Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Lichtautomatik "Verschleiß"?

Hervorgehobene Antworten

Hi!

Die Lichtautomatik beim C6 ist ja eine komfortable Sache.

Nun liegt es gerade im Winter an den Lichtverhältnissen, daß oft ein und wieder ausgeschaltet wird. Ebenso gibt's noch zwei zwecklose Schaltungen beim Raus- und Reinfahren in die Garage bei Tageslicht.

Besteht durch das ständige An Aus ein erhöhter Verschleiß am Xenonlicht?

Sollte dem so sein, macht's für mich dann mehr Sinn die Funktion zu deaktivieren und händisch einzuschalten.

Interessanterweise flackert das Xenon etwas, wenn die Pumpe läuft. Da wird wohl etwas Spannung parasitär fließen...

vor 52 Minuten schrieb ThorstenG:

lackert das Xenon etwas, wenn die Pumpe läuft.

nicht normal

Das macht der linke Scheinwerfer bei meinem C5 II Exklusiv, Xenon Kurvenlicht, seit 7 Jahren. Er flackert immer leicht. Lichtautomatik ist ausgeschaltet.

Mich hat gestört, daß es bei jeder Brückendurchfahrt angeschaltet wird.

Bis heute nicht ausgefallen,  Jahresfahrleistung ca 10000 km.

Also, klarer Tipp, nichts machen. 😀

vor einer Stunde schrieb ThorstenG:

durch das ständige An Aus ein erhöhter Verschleiß

Aus meiner Lehrzeit ist mir noch in Erinnerung, das Leuchtmittel generell durch öfteres Einschalten schneller "STERBEN".

Damals - vor fast 50 Jahren - waren Xenonbrenner natürlich noch kein Thema. Wohl aber bezog sich das vermittelte Wissen auf normale Glüh-, Halogen- & Leuchtstofflampen. Bei beiden Ersteren ist es wohl der "HOHE" Strom durch den kalten Draht = geringer Widerstand - im Moment des Einschaltens, den der Draht nicht mag. Ein Dauerbetrieb - bei richtiger Spannung - ist relativ unschädlich. In der Regel brennen diese Lampen deshalb immer beim Einschalten durch.

Bei Leuchtstofflampen sind die Elektroden (die Beschichtung) an den Enden beim Einschalten (Zünden) besonderem Streß ausgesetzt. Ist die Beschichtung verschlissen, zündet die Lampe nicht mehr.

Zu den Xenonbrennern sagt das Netz ähnliches ...

Dort verschleißen die Elektroden selbst durch häufiges Zünden des Lichtbogens. 

GANZ anders bei LED-Leuchtmitteln. Diese stört das Einschalten überhaupt nicht. Dort wird das Licht nicht durch Glühen oder Elektronenaustausch erzeugt, sondern durch Elektroluminiszens. Hab aber vergessen, wie DAS so richtig funktioniert ... 🤷‍♂️

AUSSCHALTEN von Leuchtmitteln ist generell unschädlich.

Aus diesen Gründen vermeide ich bei meinen 3 Flitzern - BX - CX - C5 - generell öffteres Einschalten - und beim C5 die Lichtautomatik.

Das ganze kann man singemäß auch auf Verbrennungsmotoren übertragen.

Restwissen aus der Lehrzeit: Ein Kaltstart streßt den Motor so viel, wie 1000 km mit betriebswarmen Motor.

vor 2 Stunden schrieb ThorstenG:

flackert das Xenon etwas,

Ich glaube Dazu mal gelesen zu haben, das dieses FLACKERN durch Spiel in der Mechanik für die Verstellung der Optik verursacht wird. Durch mechanische Schwingungen vom Motor zB. - eventuell auch von der Pumpe.

Das Fernlicht entsteht ja durch kippen der Optik nach oben. Einen zweiten Brenner gibt es nicht.

Bei mir "flackert" der linke SW im Motorleerlauf ganz leicht. 

Ein RICHTIGES Flackern sollte es durch die Eletronik zur Hochspannungsregelung des Brenners eigentlich nicht geben.

Senke doch den Flitzer mal - dann lass ihn wieder aufstehen - und halte mal die Pumpe fest, wenn sie dann arbeitet. Vielleicht dämpfst du damit eventuell Vibrationen und der SW flackert nicht mehr. Dann wäre die SW-Mechanik die Ursache.

• Ersteller

Es flackert nur ganz leicht solange die Pumpe läuft und auch nur rechts. Passt somit zu deiner Beobachtung. Ich teste das mal.

vor 2 Stunden schrieb ThorstenG:

Besteht durch das ständige An Aus ein erhöhter Verschleiß am Xenonlicht?

Sollte dem so sein, macht's für mich dann mehr Sinn die Funktion zu deaktivieren und händisch einzuschalten.

Alternativ einfach per Lexia die Skandinavienschaltung ("Tagfahrlicht", das einfach das Abblendlicht dauerhaft einschaltet) aktivieren. Hat gegenüber dem händischen dauer-an, was ja sonst viele praktizieren, den Vorteil, dass die Instrumentenbeleuchtung und Navi-Helligkeit weiter automatisch über den Lichtsensor gesteuert werden. 

Mein C5II hat bei 19 Jahren und 343000 km links immer noch den ersten Brenner drinn.

Der rechte ist vor 6 Jahren ausgefallen. Die Lichtautomatik ist immer eingeschaltet, also wird ständig an/aus geschaltet. Auch auf der Autobahn Mailand Monaco, 152 Tunnel. Bei der Standzeit würde ich mir keine Gedanken machen.

