24. November 202524. Nov Hallo zusammen, Mein Fahrzeug: Citroen C8, Bj. 2013, Exklusive Ausstattung, 2.0 Hdi. Hauptfehler: Meldung: "Elektr. Diebstahlsicherung defekt". > Motor Startet nicht! Nebenfehler: Sporadisch eher selten: Blinker, Licht spinnt, ZV via funk nur sporadisch, (früherer Fehler: Alarmanlage geht nicht mehr aus) Zu erwähnen: Jahrelang unbehobener Wassereinbruch Dachfenster, Wischwasser Schlauch Kofferaum undicht Bereits geprüft: Bsi inkl. Stecker optisch I.o. (keine Korrosion/Feuchtigkeit) Massepunkte Beifahrer Fußraum & Motorraum gereinigt. (Testweise zusätzliche Massekabel gelegt > Kein Erfolg) ECU & BSM optisch geprüft (keine Spuren von Feuchtigkeit) Transponder antenne optisch geprüft, Leitung zu lenkstockschalter durchgemessen > i.o. Zu erwähnen: Nur ein Schlüssel vorhanden, Neuer Schlüssel konnte nicht angelernt werden (Grund unbekannt), kein eigenes Diagnose Gerät vorhanden. Ich würde jetzt mal das COMEV3 (Lenkstockmodul ausbauen und auf kalte Lötstellen prüfen) und evtl mal Module prüfen (Alarmmodul Dach, Tür & Kofferaum Modul) Freue mich über alle Tipps, evtl werde ich das BSI noch prüfen lassen und sonst wirds als bastler Fahrzeug verkauft weil Zeit und Platz fehlt. Vg. Und danke im vorraus
24. November 202524. Nov vor 4 Stunden schrieb lucamos: kein eigenes Diagnose Gerät vorhanden. Mit einem geeigneten Diagnosegerät lässt sich das Problem aber eingrenzen.
25. November 202525. Nov Wie sieht der Schlüssel aus? Ist es ein Funkschlüssel oder ein "Normaler"? Ist der Schlüssel trocken? Wir hatten mal den Fall, dass der Nachwuchs den Funkschlüssel angesabbert hatte. Danach funktionierte die Wegfahrsperre nicht mehr. Das Trockenlegen und "Entspeicheln" des Schlüssels löste das Problem. Viele Grüße Fred
25. November 202525. Nov Ersteller Ist ein Funkschlüssel. Das Fahrzeug steht seit 2 monaten Schüssel sollte also trocken sein. Da das Fahrzeug in 3 Werkstätten war gehe ich davon aus das der Schlüssel bzw das Signal "Schlüssel I.o." am BSI ankommt, sonst hätten sie vermutlich nicht so schnell "aufgegeben". Aber danke für den Tipp, prüfe ich. Und jap ich denke Auslesen mit bekannten ist der sinnvollste Weg um Fehler einzugrenzen. Bearbeitet (25. November 202525. Nov von lucamos)
26. November 202526. Nov Kenne ich, macht meiner auch. Ist die Transponderschaltung im Schlüssel, genauer auf der FB-Platine des Schlüssels. Je nachdem, wie herum du den Schlüssel einsteckst, oder auch, ob du anläßt, kurz wartest, nochmal anläßt, dann kann der Motor anspringen. Sofern sich der Motor nochmals anlassen läßt, kannst du auch neue andere Schlüssel anlernen, die funktionieren dann. Auf der FB-Platine befindet sich eine lange Spule, das ist die Empfangs-und Sendespule der WFS. Über den Transponderring ums Zündschloß wird über ein Wechselmagnetfeld Energie an den Transponderchip übertragen, der dann den Code sendet. Oder auch nicht. Ob da die Spule gebrochen ist, ein Riß in der Wicklung vorhanden, eine kalte Lötstelle oder ein Platinenriß die Ursache ist, das steht bei mir noch auf der Liste der Nachforschung. Über den Chip gibt es nur spärliche Infos im Netz. Jens
13. Januar13. Jan Ersteller Kurze Rückmeldung zu meinem Citroen C8. Nach etwa 2 Monaten Standzeit nun das BSM (Sicherungdkasten Motorraum) verdachtsweise getauscht > Auto läuft seitdem wieder. Seitdem kleinere Nebenfehler: Servolenkung schaltet nach Motorstart erst nach etwa 50 Meter Fahrt zu, danach kein Ausfall mehr. Zudem beim Start Airbag Fehler und Esp/Asr Fehler, welche auch beide nach 1 Minute verschwinden. Für mich ist es trotzdem ein Erfolg weil es fährt soweit.
13. Januar13. Jan Hallo, ich kenne das ganze Problem nur mit einem XM. Bei mir war es eine schwache Batterie, sie hatte gerade noch genug Strom. Aber diese Fehlerhäufung war auffällig. Gruß Walter
17. März17. Mär Ersteller Fahrzeug lief 3 Monate problemlos. Jetzt selbe Fehler wieder (Elektr. Diebstahl Sicherung defekt). Schlüssel/Transponderchip wird erkannt, ECU ist nicht gesperrt. Neue Batterie drin. Jegliche Lenkstock Taster ohne Funktion, Taster werden in Live Auswertung erkannt, aber es wird keine Aktion ausgeführt.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren