Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C6 2007 meldet "Wegfahrsperre defekt" beim Zündung einschalten, springt aber an

Hervorgehobene Antworten

Seit einer Woche piepst der Wagen beim Zündung einschalten einmal (und je nachdem ob das Display schon hochgefahren ist oder nicht) ist die Meldeng "Wegfahrsperre defekt" zu lesen. Der Wagen springt trotzdem an. Habe leider nur einen (Fernbedienungs)Schlüssel für den Wagen.

Kurze Fehlerabfrage in der BSI gibt aus:

04BA/F4BA mit dem Text "Fault in Electronic Immobiliser 1".
Wenn ich diesen Fehler lösche springt der Wagen nicht mehr an, beim zweiten Versuch dann aber doch. Reproduzierbar.

Der Wagen lässt sich sowohl mit FB als auch mechanisch problemlos auf und zu schließen.

Mag Zufall sein, aber möglicherweise besteht das Problem, als ich einmal versucht hatte über Schüssel im Fahrertürzylinder auf schließen halten die Fenster zu schließen (was bei dem C6 über gedrückt halten der Schließen Taste der FB geht).

Jemand einen Anhaltspunkt?

Weitere Fehlermeldungen sind keine vorhanden, weder BSI, BSM oder im MSG.

Danke vorab
Steve

Bei allen Elektronikmätzchen stellt sich zuallererst die Frage nach dem Alter und der Leistungsfähigkeit der Fahrzeugbatterie. 

Vielleicht hilft Schlüssel neu anzulernen. Es gibt dazu eine Prozedur. 

Batterie von der FB erneuern, Schlüssel auf Zündung EIN und dann "Abschließen-Knopf" einige Sekunden gedrückt halten, bis initialisiert.

Aber afaik hat die FB nichts mit der WFS zu tun. Da wird im Schlüssel nur ein Chip von einer Ringantenne ausgelesen. Sonst würde sich das Auto mit leerer FB Batterie nicht mehr starten lassen.

Bearbeitet ( von ThorstenG)

• Ersteller

Richtig, die Batterie in der FB ist nur für die FB selbst, der Transponder selbst auf der Plantine braucht keinen Strom um mit dem Ring am Zündschloss zu kommunizieren.

Dem Akku selbst gehts gut - letzte Woche hatte er noch 86 Prozent Kapazität.

• Ersteller
vor 13 Minuten schrieb HuberoFN:

Vielleicht hilft Schlüssel neu anzulernen. Es gibt dazu eine Prozedur. 

Ist das noch diesselbe, wie beim C5-1 und Co?
Mit Türschloss, schnell sein und rechtzeitig den richtigen Knopf drücken?

Bin mittlerweile ein bisschen aus der Materie raus, leider.

So in der Art. Ich kann die Prozedur nicht spruch reif wieder geben. Sie ist in diesem Forum schon häufiger gepostet worden und über googeln findet man sie auch.

Habe gerade die Batterie der FB meines C5I gewechselt. Zum Anlernen Schlüssel in Zündschloß auf Zündung und dann irgendeinen Knopf der FB drücken. Das wars.
  • Ersteller

Das hat funktioniert - habe den Wagen mit dem Schlüssel aufgeschlossen, und bei Zündung die Schließen-Taste gedrückt gehalten. Die Meldung kam nicht - bis zum nächsten starten.
Jetzt bin ich mir unsicher, welches Ende einen Defekt hat - die Kontaktspule am Zündschloß, oder die Schüsselplatine in der Fernbedienung?

Aus der ausgelesenen Fehlermeldung werde ich nicht schlau genug um das einzugrenzen - vermute aber wegen der 1 dahinter, dass damit Schlüssel 1 gemeint ist. Den zweiten gibt es, den habe ich aber nicht.
(habe auslesen können, dass 2 Schüssel angelernt und funktionsfähig sind und weiß vom Vorbesitzer, dass der Schlüssel noch bei ihm liegt)

Bearbeitet ( von St.Eve)

Beziehe mich jetzt auf den C5I: Am Lenkradmodul ist die Empfangsantenne für die FB angeschlossen; das Signal wird dann über die BSI zum Motorsteuergerät geschickt, womit die Zündung freigegeben wird.

Möglicherweise liegt das Problem beim Empfang des Funksignals.

Servus, bei den Schlüssel der Fahrzeuge mit echtem Schlüssel gilt folgendes: die Wegfahrsperre wird über den Transponder auf der Platine gesteuert. Das Auf - bzw. Zuschließen wird über die Tastatur am Schlüssel geregelt, auf der Platine sind das zwei völlig unabhängige Schaltkreise, das Öffnen und Schließen geht über die COM. Hat die eine Macke, hat man manchmal Probleme nach einem Batteriewechsel im Schlüssel das Nutzen dieser Funktionen wieder zu aktivieren. Wenn es also Fehler beim Anlassen gibt, auf jeden Fall die Antenne am Zündschloß überprüfen. Die steigt schon mal aus. Manchmal jedoch genügt das erneute Anlernen über den vierstelligen Code der Schlüssel und das Problem ist vom Tisch. Sollte man nur einen Schlüssel besitzen, ist es ratsam sich einen Reserveschlüssel rechtzeitig zuzulegen. Ali ist da eine gute Adresse. Einen Schlüssel über das Ersatzteilwesen von Stelantis zu ordern dauerte erstmal recht lang (4Wochen) und ist sehr teuer. Das gilt übrigens nicht nur für den C6 sondern für alle Modelle. Beim Bart des Schlüssels gibt es drei Versionen, bei der Elektronik vier. Einmal die mit der Batterie auf der Platine und einmal mit der Batterie im Schlüsselgehäuse. Und dann gibt es noch die Schlüssel wie beim C5I und Facelift. Je nach Baujahr in der Ausführung AFK (so bis etwa Baujahr 2011) oder MFK, der Transponder für die Wegfahrsperre ist nach meiner Erfahrung immer gleiche. Einmal programmiert ist dieser nicht mehr veränderbar. Das heißt der Wagen springt an, lässt sich jedoch nicht mehr mit der Fernbedienung auf- oder zuschließen. Die Dinger sind bei Ali so günstig (ca. 2% vom Orginalteil), dass eine Fehlbestellung locker tragbar ist im Vergleich. Sollte jemand seinen Schlüssel verloren haben und dann neue Schüssel anlernen, ist der verlorene Schlüssel nicht mehr nutzbar zum Anlassen des Fahrzeugs, jedoch kann mal damit mechanisch aufschließen, wird er jedoch gefunden, kann man ihn wieder am System anmelden, dann halt alle Schlüssel gleichzeitig.
Gruß der Bachmayer

Fällt mir noch ein: Auch der Transponder auf der Platine kann seinen Geist aufgeben und dann Probleme machen. 
Gruß der Bachmayer

Bearbeitet ( von ACCM Helmut Bachmayer)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.