Denke auch, dass es analog vielen anderen Geräten einen Mehrverschleiß gibt und schalte daher nur manuell und das auch ziemlich spät.  
Gerade bei Brücken ist das automatische Anschalten unsinnig. 
Mein innerer Monk dazu: Mir tut es zudem irgendwie weh, im Hellen mit Licht zu fahren - wie in Polen jetzt auch am Tag vorgeschrieben.  (Tagfahrlichtbirnen gerade kaputt). Sehe da keinen großen Nutzen für die Sicherheit - wer mich im Hellen nicht sieht fährt vermutlich zu schnell oder hat schlechte Augen.

Wird auch so teilweise im Netz diskutiert, Lichtüberflutung und so. Dazu eher Gefahr für schwächere Verkehrsteilnehmer, wie Radfahrer und Biker, die nun noch unsichtbarer werden. 
Pardon, abgeschweift vom Thema gerade.

Manuell schalten ist besser! 

vor 11 Stunden schrieb NonesensE:

Skandinavienschaltung

War bei meinem C5 III mit Xenon von Anfang an aktiv. Bei > 200 000 km mußte ich den ersten Xenon-Brenner wechseln, bei fast 300 000 den anderen. Ersatz kostet nicht die Welt, 15-20 Euro pro Stück, wenn man nicht in der Apotheke kauft 🙂

Ich meine auch, die Dauer-Abblendlicht-Funktion ließ sich übers Menü aktivieren, ohne Lexia. 

• Ersteller

Übers Menu kann man afaik nur das TFL komplett deaktivieren.

Verschleiß an den TFL Lampen kommt durch die Hinundherschalterei noch dazu.

Allerdings sind diese mit 13,5V recht robust.

Ersatz ist allerdings ein Problem. Geht nur als Bastellösung mit 12V Halogen plus berechnetem Vorwiderstand, wenn man keinen 80£ Chevronics Lampenträger verwenden möchte.

Bearbeitet ( von ThorstenG)

vor 6 Stunden schrieb Kirunavaara:

War bei meinem C5 III mit Xenon von Anfang an aktiv. Bei > 200 000 km mußte ich den ersten Xenon-Brenner wechseln, bei fast 300 000 den anderen. Ersatz kostet nicht die Welt, 15-20 Euro pro Stück, wenn man nicht in der Apotheke kauft 🙂

Ich meine auch, die Dauer-Abblendlicht-Funktion ließ sich übers Menü aktivieren, ohne Lexia. 

Mag sein, in meinem C5 II geht's nur per Lexia. Und falls du deinen C5 in Skandinavien gekauft haben solltest, war vielleicht der per Lexia programmierbare Parameter einfach schon aktiv? 

C5 III ebenfalls erster Brenner bei 210.000 ….noch kein Rosa-Farbstich erkennbar (für mich das Anzeichen zum Wechsel) Die Licht-Automatik ist immer aktiviert und funktioniert wunderbar zuverlässig. 

Bearbeitet ( von Koelner)

vor 3 Stunden schrieb NonesensE:

Und falls du deinen C5 in Skandinavien gekauft haben solltest, war vielleicht der per Lexia programmierbare Parameter einfach schon aktiv? 

Ja, der war eine schwedische Erstzulassung. Da ich den neulich verkauft habe, kann ich jetzt leider nicht mehr einfach rausgehen und mich durchs Menü klicken und scrollen. Es gab dort jedenfalls einen Punkt mit automatischem Licht. Kann sich aber auch nur auf das 30 Sekunden "Nachleuchten" nach dem Abstellen bezogen haben.

vor 22 Stunden schrieb Pillhuhn:

Manuell schalten ist besser! 

Man kann sich das Leben auch unnötig schwer machen. Ich hatte noch nie ein Brenner der unter 150.000km gehalten hat. Man wechselt die eben einmal im Autoleben und gut ist. Es gibt auch Leute die nutzen die Lenkradtasten nicht, damit sie nicht verschleißen 

• Ersteller

Vielen Dank für Eure Beiträge. Ich tendiere auch eher zu nutzen und ggf. reparieren.

Motor starte ich ja auch, wenn nötig. 😄

• 4 Wochen später...
  • Ersteller

Gibt's eine Möglichkeit die Reaktionszeit der Lichtautomatik einzustellen? 

Ist schon schöner, wenn es so 5s dauert, bis das Licht eingeschaltet wird. Gerade bei trübem Wetter geht es sonst ständig bei Fahrt unter der Brücke oä. an.

vor 55 Minuten schrieb ThorstenG:

Gibt's eine Möglichkeit die Reaktionszeit der Lichtautomatik einzustellen? 

Ist schon schöner, wenn es so 5s dauert, bis das Licht eingeschaltet wird. Gerade bei trübem Wetter geht es sonst ständig bei Fahrt unter der Brücke oä. an.

Bei einer Reaktionszeit von 5 s würde ich von einem Defekt ausgehen. Da bist Du durch einen handelsüblichen Tunnel schon zur Hälfte unsichtbar durch.

• Ersteller

Wegen TFL nicht unsichtbar, aber sagen wir 2-3s. 

5s ist wirklich etwas zuviel 

Dein TFL leuchtet auch hinten ?

Dann bist Du einer von denen, die auch bei Nebel kein Licht einschalten (brauchen).

Und ja, das Licht an/aus in jeder kleinen Unterführung nervt. Aber da das "richtige" Maß zu finden ist schwierig. Deswegen lieber zu früh, als zu spät.

• Ersteller
vor 41 Minuten schrieb silvester31:

Dann bist Du einer von denen, die auch bei Nebel kein Licht einschalten (brauchen).

Nein, bin ich nicht.

Mutmaßungen über das Verkehrsverhalten anderen User beantworten leider meine Frage nicht, ob man es einprogrammieren kann oder nicht.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.