20. November 202520. Nov Der Mann, der 120 Citroëns besitzt Gruß Uwe da sollte der Citroen Fahrer unbedingt gewesen sein..
21. November 202521. Nov ich war dort vor einigen Jahren, ich habe mit meiner Frau zusammen die Gegend erkundet (Lohnenswert!!!) und dachte mir - ach ein Automuseum, hmm soll ich da rein?! HA! da wird einen was geboten
21. November 202521. Nov Ja aber ... ... ist es denn nicht schade um jedes Auto, das nicht im Alltag aufgebraucht wird? Nicht wegen öko oder so, aber stell dir vor du würdest in der Blüte deines Bestzustandes einbalsamiert und trocken weggestellt. Da haste nix davon.
21. November 202521. Nov vor 8 Minuten schrieb magoo: aber stell dir vor du würdest in der Blüte deines Bestzustandes einbalsamiert und trocken weggestellt. Da haste nix davon. So Helden haben wir hier im Forum auch, nur blöderweise hat die irgendeiner direkt an die Tastatur gestellt .................
21. November 202521. Nov vor 52 Minuten schrieb **HD**: nur blöderweise hat die irgendeiner direkt an die Tastatur gestellt Hmm, ja. Nicht jede Auswilderung glückt. Aber einen gehegten GS wieder in sein natürliches Habitat, die Straße, zu entlassen das sollte doch gehen. Vielleicht die ersten Tage ein bisschen beobachten.
23. November 202523. Nov Ist ne tolle Gegend inklusive der wohl schönsten Strassen Europas. Über die Staumauer des Lac de Castillon Chaudanne kann man fahren. Gleich ein paar Kilometer weg vom Museum ist auch der bizarre Sitz einer Sekte mit riesigen Buddha-Statuen, die größte Statue vom Sektenchef haben die französischen Behörden sprengen lassen. https://aumisme.org/en/the-mandarom/the-monastery/
23. November 202523. Nov Genau. Wir waren anfang Oktober dort u.a. um den BX mit den 70km original auf dem Tacho zu sehen, den ich dorthin verkauft habe. Klar, ich hätte ihn einfach anmelden können, einsteigen und fahren. Ein 35 Jahre alter Neuwagen. Aber nach der ersten Fahrt ist er nur noch ein sehr guter Gebrauchter und wo fährt man hin? Kann man den Wagen fahren, wenn schon 10% Regenwahrscheinlichkeit herrschen? Ansonsten steht er bei mir in einer kostenpflichtigen Tiefgarage und ist selten für andere CitroenistInnen zu sehen. Nein, dann lieber in ein Museum, in dem noch mehr solche Preziosen stehen. Das Museum ist eine klare Empfehlung. Die Gegend super zum Wandern. Henri Fradet freut sich auch über jeden, der mit einem alten Citroen anreist. Viele Grüße Sebastian
23. November 202523. Nov vor 32 Minuten schrieb ssiegert: Aber nach der ersten Fahrt ist er nur noch ein sehr guter Gebrauchter und wo fährt man hin? Kann man den Wagen fahren, wenn schon 10% Regenwahrscheinlichkeit herrschen? Ansonsten steht er bei mir in einer kostenpflichtigen Tiefgarage Wenn der Erhalt wichtiger ist als die Nutzung dann ist ein Museum sicher der richtige Platz. Ich kann den Impuls durchaus nachvollziehen, sein geliebtes Vehikel vor Wind, Wetter und Abnutzung zu schützen. Dann wird das Mobil zur Immobilie. Zu schade zum Fahren. Das wiederum ist auch schade. 😉 (Aber klar: Ich habe mit meinen Gebrauchs-CXen auch kein Auto-Museum am Wegesrand ausgelassen. Mobilität ist anscheinend nur ein Teilaspekt unserer Spinnerei )
23. November 202523. Nov vor 2 Stunden schrieb magoo: Wenn der Erhalt wichtiger ist als die Nutzung ... Dann wird das Mobil zur Immobilie. Zu schade zum Fahren. Das wiederum ist auch schade. Genau, dann wird das Fahrzeug zum Stehzeug. Für die Schuhe meiner Frau prägten wir den Begriff "liebevoll verschleissen". Bei unseren Autos ist es doch dasselbe.
23. November 202523. Nov vor 4 Stunden schrieb fgee: Genau, dann wird das Fahrzeug zum Stehzeug. Für die Schuhe meiner Frau prägten wir den Begriff "liebevoll verschleissen". Bei unseren Autos ist es doch dasselbe. Diesen Begriff finde ich wunderbar! Man verwendet einen Gegenstand im Bewusstsein, dass er dadurch nicht besser wird, gibt aber bestmöglich darauf acht. Bei Lieblingsschuhen und -autos versuche ich das auch immer (eigentlich auch bei anderen Dingen). Beim C6 heisst das: vielleicht ein- oder zweimal pro Woche fahren, und dann möglichst wenig Stadtverkehr und Kurzstrecken. Geht natürlich nicht immer, er ist ja trotz seiner 17 Jahre immer noch mein Hauptauto. Kürzlich waren Passagiere wieder erstaunt über Kilometerstand und Alter des Wagens – offenbar habe ich den liebevollen Teil doch recht gut hinbekommen. Der BX ist da schon wieder ein anderer Fall. Der darf ja gar nicht zu viele Kilometer fahren aufgrund der schweizerischen Regelung für Veteranenfahrzeuge. Das ist gut, denn wenn es nach meiner Lust ginge, käme er wohl öfter zum Einsatz, als ihm gut tut. Ich muss ja auch auf die Zähne achten (die an den Getriebewellen). Aber nur rumstehen lassen kann ich ihn auch nicht. Der Verfall geht ja auch dann weiter. Zudem ist meine Garage als Museum denkbar ungeeignet. Hätte er 78 statt 78'000 km auf der Uhr gehabt, sähe das vielleicht schon wieder anders aus. Diese Entscheidung blieb mir zum Glück erspart.
24. November 202524. Nov vor 15 Stunden schrieb 5imon.: Der BX ist da schon wieder ein anderer Fall. Der darf ja gar nicht zu viele Kilometer fahren aufgrund der schweizerischen Regelung für Veteranenfahrzeuge. Das ist gut, denn wenn es nach meiner Lust ginge, käme er wohl öfter zum Einsatz, als ihm gut tut. Ich muss ja auch auf die Zähne achten (die an den Getriebewellen). Aber nur rumstehen lassen kann ich ihn auch nicht. Der Verfall geht ja auch dann weiter. Zudem ist meine Garage als Museum denkbar ungeeignet. Hätte er 78 statt 78'000 km auf der Uhr gehabt, sähe das vielleicht schon wieder anders aus. Diese Entscheidung blieb mir zum Glück erspart. 78000 km auf dem Tacho sind gut, aber es gibt eben keine großen Gewissensbisse ob man den Wagen fährt oder nicht. Ich habe ja noch 4 andere BXe mit km Stand zwischen 97000 und 153000 km, aber in so gutem Zustand, dass 2 davon den Winter nicht sehen sollen. Es war also keine zu schwere Entscheidung den Wagen nach Südfrankreich zu verkaufen. Und er kann von CitroenistInnen aus der ganzen Welt besichtigt werden. Auch ein schönes Gefühl.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren