Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Ampèremeter im 2CV6 anschließen

Hervorgehobene Antworten

Moin Leute,

da ich nächstes Jahr den großen Hauptkabelbaum bei meiner Ente tauschen möchte, wollte ich neben dem Voltmeter auch ein Ampèremeter einbauen.

Wie wird er am 2CV6 Bj.1987 richtig angeschlossen?

Plus nehme ich vom Zündungsplus, und den anderen Anschluß? Kann ich den am grünmakierten mittleren Anschluß am Regler anschließen? Meines Wissens ist das der LiMa-Anschluß, und somit der richtige.

Viele Grüße

Daniel

Das hängt davon ab, welchen Strom Du messen möchtest. Die Gesamtlast auf die Batterie? Dann muß das Ampèremeter in der Plus- oder Minusleitung der Batterie hängen. Da bei Starten der Anlasser möglicherweise mehr Strom zieht als das Ampèremeter verträgt (ich kenne Dein vorgesehenes Instrument nicht), muß es mit einem Relais so geschaltet werden, daß der Hauptstrom erst nach dem Starten des Motors durch das Instrument fließt.

Rainer

Mißt man nicht üblicherweise den Ladestrom der Lichtmaschine? Dann käme das Ampèremeter in das Pluskabel der Lichtmaschine, also hinter den Anlasser. Und esmuß in Reihe geschaltet werden, nicht wie ein Voltmeter parallel. Ab Werk gab es das Ampèremeter nur bei den 6V-Enten wenn mich nicht alles täuscht.

vor 20 Minuten schrieb bx-basis:

Ab Werk gab es das Ampèremeter nur bei den 6V-Enten wenn mich nicht alles täuscht.

Ein Schaltplan ist hier im Forum zumindest nur mit 6V zu finden.

http://fs1.directupload.net/images/180120/je7gzv2x.jpg

• Ersteller
vor 2 Stunden schrieb bx-basis:

Ab Werk gab es das Ampèremeter nur bei den 6V-Enten wenn mich nicht alles täuscht.

Richtig, bei den 12V-Enten war es ein Voltmeter. Ein Ampèremeter wollte ich nachrüsten, hab aber für 12V bisher keine Anschlußtips gefunden.

vor 2 Stunden schrieb RWBrf.:

Das hängt davon ab, welchen Strom Du messen möchtest. Die Gesamtlast auf die Batterie? 

Rainer

Ich möchte den Ladestrom messen. Also, so, wie es damals auch bei den alten 6V-Enten vorgesehen war.

Bearbeitet ( von EntenDaniel)

Wenn du nur wissen willst, was "unterm Strich" von bzw. zur Batterie geht, dann mache es wie bei der alten 6V-Ente. Dein Kabelbaum hat dafür natürlich keinen Anschluß.

Ganz einfach. Von der Batterie geht das ganz dicke Kabel zum Anlasser. Dessen Strom interessiert aber nicht, es wäre sowieso zu viel für das Instrument. Vom Anlasser, an derselben Schraube wie das dicke Kabel, geht ein gelbes Kabel in den Kabelbaum und wird dort (unsichtbar) auf alle anderen Verbraucher verteilt. Dieses gelbe Kabel trennst du auf und hängst das Amperemeter einfach in Reihe in die Leitung. Das wars auch schon, das Amperemeter zeigt nun an, was auf der Straße zur Batterie an Verkehr ist, hin oder zurück.

Weil das Instrument aber am Armaturenbrett abzulesen ist und nicht im Motorraum, hast du einen ziemlich langen zusätzlichen Weg hin und zurück für den Strom, mit entsprechenden Verlusten. Wichtig ist also, ein möglichst solides Kabel zu verlegen, alles was sich gerade noch von Hand biegen läßt. Den Kabelbaum aufzutrennen um den Anschluß näher im Tachokasten zu haben, würde ich nicht empfehlen.

Bearbeitet ( von der_Glufy)

vor 12 Stunden schrieb der_Glufy:

Weil das Instrument aber am Armaturenbrett abzulesen ist und nicht im Motorraum, hast du einen ziemlich langen zusätzlichen Weg hin und zurück für den Strom, mit entsprechenden Verlusten. Wichtig ist also, ein möglichst solides Kabel zu verlegen, alles was sich gerade noch von Hand biegen läßt. Den Kabelbaum aufzutrennen um den Anschluß näher im Tachokasten zu haben, würde ich nicht empfehlen.

Ein Ampermeter ist immer mit leichten Verlusten behaftet! Das Ladekabel ins Instrumentenbrett zu verlegen ist eine Moeglichkeit, da kommen eben noch die Leitungsverluste hinzu, die aber, bei entsprechenden Querschnitt, uebersichtlich sein sollten*. Eine andere Moeglichkeit ist ein Shunt in die Ladeleitung zu verbauen und den Spannungsabfall zu messen. Ein Shunt ist ein niederohmiger Widerstand. 

So was : https://www.reichelt.de/de/de/shop/produkt/widerstand_manganin_100_mohm_sil_10_w_1_-237445

Oder so etwas https://www.reichelt.de/de/de/shop/produkt/drahtwiderstand_axial_100_w_0_1_ohm_5_-233398  **

* 4mm2 hat etwas 5mOhm/m, 6 mm2 hat 3,4 mOhm/m und die lassen sich noch ganz locker verlegen.

