeitet (20. November 202520. Nov von Werner Kampmann)
20. November 202520. Nov zu 1. Das Lüfterrad ist natürlich da nicht drauf, aber natürlich muß das mit der Schraube zur erreichende Moment ausreichen. Das tut es. zu 2. Wenn so ein vorderes Ritzel auf der Welle demontiert und wieder montiert wird (normalerweise mit der Presse) ist das ja letzlich nichts anderes als mit einer Gewindespindel draufgezogen. Warum sollte das danach nicht fest draufsitzen? zu 3. Natürlich kann das nicht korrigieren wenn sich das Ritzel durch die Drehung des Motors auch ein wenig auf der Welle verdreht hat. Insofern hast Du recht daß das eine "Notlösung" ist, da man dies in eingebautem Zustand dann nicht überprüfen kann. Dennoch wie finde eine simple und interessante Lösung. Roland
20. November 202520. Nov vor 46 Minuten schrieb RolandPiccolo: Das Lüfterrad ist natürlich da nicht drauf, Ja schon klar, Simmering raus, Rohr mit aufgeschweißter Platte über KW-Stumpf usw. vor 46 Minuten schrieb RolandPiccolo: wieder montiert wird (normalerweise mit der Presse) Nein, werden aufgeschrumpft, d.h. das Zahnrad wird erhitzt und dann in entsprechender Position auf die KW gelegt. Siehe folgendes Video von MCC, behandelt KW-Instandsetzung, ab ca. Min. 2.20 sieht man das Aufschrumpfen des Zahnrades. vor 46 Minuten schrieb RolandPiccolo: Dennoch wie finde eine simple und interessante Lösung. Das stimmt. Bearbeitet (20. November 202520. Nov von Werner Kampmann)
20. November 202520. Nov Mit dem Aufschrumpfen hast Du natürlich recht, ist die schonendere Methode. Aber schon beim Abziehen des Ritzels geht das nicht, insofern wird der Pressitz des Ritzels darunter nicht wirklich leiden. Bei Lagersitzen in Alu Gehäusen ist es klar da macht man es auch für die Demontage heiß was da auch Wirkung zeigt da verschiedene Wärmedehnung, ist nahezu unabdingbar um den Lagersitz nicht zu beschädigen. Hier wird ja auch nicht das Lager komplett abgezogen und dann wieder kalt draufgekloppt sondern nur um 0,.... Millimeter wieder draufgezogen. Roland Bearbeitet (20. November 202520. Nov von RolandPiccolo)
21. November 202521. Nov Ersteller Guten Morgen, vielen Dank für die Infos aber mich wundert es das das Motorgehäuse nichts an Beschädigungen zeigt. Könnte die Kurbelwelle vom hinfallen den Schaden abbekommen haben?
21. November 202521. Nov Hallo, bei einem Auffahrunfall typiches Schadensbild ist daß der hintere Getriebedeckel beschädigt ist da die Einheit Motor-Getriebe, welche ja auf Silentblöcken gelagert ist, im Rahmen dieser Elastizität nach hinten gedrückt wird und durch die Getriebehalterung auf der Vorderachse dann beschädigt wird. Die direkte Krafteinwirkung ist aber erst mal vorne auf die Kurbelwelle. Meinst Du Hinfallen der einzelnen Kurbelwelle oder der Montierten im Motor und Hinfallen das gesamten Motors? Durch Hinfallen der einzelnen Kurbelwelle wird die natürlich krumm wenn Sie nicht auch noch Macken bekommt im schlimmsten Fall dort wo ein Wedi oder die Lagerschale läuft. Das Ritzel würde sich dabei aber nicht verschoben haben. Durch Hinfallen des gesamten Motors kann natürlich - je nach dem wie der Motor gefallen ist- so was passieren. Die Kurbelwelle hat ja eine ganz schöne Masse und wenn der Motor hinten drauf gefallen ist wäre das auch vorstellbar. Aber wer lässt einen Motor fallen? Ist Dir etwa so ein Mißgeschick passiert? Gruß, Roland
21. November 202521. Nov Hallo, zum Axialspiel kann ich ein gutes Bildbeispiel liefern. Mit 0,4 mm finde ich dies zu groß und habe die KW wieder zurück geschickt. Grüße Frank
21. November 202521. Nov Ersteller naja mir nicht aber der liebe Frank hat sich nicht dazu gehäusert ob ihm das Mißgeschick passiert ist. Ausserdem falls es runtergefallen ist und jenachdem wie es landete kann es schon zum Druck auf den Ritzel kommen und es um Zentel verschoben haben. Aber egal soll er sein Ensatz zurückbekommen, ich verschrotte es dann.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren