26. November 202526. Nov Hallo zusammen, wenn s kommt dann dicke. Auf dem Weg ins Winterlager ging mein ansonsten sehr zuverlässiger 2.5td Break einfach aus. Tank ist voll mit Winterdiesel, Vorglührelais erneuert. Ich habe ca 15min gewartet, dann sprang er wieder an und brachte mich nach Hause. Dort ging das Spiel von vorne los. Bisher habe ich den Dieselfilter gereinigt (war nötig) inkl des kleinen Dauerfilter in der Handpumpe. Hierbei ist mir aufgefallen das er Luft im System hat. Den Zulauf haben wir getestet mit Unterdruck, er scheint dicht zu sein. Habt ihr eine Idee??? Verrückter Weise habe ich ein fast identisches Problem bei meinem Y4 3.0V6 . Auch er hat Probleme in der Spritze Lieferung. Jeder Tipp ist willkommen. Gruß Jim
26. November 202526. Nov Hat der 2.5er eine Dieselvorwärmung? Das hatte mein 2.1er nämlich mit solchem Symptom. Habe ich damals überbrückt.
26. November 202526. Nov 29 minutes ago, Ebby Zutt said: Hat der 2.5er eine Dieselvorwärmung? Jedes Dieselfahrzeug hat eine Vorwärmung. Spätere 2.5er mit Plastikfiltergehäuse haben elektrische Vorwärmung im Filtergehäuse. Frühere, wie das Fahrzeug des TE, am Zylinderkopf. 2 hours ago, JimR said: Den Zulauf haben wir getestet mit Unterdruck, er scheint dicht zu sein. Ich bevorzuge, Dichtigkeitsprüfung mit Überdruck zu machen, 1,5 bis 2 bar. Und dann gucken, wo es tropft. Der Vorwärmer ist leider "gut versteckt". 2 hours ago, JimR said: Bisher habe ich den Dieselfilter gereinigt (war nötig) [...] Wie, gereinigt? Wenn der verschmutzt ist, ist der zu erneuern. Den Sintermetallfilter reinige ich mit Ultraschall + anschließend Druckluft und Lösungsmittel. Nur außen den Dreck runterkratzen bringt nicht allzuviel. Hat aber mit deinem Problem erstmal nix zu schaffen. Thema Winterdiesel: Sommerdiesel fängt ab -7°C zu flocken, Übergangsdiesel ab -15°C, so ungefähr zur Orientierung. Mit Flocken im Tank kommt man nur ein paar hundert Meter, dann ist der Filter zugesetzt und mehr als Leerlauf ist erstmal nicht drin bis der Motorraum sich aufgewärmt hat. 2 hours ago, JimR said: Auf dem Weg ins Winterlager ging mein ansonsten sehr zuverlässiger 2.5td Break einfach aus. [...] Ich habe ca 15min gewartet, dann sprang er wieder an[...] Machst du das immer so oder ist diese Geschichte nicht ganz vollständig? Also wenn eins meiner Fahrzeuge unterwegs ausgeht (und ich weiß es liegt nicht daran dass der Tank leer ist), dann versuche ich direkt einen Neustart und warte nicht 15 Minuten. Lief der Wagen vorher irgendwie seltsam (Drehzahlschwankungen, Leistungsmangel)? Angesprungen ist der dann von alleins, und ganz normal ohne großes Geleier? Wie weit ist der Weg ins Winterlager? Unter welchen Umständen geht der aus? Beim Cruisen? Beim Gasgeben? Oder wenn du an ne Kreuzung ranfährst/vom Gas gehst/auskuppelst?
26. November 202526. Nov vor 1 Stunde schrieb schwinge: Frühere, wie das Fahrzeug des TE, am Zylinderkopf. Dann isses ja so ähnlich, wie beim 2.1 TD?! und überbrückbar. So ohne hab ich selbst im Winter 05/06 im hessischen Bergland keine Probleme gehabt.
26. November 202526. Nov Ersteller Hallo, erst mal danke für die zahlreichen Meldungen. Folgendes noch zur Ergänzung: 1 ich habe Winterdiesel getankt und der Tank war fast voll. 2. Klar habe ich es sofort probiert ihn wieder anzulassen, das würde jeder tun der auf einer Schnellstraße halten muss. 3. Den Sinterfilter habe ich auch gestern Ultraschall gereinigt, den Papierfilter könnten wir nur provisorisch reinigen, da ich keinen Ersatz hatte (20h). Danach sprang er auch erst mal wieder an, aber lief nur für 5min. Dann hätte ich das gleiche Spiel wie vorher. Ich befürchte in der Dieselzuleitung ist etwas undicht, denn er hatte wieder Luft in der Leitung und auch wenn der Test gestern deutlichen Unterdruck gezeigt hat scheint mir das die plausibelste Möglichkeit zu sein. Aber vielleicht habt ihr auch andere Erfahrungen.
