Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Neuerwerb 11CV BL erste Frage: Kühler

Hervorgehobene Antworten

Hallo Liebe Leute. Mir ist ein Traction zugelaufen, das schöne Radmodell, 11CV BL EZ 1951 Bujahr lt. Verkäufer 1948 mit frischem Tüv, gutem Zustand aus einem Nachlass. Der Kühler verliert etwas Kühlwasser aus dem oberen Entlüftungsstutzen(?), das direkt neben dem Einfülldeckel liegt. Das Rohr ist am Kühler seitlich befestigt und da läuft es aus. Nach 150km Heimfahrt fehlten etwa ein halber Liter. Ist in dem Stutzen eine Art Überdruckventil das man instand setzen kann? Oder muss der Kühler komplett neu? Die Kühlwassertemperatur war bei ca 70 Grad, es war aber auch Kalt am Tage der Überführung. 

ich freue mich über Hinweise.

Liebe Grüße Thorsten

Wahrscheinlich war der Kühler zu voll, und er hat dann, wo das Wasser warm war, den Überschuss rausgeschmissen.

• Ersteller

Das Kühlwasser ist auch rostig, ich werde das erstmal spülen und neu füllen (welches Kühl- und Frostschutzmittel?) und den Wagen bei schönem Wetter Probefahren. ich lese mich mal in die Materie ein. Nach dem Verlust war der Wasserstand unterhalb der oberen Lamellen. Aber es fehlt eben nicht viel...

Wenn der Wasserstand bis unter die oberen Rippen gefallen ist, war nicht zu viel drin. Die sollten bedeckt bleiben. Meiner schmeißt immer nur Wasser raus, wenn er zu heiß wird (über 85 Grad im Bogen von Pumpe zum Kühler) da es dann schon sein kann, dass es im Kopf zu Blasenbildung kommt.

Dass ist aber bei kaltem Wetter unwahrscheinlich. Über prüf trotzdem Mal dein Thermometer. Meines (alte Version mit Übertragung der Temperatur durch den isolierten Draht) zeigt etwa 10 Grad weniger an, als die Außentemperatur der Pumpe! Ich bin daher immer zufrieden, wenn das Gerät 65-75 Grad anzeigt. Mehr nicht!

Ansonsten würde ich es auch erstmal Spülen und Reinigen versuchen!

Ich hatte bei meinem Légère anfangs das selbe Problem, er wurde auch bei kaltem Wetter sehr schnell warm und hat sein Kühlwasser über den Überlauf rausgedrückt. Nach dem ich den Kühler gewechselt und den Motor durchgespült habe, war das Problem weg. 

Was man natürlich auch beachten muss ist, dass das Kühlsystem offen ist und sozusagen drucklos arbeitet. Da ist es normal, dass das Wasser bei hohen Temperaturen gelegentlich mal rausläuft und man etwas nachfüllen muss. Desshalb gab es früher entlang steiler Passstrassen mehrere Wasserstationen um den Kühler aufzufüllen.

Das Kühlsystem des 11CV ist ein offenes, es gibt keinen wirklichen Überdruck. Wenn sich die Flüssigkeit zu stark ausdehnt dann wird sie  über das Rohr am Kühler abgeblasen.
Die Frage ist nun, warum das geschehen ist.
Zusätzlich zu den bereits genannten Punkten:
Musstest Du
-eine längere Bergstrecke fahren, die er gerade noch so im 2. oder 3. Gang gepackt hat, also mit niedriger Drehzahl  ?
-länger an der Ampel warten oder gab es Stop-and-go Verkehr oder sogar Stau ?
Dann steigt die Kühlwassertemperatur da der Ventilator eben starr mit der Motordrehzahl verbunden ist.
Ansonsten:
Ja richtig die Rostbrühe sollte raus.
Aber Achtung ! Die Ablasshähne könnten auch eingerostet sein, also mit Gefühl probieren nicht mit Gewalt, denn ein eingerosteter Ablasshahn kann leicht abreissen.
Dann lieber erstmal den unteren Schlauch am Kühler abziehen, auch wenns nicht ganz ohne Sauerei gehen wird.

viel Glück
Peter

Welchen Zustand (Verkalkung) hat das Wasserrohr im Kopf? Hat der Kühler noch seine voll Kühlleistung?

Beim Kühler kann man den oberen Deckel ablösen und die Freigängigkeit mit einem Blechstreifen prüfen bzw. wieder herstellen.

Beim Kopf muss das Rohr rausgedrückt und ein neues eingesetzt werden, da ist das mir dem Prüfen der Auslassbohrungen evtl. mir einem Haken machbar. 