Die Ladeleitung ist in der Regel nicht abgesichert und hat direkten Anschluss an die Batterie. Deshalb solltest Du entweder Sicherungen einbauen oder die Leitungen, mit einem robusten Schlauch, doppelt isolieren. Insgesammt erfordert so etwas sorgfaelltige Arbeit, damit nichts schief geht. Am besten sind verpresste Verbindungen, aber nicht die "Bunten". Ich leihe Dir gerne das Werkzeug dazu.

** Der ist aber von der Leistung etwas knapp, 50 W werden zwar nur selten "verbraten" aber bei leerer Batterie kann das schon vorkommen.

Bearbeitet ( von MatthiasM)

vor 16 Stunden schrieb EntenDaniel:

Moin Leute,

da ich nächstes Jahr den großen Hauptkabelbaum bei meiner Ente tauschen möchte, wollte ich neben dem Voltmeter auch ein Ampèremeter einbauen.

Wie wird er am 2CV6 Bj.1987 richtig angeschlossen?

Plus nehme ich vom Zündungsplus, und den anderen Anschluß? Kann ich den am grünmakierten mittleren Anschluß am Regler anschließen? Meines Wissens ist das der LiMa-Anschluß, und somit der richtige.

Viele Grüße

Daniel

Aus welchem Grund willst du denn den Hauptkabelbaum tauschen?

• Ersteller

Poröse Gummis der Rundstecker, sich selbst kompostierende Isolierung, Sicherungskasten der die Sicherungen nicht mehr richtig hält. Seit paar Jahren gibt es pulsierendes Licht, was man vor allem im Dunkeln wunderbar sieht. Neue Batterie, neues Massekabel Batterie->Getriebe, reinigen aller Masseverbindungen, Austausch Regler, Austausch der Kabelbündel im Lampenbaum, Austausch hinterer Kabelbaum etc. haben nicht wirklich Abhilfe geschaffen.

Also kommt nächstes Jahr vorne die Elektrik komplett neu. 

vor 7 Stunden schrieb EntenDaniel:

Also kommt nächstes Jahr vorne die Elektrik komplett neu. 

Neu heißt der Kauf eines zur Zeit neu erhältlichen Kabelbaums aus dem freien Teilehandel? Von denen habe ich bisher noch nie etwas Positives gehört, lieber den alten auftrennen und instandsetzen. Auch mal die Lima, den Lichtschalter und die Leitungsverbindungen im Abblendlicht/Fernlichtkreis vorne im Kabelbaum (ca. in Höhe zwischen Anlasser und Stirnwand) geprüft?

Poröse Gummis der Rundstecker

Gibt es im Set neu, z.B. hier oder Schrumpfschlauch verwenden

https://www.franzose.de/de/Citroen-2CV/2CV6/Spezialwerkzeuge-fuer-KFZ/ANR14206/

https://www.franzose.de/de/Citroen-2CV/2CV6/Spezialwerkzeuge-fuer-KFZ/ANR14207/

Sicherungskasten der die Sicherungen nicht mehr richtig hält.

https://www.franzose.de/de/Citroen-2CV/2CV6/Kabelbaum/ANR14608/

Oder einen kompletten neuen Sicherungskasten

https://www.franzose.de/de/Citroen-2CV/2CV6/Kabelbaum/ANR14164/

• Ersteller
vor 9 Stunden schrieb Werner Kampmann:

Neu heißt der Kauf eines zur Zeit neu erhältlichen Kabelbaums aus dem freien Teilehandel? Von denen habe ich bisher noch nie etwas Positives gehört, lieber den alten auftrennen und instandsetzen.

Der Originale existiert seit 15 Jahren nicht mehr, da der total verbastelt war - Irgendwie hat die Bastelfreude der ersten 10 Besitzer Spuren hinterlassen - und 450.000km Alltagseinsatz nagten doch schon sehr an der Peropherie. Der jetzt eingebaute ist also auch schon ein Nachbau.

Hab schon einen neuen besorgt und der macht einen viel besseren Eindruck, als den, den ich vor 15 Jahren einbaute. Die Stecker machen einen stabileren Eindruck, auch ist z.B. der Mehrfachstecker des Warnblinkschalters schon vormontiert. Desweiteren sind an dem neuen Kabelbaum auch Abblendlicht und Fernlicht abgesichert.

PS: Wieso hat Citroën Anfang der 70er Abblendlicht und Fernlicht abgesichert und später das wieder rückgängig gemacht? Macht ja gar kein Sinn.

Bearbeitet ( von EntenDaniel)

vor 3 Minuten schrieb EntenDaniel:

PS: Wieso hat Citroën Anfang der 70er Abblendlicht und Fernlicht abgesichert und später das wieder rückgängig gemacht? Macht ja gar kein Sinn.

Produktoptimierung nennt man das. Billiger in der Herstellung ohne negativen Einfluß auf die Funktion.

Du hast ja nun schon einen neuen Kabelbaum, sonst hätte ich dir Christian Fahrig empfohlen, er hätte dir bestimmt auch den Anschluss für das Amperemeter mit eingebaut. Und die Version mit 2 Sicherungskästen. 

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.