Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C4 II - Batterie Ladezustand seltsam

Hervorgehobene Antworten

Folgender Zustand:

Mein C4 BlueHDi120 (EZ 2018) zeigt meine Batterie (ca. 1 Jahr alf) mit ca. 65-70% Ladezustand an (via FAP App). Hänge ich das abgestellt Auto an mein Batterie-Ladegerät, so fängt dieses mit fast 8 Ampere und irgendwas mit 14,8 Volt an zu laden, geht ganz schnell runter auf 4 Ampere usw. und hat die Batterie nach 1 bis max 2 Stunden komplett voll. Wenn ich danach mit dem Auto losfahre zeigt die FAP-App aber keine 100% an sondern nur 70-75%. Die FAP-App zeigt beim Warmlaufen auf den ersten Kilometern auch zunächst eine geringere Ladespannung an, dann aber auch 14,5 Volt Ladespannung an.

Ich werde mal meine Diagbox anklemmen und schauen was die ausspuckt, aber das ist schon seltsam. Vielleicht wurde beim Tausch des Steuergerätes-Batterieüberwachung (oder wie das heißt) irgendwas verstellt oder falsch eingetragen ... 🙄

Was ergibt den eine Messung der Batteriespannung, wenn der Wagen eine Zeit gestanden hat? Irgendwie höre ich Stimmen, die sagen, eine Zelle der Batterie ist schwach.

Gernot

Bearbeitet ( von Gernot)

• Ersteller
vor 6 Minuten schrieb Gernot:

Was ergibt den eine Messung der Batteriespannung, wenn der Wagen eine Zeit gestanden hat?

Müsste ich nochmal genauch schauen ... war aber meine ich bei 12,7 Volt

Da müßte man dann auch einmal das Licht einschalten und abwarten, was dann passiert. Ich finde 8 A Ladestrom bei 14,8 V irgendwie ziemlich viel.

Gernot

Kann es sein, dass die 14.5V beim Fahren nur im Schubbetrieb sind? Mein C5 lädt stärker, wenn ich vom Gas gehe (Green Deal halt). Sonst lädt er nur mit 13.7V im Zugbetrieb.

Der Ladestrom von 8A zu Anfang des Ladens finde ich noch OK. Kannst Du an den Polklemmen mit einem Multimeter die Ruhespannung(!) messen, also einige Std. nach dem Abstellen des Autos? 12.6 wären OK.

Die Angaben des Ladestandes (SOC) sind äusserst unzuverlässig. Ich hoffe, Du schließt das Ladegerät so, dass das battery manegement system (BMS) den Ladestrom registriert. Du kannst gleichzeitig eine 50W Glühlampe direkt(!) an die Polklemmen anschließen und weiter laden. Somit glaubt später auch das BMS, dass es genügend Ladung in den Akku rein geflossen ist :-)

• Ersteller
Am 25.11.2025 um 16:14 schrieb Marsalek:

Ich hoffe, Du schließt das Ladegerät so, dass das battery manegement system (BMS) den Ladestrom registriert.

Gibt's da einen Trick?

Rote Klemme an Plus vorne, schwarze Klemme an die Karosserie ... Ladegerät meldet das alles OK ist ... noch auf AGM einstellen ... dann an 230V anschließen und schauen was Ladestrom und -spannung macht ... 

Und wenn das Ladegerät sagt das die Batterie voll ist noch mindestens 2 Stunden drannhängen lassen. Was für ein Ladegerät hast du.??

Die Minusklemme des Ladegeräts am besten direkt am Motor anklemmen sonst könnte es Probleme wegen dem Spannungsüberwachungsteil am Minuspol der Batterie geben.

• Ersteller

Ich habe ein intelligentes 12/24 Volt 8 Ampere AGB Ladegerät. Wenn das Ladegerät "Full" anzeigt, schaltet es ab ... 

Hab auch so eins das abschaltet. Mit dem kleinen von Einhell geht mit 1A Ladestrom noch einiges mehr.

• 1 Monat später...
Am 27.11.2025 um 12:00 schrieb Chakotay:

Gibt's da einen Trick?

Rote Klemme an Plus vorne, schwarze Klemme an die Karosserie ... Ladegerät meldet das alles OK ist ... noch auf AGM einstellen ... dann an 230V anschließen und schauen was Ladestrom und -spannung macht ... 

Das ist richtig so. Wenn Du aber möchtest, dass das BMS den Ladestrom nicht sieht, soll man das Ladegerät direkt an die Batterieklemmen anschließen. Somit ist der Akku voller, als das Auto glaubt, und der Ladestrom der LiMa wird höher.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.