Der Kopf hat hierfür einen Verschlussdeckel an der Stirnseite wie ein Frostschutzdeckel.

Uns sind die Kanäle hinter der Ablassschraube am Motorblock alle frei, zwar nicht so wichtig, aber wenn nicht, kann man den Block nicht entleeren für den Winter, sollte man durch Wasserverlust nur Wasser nachfüllen. Leider bei unserem 11cv passiert und hat durch Frost den Motorblock gekillt, Pervo hin.

Hy hatte auch Überhitzung und mit neuem Kühler wie alles top, selbst bei sehr heissem Wetter.

Willst du Ruhe und problemloses Fahren, mach beides neu, die Folgekosten stehen in keinem Verhältnis. Und der Motor sollte ja Pervo sein bei dem Baujahr. Den willst du nicht Überholen lassen, falls du da überhaupt jemanden findest. Dann lieber Umrüstung auf D-Motor, aber nicht mehr original.

Nachtrag: Kennst du das Knackgeräusch eines heissen Motor nach dem Abstellen, wenn er abkühlt?

Tritt dieses schon auf, selbst wenn der Motor relativ kurz (15 Min) gelaufen hat, ist die ein Hinweis auf unterschiedliche Temperaturverteilung im Kopf und Motor, achte mal darauf. Dann tippe ich auf Wasserrohr.

• Ersteller

Ich werde am Wochenende die Tipps mal durchgehen. Vielen Dank für die Anregungen. Glücklicherweise habe ich noch einen weiteren Motor dazu bekommen, da kann ich mir das alles mal in Ruhe ansehen, wo und wie ich die Stutzen und Wasserrohr finde. ich messe dann auch mal mit meiner IR-Kamera die Wärmeverteilung am und um den Kühler. 

Letztlich ist es nicht so tragisch, wenn mal ein Tröpfchen verloren geht, sollte halt nur nicht rostig sein.

Ich spüle den erstmal und fülle neues Frostschutzmittel ein. 

Danke!

Liebe Grüße, Thorsten

• Ersteller
Am 25.11.2025 um 11:59 schrieb Hy1600:

Nachtrag: Kennst du das Knackgeräusch eines heissen Motor nach dem Abstellen, wenn er abkühlt?

Tritt dieses schon auf, selbst wenn der Motor relativ kurz (15 Min) gelaufen hat, ist die ein Hinweis auf unterschiedliche Temperaturverteilung im Kopf und Motor, achte mal darauf. Dann tippe ich auf Wasserrohr.

Hab ich nicht gehört, aber ich hatte den Wagen eigentlich auch nur erstmal in die Garage gestellt und den Anhänger voll Ersatzteile entladen. Muss ich mal drauf achten. 

als Kühlflüssigkeit nimm sauberes Regenwasser oder destilliertes Wasser (für Batterien oder zum Bügeln) und reichlich Frostschutzmittel.
Darin ist auch Korrosionsschutzmittel. So kann zumindest weitere Korrosion verhindert werden und der Winter kann auch kommen.

Wenn dir das Auslaufen des Kühlers auf den Wecker geht, dann kannst du einen Schlauch oben anschließen und in ein Gefäß/hitzebeständige Kunststoff -Flasche leiten. Schlauchende unten am Boden. Wenn er heiß wird, drück er das Kühlwasser in die Flasche. Wenn er dann abkühlt zieht er durch den Unterdruck das Wasser wieder in den Kühler. Nix Sauerei, nix Nachfüllen. Einfach fahren und freuen. 

Natürlich sollte der Kühler nicht zugesetzt sein. Das stresst nur. Dann neues Kühlernetz und Flasche. Frostschutzmittel nicht vergessen.

Viel Spaß beim Umsetzen

Ingo

• Ersteller

Ich hab mir vom Franzosen Glacelf (Total) geholt, das wird für alte Kühler/Motoren empfohlen, fahre ich in der DS auch. Groß sind die Motorunterschiede da ja auch nicht 🙂

Destilliertes Wasser ist klar, wir haben hier durch die letzte Eiszeit so viel Kalk im Boden, dass wir auf ca. 21° DH kommen. 

Ich spüle den Kühler erstmal gründlich, sollte er undicht werden oder sein, gibt es halt einen neuen. 

Ich berichte. Morgen melde ich das gute Stück an.

Freue mich drauf, Hochzeitsfahrten etc anzubieten. 

Liebe Grüße, Thorsten.

Belvedere-Classics.de

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.