26. November 202526. Nov Ersteller Dieselvorwärmung ist ein guter Punkt. Wo ist denn dieses Bauteil " versteckt" Die Filter/Handpumpe ist ja gut zugänglich. Kann mir jemand sagen ob der 2.5td eine Vorförderpumpe und wenn ja, wo ist sie verbaut.
26. November 202526. Nov Keine Vorförderpumpe. Sonst bräuchte es die Handpumpe ja nicht. Vorwärmung links am Zylinderkopf, mehr oder weniger direkt unterhalb der Riemenscheibe Antrieb Wasserpumpe. Ist Teil der "Dieselzuleitung", eine Undichtigkeit dort hätte bei einer Dichtheitsprüfung demnach auffallen müssen. Welche Symptome Luft beim 2.5er haben kann, damit habe ich keine Erfahrungen. Einer ist mir aber tatsächlich ab und an "einfach so" ausgegangen, Defekt des Abstell-Magnetventils an der Einspritzpumpe. 46 minutes ago, JimR said: Klar habe ich es sofort probiert ihn wieder anzulassen, das würde jeder tun der auf einer Schnellstraße halten muss. Danke für die Präzisierung, was ich mir unter "ca 15min gewartet" so alles vorstellen kann. Bearbeitet (26. November 202526. Nov von schwinge)
26. November 202526. Nov vor 25 Minuten schrieb schwinge: ca 15min Du weißt schon, was eine Newyorkminute ist 😂 vor 57 Minuten schrieb JimR: dieses Bauteil Siehst du, der Dieselleitung rückwärts folgend. Da wo die im Zylinderkopf verschwindet und dann wieder rauskommt, mach mal eine Überbrückung mit einem Stückchen Schlauch, zwecks Ausschluss als Fehlerquelle.
27. November 202527. Nov Ersteller Vielen Dank eBay, das werde ich am Wochenende probieren. Ich halte euch auf dem Laufenden.
28. November 202528. Nov vor 6 Stunden schrieb JimR: eBay Hach, die Autokorrektur 😂😉 viel Erfolg! Bearbeitet (28. November 202528. Nov von Ebby Zutt)
28. November 202528. Nov vor 8 Stunden schrieb Ebby Zutt: Hach, die Autokorrektur 😂😉 viel Erfolg! @Ebay Zuckt das passiert Dir bestimmt öfters?
2. Dezember 20252. Dez Am 26.11.2025 um 16:11 schrieb schwinge: Einer ist mir aber tatsächlich ab und an "einfach so" ausgegangen, Defekt des Abstell-Magnetventils an der Einspritzpumpe. Ein guter Hinweis für einen Patienten bei mir, den XM meines Bruders, der seit kurzem nicht starten möchte.
2. Dezember 20252. Dez Zur Probe ob es daran liegt, kannst du das Ventil rausdrehen, den Plömpel ausbauen, Ventil wieder einbauen.
3. Dezember 20253. Dez Ersteller Super, das hilft weiter, denn den Zulauf Schlauch und Filter habe ich ausgetauscht und es hilft nicht wirklich weiter. Der Druck ist da, aber kurz nach dem Start geht er wieder plötzlich aus. Weiter probieren - Danke
3. Dezember 20253. Dez Das Magnetventil war es bei meinem Fahrzeug auch. Ursächlich dafür dass es nicht funktionierte war der Sicherungskasten vorne links im Motorraum. Gruß Carsten
17. April17. Apr Ersteller Lösung Hallo zusammen,des Rätsels Lösung war sehr trivial: Dieselleitung im Zulauf war porös und zog, sobald der Motor zu warm wurde Luft. Leider geht die Leitung am Zylinderkopf entlang und ist daher etwas stark den Temperaturen ausgesetzt. Nach 30 Jahren zeigen sich daher Ermüdungen im Gummi der Leitung.Leitung im Motorraum komplett getauscht und schon schnurrt (nagelt) er wieder.Danke für eure HilfenWalter
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren